Hey, ich benutze dieses Forum zum ersten mal, also falls es hier zu irgendwelchen Formatierungsfehlern kommt oder ich gegen irgendwelche mir unbekannten Regeln verstoße bitte verzeiht es mir und gebt mir die Chance es zu korrigieren. Dieser Post ist eine Art letzte Hoffnung und Hilferuf.
Seit Monaten - mittlerweile über einem Jahr - sind wir im Kontext unserer 1GBit Kabel-Business-Leitung mit fester IPv4 im Austausch mit Vodafone, weil wir im Upload dauernd Paketverluste haben. Wir benutzen die Leitung für beides - private und geschäftliche Anwendungen, da Firmenadresse mit Wohnadresse übereinstimmt - und sowohl bei Zoom-meetings aber auch Online-Games treten immer wieder Paketverluste im Upload auf bis zu ~20% auf. Es geht dabei wirklich nur um den Upload. Diese 20% sind im Extremfall, aber wir haben auch wirklich dauerhaft - egal zu welcher Uhrzeit auch spät Nachts - einen Paketverlust von minimum 2-3%.
Wir hatten bei Vodafone deswegen schon mehrere Tickets eröffnet. An der Hotline werden wir entweder sofort weggedrückt, weil die Werte am Router ja "stimmen" oder es wird ein Ticket aufgemacht, das wenige Tage später einfach geschlossen wird ohne Kommentar.
Diese Paketverluste treten an mehreren Rechnern auf - Windows wurde schon wirklich oft neu aufgesetzt auf mehreren Geräten - sowie Handys, Macbooks, etc.
Vodafone hat uns sogar schon so weit gegaslighted, dass wir die LAN Verkablung zu einem unserer Rechner 3 mal ausgetauscht haben und komplett ersetzt haben - mittlerweile hoch auf Cat8-Standard.
Beim Router handelt es sich um eine 6591 Cable von Fritzbox. Neuste Updates und alles sind natürlich installiert soweit es VF zulässt.
Wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter. Diese Probleme existieren erst seit der Übernahme von Unitymedia zu Vodafone und wir hoffen auf eine letzte Rettung hier von euch Experten die einfach mehr wissen als wir. Ggf. gerne auch Tipps, was man rechtlich machen kann.
Wir sind in dem Thema allesamt wenig bewandert und haben irgendwie die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hätte.
Ich habe die zugehörigen Werte (ich hoffe es sind die richtigen) einfach mal als Screenshot beigefügt.
Kleine Notiz am Rande: Es stehen wortwörtlich Vodafone-Server hier bei uns im Ort und uns wurde auch mehrmals versichert, dass hier in unserem Wohngebiet kaum Vodafone-Kunden überhaupt angeschlossen sind. Von daher gehen wir einfach mal davon aus, dass das Thema Überlastung hier nicht wirklich eine Rolle spielt. Aber das ist nur unsere Vermutung als pure Laien.
Seit Monaten - mittlerweile über einem Jahr - sind wir im Kontext unserer 1GBit Kabel-Business-Leitung mit fester IPv4 im Austausch mit Vodafone, weil wir im Upload dauernd Paketverluste haben. Wir benutzen die Leitung für beides - private und geschäftliche Anwendungen, da Firmenadresse mit Wohnadresse übereinstimmt - und sowohl bei Zoom-meetings aber auch Online-Games treten immer wieder Paketverluste im Upload auf bis zu ~20% auf. Es geht dabei wirklich nur um den Upload. Diese 20% sind im Extremfall, aber wir haben auch wirklich dauerhaft - egal zu welcher Uhrzeit auch spät Nachts - einen Paketverlust von minimum 2-3%.
Wir hatten bei Vodafone deswegen schon mehrere Tickets eröffnet. An der Hotline werden wir entweder sofort weggedrückt, weil die Werte am Router ja "stimmen" oder es wird ein Ticket aufgemacht, das wenige Tage später einfach geschlossen wird ohne Kommentar.
Diese Paketverluste treten an mehreren Rechnern auf - Windows wurde schon wirklich oft neu aufgesetzt auf mehreren Geräten - sowie Handys, Macbooks, etc.
Vodafone hat uns sogar schon so weit gegaslighted, dass wir die LAN Verkablung zu einem unserer Rechner 3 mal ausgetauscht haben und komplett ersetzt haben - mittlerweile hoch auf Cat8-Standard.
Beim Router handelt es sich um eine 6591 Cable von Fritzbox. Neuste Updates und alles sind natürlich installiert soweit es VF zulässt.
Wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter. Diese Probleme existieren erst seit der Übernahme von Unitymedia zu Vodafone und wir hoffen auf eine letzte Rettung hier von euch Experten die einfach mehr wissen als wir. Ggf. gerne auch Tipps, was man rechtlich machen kann.
Wir sind in dem Thema allesamt wenig bewandert und haben irgendwie die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hätte.
Ich habe die zugehörigen Werte (ich hoffe es sind die richtigen) einfach mal als Screenshot beigefügt.
Kleine Notiz am Rande: Es stehen wortwörtlich Vodafone-Server hier bei uns im Ort und uns wurde auch mehrmals versichert, dass hier in unserem Wohngebiet kaum Vodafone-Kunden überhaupt angeschlossen sind. Von daher gehen wir einfach mal davon aus, dass das Thema Überlastung hier nicht wirklich eine Rolle spielt. Aber das ist nur unsere Vermutung als pure Laien.