UPnP/DLNA-App, die den Mediaserver-Index auf Android-Gerät dauerhaft speichert?

hasenbein

Commander
Hallo liebe Leute,

ich habe schon seit geraumer Zeit auf meinem kleinen NAS einen Logitech Media Server laufen, auf dem eine sehr große Musiksammlung liegt.

Die Steuerung auf Android habe ich bisher mit Squeeze Commander vorgenommen. Von den Squeezebox-Apps ist das die einzige, die sich die Medialibrary-Daten auf das Android-Gerät holt und dort dauerhaft speichert (bis zur serverseitigen Neu-Indizierung), was bei einer großen Library sehr wichtig ist, da es sonst jedes Mal, wenn man die App startet, ewig dauert, bis alle Alben / Titel angezeigt werden. (Sie muss ja alles erst vom NAS neu einlesen.)

Ich würde aber gerne a) von der veralteten Squeezecommander-App wegkommen und b) andere Renderer, z.B. AV-Receiver oder Chromecast, verwenden können.

Letzeres kann BubbleUPnP; es greift auch ohne Probleme auf den Logitech Media Server zu und zeigt alles an und spielt alles ab. NUR: Es findet halt keine Speicherung der Library-Indizes auf dem Android-Gerät statt, so dass es jedesmal, wenn man BubbleUPnP startet, sehr lange dauert, bis die Sachen, die die App auf dem Server vorfindet, angezeigt werden.

Daher 2 Fragen:

a) Kann BubbleUPnP das doch? Und ich habe den entsprechenden Menüpunkt nur übersehen?

b) Falls BubbleUPnP das nicht kann: Gibt es eine andere (gute) UPnP-/DLNA-App, die diese Zwischenspeicherung beherrscht?

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben