Upstream-Paketverlust seit einem Jahr

mbass1_

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Hey, ich benutze dieses Forum zum ersten mal, also falls es hier zu irgendwelchen Formatierungsfehlern kommt oder ich gegen irgendwelche mir unbekannten Regeln verstoße bitte verzeiht es mir und gebt mir die Chance es zu korrigieren. Dieser Post ist eine Art letzte Hoffnung und Hilferuf.
Seit Monaten - mittlerweile über einem Jahr - sind wir im Kontext unserer 1GBit Kabel-Business-Leitung mit fester IPv4 im Austausch mit Vodafone, weil wir im Upload dauernd Paketverluste haben. Wir benutzen die Leitung für beides - private und geschäftliche Anwendungen, da Firmenadresse mit Wohnadresse übereinstimmt - und sowohl bei Zoom-meetings aber auch Online-Games treten immer wieder Paketverluste im Upload auf bis zu ~20% auf. Es geht dabei wirklich nur um den Upload. Diese 20% sind im Extremfall, aber wir haben auch wirklich dauerhaft - egal zu welcher Uhrzeit auch spät Nachts - einen Paketverlust von minimum 2-3%.
Wir hatten bei Vodafone deswegen schon mehrere Tickets eröffnet. An der Hotline werden wir entweder sofort weggedrückt, weil die Werte am Router ja "stimmen" oder es wird ein Ticket aufgemacht, das wenige Tage später einfach geschlossen wird ohne Kommentar.
Diese Paketverluste treten an mehreren Rechnern auf - Windows wurde schon wirklich oft neu aufgesetzt auf mehreren Geräten - sowie Handys, Macbooks, etc.
Vodafone hat uns sogar schon so weit gegaslighted, dass wir die LAN Verkablung zu einem unserer Rechner 3 mal ausgetauscht haben und komplett ersetzt haben - mittlerweile hoch auf Cat8-Standard.
Beim Router handelt es sich um eine 6591 Cable von Fritzbox. Neuste Updates und alles sind natürlich installiert soweit es VF zulässt.
Wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter. Diese Probleme existieren erst seit der Übernahme von Unitymedia zu Vodafone und wir hoffen auf eine letzte Rettung hier von euch Experten die einfach mehr wissen als wir. Ggf. gerne auch Tipps, was man rechtlich machen kann.
Wir sind in dem Thema allesamt wenig bewandert und haben irgendwie die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hätte.
Ich habe die zugehörigen Werte (ich hoffe es sind die richtigen) einfach mal als Screenshot beigefügt.
1730239156495.png


Kleine Notiz am Rande: Es stehen wortwörtlich Vodafone-Server hier bei uns im Ort und uns wurde auch mehrmals versichert, dass hier in unserem Wohngebiet kaum Vodafone-Kunden überhaupt angeschlossen sind. Von daher gehen wir einfach mal davon aus, dass das Thema Überlastung hier nicht wirklich eine Rolle spielt. Aber das ist nur unsere Vermutung als pure Laien.
 
Und wie und wo hast du Deine 20% "Paketverlust" festgestellt? Da fehlt wohl die entscheidende Info in Deinem Beitrag.
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Was sagt der Anbieter?
Melden beim Anbieter und dein Problem benennen! Sonst z.B. Verbraucherzentrale aufsuchen und dort gibts Leitfaden, wie man reagieren kann!
 
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BlubbsDE schrieb:
Und wie und wo hast du Deine 20% "Paketverlust" festgestellt? Da fehlt wohl die entscheidende Info in Deinem Beitrag.
Bei vielen Spielen gibt es ja Anzeigen dafür. Bei Valorant extra Graphen, bei CS eine eigene Anzeige.
In meetings macht sich das halt dadurch bemerkbar, dass ggf. das Meeting abreißt usw.
 
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Dann dem Anbieter melden!
Eigene Hardware kann man per Tracer prüfen, ob Pingverluste sind etc.

Bis zum Router musst du prüfen!
Für Handy gibts Apps (Ping Tester), am PC gibts auch Software, die alle Knotenpunkte prüft.
 
@duAffentier Anbieter eröffnet sinnlos immer wieder irgendwelche "Tickets" die dann einfach Tage später ohne Rückmeldung geschlossen werden. Teilweise wird uns am Telefon auch einfach nur erklärt "Werte am Router sehen okay aus" und dann wird man aus der Leitung geschmissen.
Ist halt wirklich auch erst alles, seitdem Unitymedia damals übernommen wurde von VF. Vorher gab es jahrelang 0 Probleme.
Was wären denn andere Programme außer PingPlotter? Da muss man ja ordentlich bezahlen um vernünftig zu dokumentieren soweit ich das weiß.
 
@duAffentier Werde dieses Programm mal ausprobieren. Allgemein gefragt: Gibt's denn ähnliche Fälle und wenn ja, was macht man denn, wenn der Anbieter am Ende "nichts" macht?
Die Alternative hier in unserem Gebiet ist leider nur eine 16k Leitung, weil normales Glasfaser hier überhaupt nicht ausgebaut ist.
Andere Kabelanbieter gibt es ja außer VF glaube ich gar nicht oder?
Wir haben ein paar Messgeräte da, da wir auch im Arbeitsschutz tätig sind und wir hatten mal alle Kabel hier bei uns intern durchgemessen und da kamen eigentlich alle Signale auch störungsfrei wieder raus (nicht sicher wie aussagekräftig das ist) und die Verkabelung wurde ja bereits mehrmals ausgetauscht, ähnliche Werte auf vielen versch. Geräten bemerkt, etc. Damit kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass das Problem eigentlich eher bei VF selbst ist, oder?
 
Es sind immer einzelprobleme.
Wechsel den Anbieter.

Ich kenne wem, da war im Haus der Verteiler defekt. Alle betroffenen Parteien haben sich nicht durchgesetzt! Erst als wer mit Geld drohte, war der Techniker da und hat es repariert. 4 Wochen hat es keinen gejuckt, weil man sich abwimmeln lies.

Also alles Dokumentieren, Fristen setzten, immer schön anhängen und die Infos zusammen halten.

Am Ende, wird es behoben oder man muss wechseln.
 
@duAffentier
Ahhh okay, gut zu wissen.

Dieses Programm von der Bundesnetzagentur misst ja prinzipiell nur Upload/Download und keinen Ping/Jitter oder Paketverluste oder so, oder? Zumindest scheine ich das hier nicht zu finden im Programm. Weil die Upload/Download-Werte waren ja an sich nie das Problem.
 
mbass1_ schrieb:
@duAffentier Werde dieses Programm mal ausprobieren. Allgemein gefragt: Gibt's denn ähnliche Fälle und wenn ja, was macht man denn, wenn der Anbieter am Ende "nichts" macht?
Als ich mal (kommt eher sehr sehr selten vor) Probleme mit dem Anschluss hatte, dann gleich beim Anbieter gemeldet und das Problem wurde gelöst.

Ich bezahle für eine Leistung, die nicht erfüllt wird. Also melde ich es.

Ansonsten https://www.heise.de/download/product/winmtr
 
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