Ur-Alt LCD TV kabellos mit FritzBox+Festplatte verbinden

BadBoy!

Ensign
Hi,

was ist die beste Lösung, damit ich über meinen Ur-Alt LCD (Samsung le40m87bd mit 3x HDMI, kein USB) kabelos auf die Festplatte zugreifen kann, die an der Fritzbox angeschlossen ist. Davon möchte ich Bilder und Videos zum TV streamen. Auch 1080p Videos mit DTS Tonspuren. Der Ton würde vom TV via Toslink Kabel am AV-Receiver ausgegeben werden.

Was wäre da die beste Lösung, damit ich eine flüssige Wiedergabe von 1080p Videos per Funk auf meinen TV bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Raspberry Pi 2 zusammen bauen, OpenELEC drauf und Spaß haben

solange es für die vernünftige Mediaplayer gibt ja, vermutlich kannst da auch die OpenELEC Androidversion drauf ballern. Du bist aber so oder so zu einem externen Netzteil verdammt weil du keinen USB-Port hast deswegen hat ich direkt den Pi2 ins Rennen gebracht weil der einfach flexibler ist meiner Meinung nach (und auch Win10 auf Pi2 laufen wird). Sonst würds der Amazon Fire TV aber z.B. auch tun (wegen der Leistung dem Fire TV Stick vorzuziehen)

ich weis das meine Fritzbox in jedem Fall grotenlangsam war als ich da mal eine HD angeschlossen hatte.
Ich glaube das war eine 7270 mit USB 2.0...
Von dort 1080p mit DTS etc. zu streamen halte ich für zumindest kritisch.. Ich würde evtl. zuerstmal mit Kabel versuchen ob das Überhaupt geht.

Janz, danke dir, schaue mir mal den PI2 an.

EvilsTwin, mit was für einem Kabel denn? Wobei ich danach ja nicht gefragt habe...

Ich habe eine 7362 SL, kann da aber noch einen Asus Router mit USB 3.0 und WLAN ac an die Fritzbox anschließen. Wobei USB 2.0 ja für 1080p völlig ausreicht, momentan habe ich die Festplatte an meinem Sat-Receiver angeschlossen, aber immer abstöpseln, am PC anschließen, Daten raufschaufeln, abstöpseln und am Sat-Receiver wieder anschließen wollte ich mir ersparen.

klar reicht USB2.0 aus nur die alten Fritzen waren verdammt lahm weil die CPU in der Kiste den Datentransfer massiv limitiert. Aber die Platte könntest du im Zweifelsfall auch direkt an den Pi hängen und wenn du Sachen auf deinem PC haste kannste dir auch einfach freigeben und übers Netzwerk streamen. Hab an meinem Pi(1) selbst im WLAN keine Probleme 1080p Material sauber und absolut ohne Ruckler zu streamen (und der Router ist steinalt und kann keine neuen WLAN-Standards, ebenso ist der WLAN-Stick den ich am Pi hab auch nurn son mini Billigteil fürn 5 Euro). Für den Pi2 brauchste MicroSD Karte für das OS und WLAN-Stick, das wars eigentlich schon. Plus Netzteil was mindestens 1A liefert, weniger ist ungut. Übertakten brauchst du den 2er wohl nicht daher auch keine extra Kühlkörper

Ich habe gelesen, dass auch der PI2 kein DTSHD kann?

Dann hätte sich das damit schon erledigt.

Mir wäre ein HDMI Stick mit WLAN + Android glaube ich am Liebsten, USB Anschluss zwecks Stromversorgung hätte ich vom Sat-Receiver, der hat 2 USB Anschlüsse, einer davon ist immer frei.

früher gabs Probleme mit XBMC und DTS-HD, aber OpenELEC hatte das afaik implementiert acuh wenn der erste Pi übertaktet werden musste damit es nicht ruckelt. Ich probier mal kurz aus ob mein Pi1 mit aktueller OpenELEC Version (übertaktet) das was ausgibt, Moment

edit: so Testfile 0:21 95,4MB DTS-HD MA 7.1 1080/23.97p ruckelfrei und mit Ton

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, vielen Dank, auch für die Blitzlieferung und das Testen :)

Was benötige ich für den PI2 jetzt alles? PI2 + WLAN Empfänger + Netzteil + Gehäuse?

Ist das Einrichten des PI2 kompliziert?

du brauchst den Pi2, ne microSD Karte (min 4gb aber 16er oder 32 kosten nicht wirklich mehr, irgendwas womit du außerhalb des Pi darauf zugreifen kannst, also am besten eine mit Adapter auf normale Größe damit du die einfach innen Kartenleser stecken kannst), passenden WLAN-Stick (musst du mal gucken welche als offiziell kompatibel deklariert sind mit dem Pi(2)), Netzteil ja, oder du nimmst das von deinem Handy. Hab mein Nokia genommen weils 1A liefert und ich das eh nicht brauche weil ich mein Handy kabellos lade. Gehäuse, kann, muss nicht. Kannst dir auch selber eins bauen aus Lego oder sonst was, Geschmackssache wie immer. Das wars eigentlich schon.

Einrichten is easy as fuck -> Karte in ein Lesegerät stecken -> Image runterladen von dem OS was du willst (also OpenELEC) -> http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ benutzen und das Image damit auf die Karte klatschen. Karte in den Pi, Strom dran, fertig ist. OpenELEC basiert auf Kodi, kannste dir ja auf deinem WindowsPC schon mal installieren als normales Programm und schauen wie die Konfiguration funktioniert. Aber ist eigentlich alles selbsterklärend. OpenELEC updatet sich jetzt Einstellung automatisch, das Gleiche gilt für die Plugins (Vorsicht nicht alle Plugins für die Windowsvariante sind auch für den Pi bzw ARM verfügbar und nicht alle gibts in der Standardrepo, aber dafür gibts genug Tutorials etc pp falls dir mal was fehlt). WLAN Stick kannst du dir sparen falls du nen LAN-Kabel am TV liegen hast, das kannste natürlich einfach direkt in den Pi stöpseln

Zurück
Oben