Upscaling Bildqualität von Fotos verbessern. Nvidia NGX AI Up-Res

KunzeW

Ensign
Hallo

ich habe ein paar Fotos, dessen Qualität ich versuche zu verbessern. Ich dachte mir ich versuche es mit Nvidia NGX AI Up-Res. Die SDK habe ich in Microsoft Visual Studio 2019 eingebettet und dann versucht die Bildauflösung zu erhöhen.
cmd.exe:
isr.exe --input input.png -–factor 2/4/8 --output output.png
Das einzige was ich jedoch erreiche ist eine größere Datei. Aber ohne, dass die AI die Qualität verbessert. Meine RTX 2080 scheint etwas zu berechnen, da sie während der Ausführung des Befehls einige Sekunden 100% Auslastung hat.
Hat noch jemand eine Idee? Eine Adobe Photoshop Lizenz habe ich beispielsweise nicht. Oder andere professionelle Bildbearbeitungstools.

opencv_frame_53932.png

lad doch mal das eingangs und ausgans bild hoch. bitte in voller Größe. Nicht hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es gibt sicherlich viele Ansätze und Projekte zu AI Upscaling.

Wenn ich ein gutes Produkt empfehlen darf, dann das hier:
https://www.topazlabs.com/gigapixel-ai

Die Ergebnisse sind bei den meisten Fotos sehr gut und teilweise sogar extrem verblüffend, da die „AI“ wirklich neue Details einfügt.

Bei einem Foto konnte ich tatsächlich mit 6 Facher Vergrößerung aus einem kleinen Thumbnail ein Wallpaper machen.

Manchmal greift das Tool aber auch weit daneben und dann siehts teilweise nur aus wie ein nachgeschärftes Bild.

Ich kann empfehlen mal die Trial Version zu testen. Mit 99€ für die Vollversion ist der Spaß aber nicht ganz billig.
Aber imho lohnt es sich alleine schon um mal zu testen, was möglich ist. (Also die Testversion)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und tidus1979
So netze werden mit einem bestimmten Set an Texturen trainiert - wenn sie die erkennen, können sie anhand bekannter pattern skalieren.
Das beispielbild ist amssiv hochskaliert worden, allerdings ist auch das kleine ausgangsmaterial schon extrem unscharf. Je nach filter und software kannst du da sicher was reißen, aber Upscaling hat den Anspruch das Bild so ausssehen zu lassen wie vorher, nur halt mit mehr Auflösung
Du skalierst ja hcoh und macht nicht ein schlechtes Bild schärfer.
https://github.com/alexjc/neural-enhance
hier kannst du direkt am obersten bild der readme gut erkennen was ich zu beschreiben versuche

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit dem Deconvolution Filter von Fitswork probiert. Das ist aber nur eine einfache mathematische Faltung ohne KI. Bei manchen Bildern kann das helfen.

fitswork.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Fenugi
Danke schonmal! Habe Fitswork geladen und deine Beispielparameter genommen. Man erkennt schon einiges mehr. Die Trial version von Gigapixel ist auch vielversprechend.

Also das Ausgangsbild ist einfach nur unscharf. Vielleicht solltest du das erstmal mit richtigen Fokus aufnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und madmax2010
Das ist ja gerade die Herausforderung. Das Bild kann nicht nochmal geschossen werden.

Das macht Gigapixel daraus (mit sehr "aggressiven" settings):

1625592518239.png

Na ja, letzten Endes sind einfach zu wenige Informationen enthalten. Man erkennt ja als Mensch kaum den Unterschied zwischen der 4 und der 6 auf der Skala.

Ich würde auch sagen, dass Deblurring deutlich schwieriger ist, als Upscaling.
Beim Upscaling hat der Algorithmus ja wenigstens die Chance, die Strukturen und Texturen sauber zu erkennen und sie neu zu interpretieren. Bei Unscharfen fotos hat man das grundlegende Problem, überhaupt verwertbare Informationen aus dem Bild zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, madmax2010 und Bob.Dig
Interessantes Thema, das Bild ist aber den Aufwand nicht wert.

Zurück
Oben