Hallo zusammen,
ich suche gerade nach dem Bottleneck von meinem Plex-Server und habe eine Verstädnisfrage zum Thema Upload.
Kurz zum Setup:
DG 1000/600 mbps Leitung
opnsense als Router
Wireguard Tunnel zu 400/400 mbps VPS
Nun zu dem Verständnisproblem:
Speedtest.net zeigt mir die volle Geschwindigkeit an.
Lade ich allerdings Dateien hoch, liegt die Uploadgeschwindigkeit bei ca. 30 mbps. Ich hatte zunächst den VPN-Tunnel als Ursache vermutet, aber auch ohne Routing durchs VPN liegt die Geschwindigkeit bei ca. 30 mbps. Gemessen mit zum Beispiel:
Teste ich hingegen parallele Verbindungen, so stimmt die Geschwindigkeit:
Müsste ich nicht durchgehend die volle Uploadgeschwindkeit haben?
Mache ich nämlich einen Reserved-Test, schickt mir der Server schließlich auch die Datei mit voller Geschwindkeit, ohne dass ich explizit mehrere Verbindungen angebe:
Vielen Dank
ich suche gerade nach dem Bottleneck von meinem Plex-Server und habe eine Verstädnisfrage zum Thema Upload.
Kurz zum Setup:
DG 1000/600 mbps Leitung
opnsense als Router
Wireguard Tunnel zu 400/400 mbps VPS
Nun zu dem Verständnisproblem:
Speedtest.net zeigt mir die volle Geschwindigkeit an.
Lade ich allerdings Dateien hoch, liegt die Uploadgeschwindigkeit bei ca. 30 mbps. Ich hatte zunächst den VPN-Tunnel als Ursache vermutet, aber auch ohne Routing durchs VPN liegt die Geschwindigkeit bei ca. 30 mbps. Gemessen mit zum Beispiel:
Code:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -4
Teste ich hingegen parallele Verbindungen, so stimmt die Geschwindigkeit:
Code:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4
Müsste ich nicht durchgehend die volle Uploadgeschwindkeit haben?
Mache ich nämlich einen Reserved-Test, schickt mir der Server schließlich auch die Datei mit voller Geschwindkeit, ohne dass ich explizit mehrere Verbindungen angebe:
Code:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -4 -R
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: