Hier mal die Umstände meines Problems in chronologischer Reihenfolge:
- mehrjähriger Betrieb von VDSL25 mit 25 mbit DOWN und 4,9 mbit UP.
- vor einer Woche morgens mehrere Stunden keine Verbindung zum Internet möglich
- Verbindung zum Internet wieder da, aber Upstream gefühlt langsamer
- Login Fritzbox 7390
- Erkenntnis, dass die Fritzbox selbstständig eine neue Firmware installiert hat
- Erkenntnis, dass der Upstream von 4,9 auf 2,9 gesunken ist. Downstream ist unverändert.
- Erkenntnis, dass die angezeigte Leistungskapazität Senderichtung bei 2,9 mbit liegt.
- Lt. Telekom-Hotline gibt es "Routing-Probleme" in unserem Gebiet, die innerhalb der nächsten Tage behoben sein sollen
- leider keine Verbesserung des Upstreams
- Lt. Telekom-Hotline sind die "Routing-Probleme" behoben. Warum der Upstream um 2 mbit gesunken ist könne man nicht erklären, wäre aber auch nicht wichtig, weil die geschwindigkeit ja in der zugesicherten Spezifikation liegt.
Hat jemand einen Tipp, woran das nun liegen könnte? Defekt an Verkabelung oder Fritzbox? Defekt oder Umstellungen beim Anbieter? Drosselung durch Anbieter?
Als Laie würde ich ja meinen, dass bei einem Defekt an Verkabelung oder Fritzbox beide Senderichtungen betroffen wären...!?
Was sagt denn die niedrige Leistungskapazität Senderichtung aus?
- mehrjähriger Betrieb von VDSL25 mit 25 mbit DOWN und 4,9 mbit UP.
- vor einer Woche morgens mehrere Stunden keine Verbindung zum Internet möglich
- Verbindung zum Internet wieder da, aber Upstream gefühlt langsamer
- Login Fritzbox 7390
- Erkenntnis, dass die Fritzbox selbstständig eine neue Firmware installiert hat
- Erkenntnis, dass der Upstream von 4,9 auf 2,9 gesunken ist. Downstream ist unverändert.
- Erkenntnis, dass die angezeigte Leistungskapazität Senderichtung bei 2,9 mbit liegt.
- Lt. Telekom-Hotline gibt es "Routing-Probleme" in unserem Gebiet, die innerhalb der nächsten Tage behoben sein sollen
- leider keine Verbesserung des Upstreams
- Lt. Telekom-Hotline sind die "Routing-Probleme" behoben. Warum der Upstream um 2 mbit gesunken ist könne man nicht erklären, wäre aber auch nicht wichtig, weil die geschwindigkeit ja in der zugesicherten Spezifikation liegt.
Hat jemand einen Tipp, woran das nun liegen könnte? Defekt an Verkabelung oder Fritzbox? Defekt oder Umstellungen beim Anbieter? Drosselung durch Anbieter?
Als Laie würde ich ja meinen, dass bei einem Defekt an Verkabelung oder Fritzbox beide Senderichtungen betroffen wären...!?
Was sagt denn die niedrige Leistungskapazität Senderichtung aus?
Code:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 38884 2975
Aktuelle Datenrate kbit/s 25080 2944
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz 8 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 1.3
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 15 6
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 18 16
Profil 17a
G.Vector aus aus
Trägersatz B43 B43