Uralt FiBu in Win7-64 ausführen

janer77

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.325
Ein Bekannter von mit hat für seine Frau einen neuen PC gekauft, auf dem Win7-64 Premium Edition drauf läuft.
Auf dem alten PC ist XP drauf und darauf läuft eine Buchhaltungssoftware "FiBu 3" die schon in dem XP System optisch sehr anachronistisch aussieht (wie eine Anwendung aus Win3.11 oder Win95 Zeiten...).

So, meine Frage deswegen:

Gibt es eine Möglichkeit die FiBu3 auf dem Win7 laufen zu lassen? Wenn ich versuche es zu starten kommt gleich eine Kompatibilitätfehlermeldung wegen 32/64 bit usw.

Ich bin kein großer Softwaremensch und könnte mir deswegen nur theoretisch vorstellen, das sowas über VirtualBox o.ä. gehen würde. Hab sowas aber noch nie gemacht und frag deswegen lieber erstmal nach. Das "integrierte" XP32 gibt es ja nur bei der Professional-Variante von Win7, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei Win 7 Premium 64 bit ist bereits ein virtuelles XP vorhanden. Damit kannst Du das Programm vielleicht zum Laufen bringen. Müsstest also kein Prog wie VirtualBox runterladen.

@edit

Nee, Premium hat es doch nicht. Aber ich benutze VirtualBox, um XP zu simulieren. Funktioniert auch sehr gut, solange man keine 3D-Spiele damit starten will. In deinem Fall wäre dies also sinnvoll, mal VirtualBox zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die .exe -> Eigenschaften-> Kompatibilitätsmodus auf Windows XP stellen.
 
@Eichsfelder: Das bringt leider nichts. Es kommt die gleiche Kompatibiliäts-Fehlermeldung wie sonst auch.

@Bionic78: gut, dann probiere ich mal VirtualBox aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp mode gibts nur bei 7 professional und ultimate
 
Hallo,

ich bin nun soweit das ich VirtualBox 4.02 drauf habe und XP32 Home SP2 als virtuelles System drauf ist. Nur hab ich das problem, dass ich ja irgendwie auf die Daten zugreifen muss udn noch andere Anwendungen installieren will.

Als LW hab ich aber nur die virt. HDD und das opt. LW. Wenn ich einen USB Stick anschließe taucht der in XP nicht auf. Und das LAN funkt bisher leider auch nicht. Was tun? Oder muss ich alles erst auf CD brennen und dann rüberziehen?
 
janer77, für virtualbox lan den modus auf "bridged" stellen und daten über windows-freigaben austauschen. usb sollte auch durchgereicht werden im normalfall.
 
also ich hab nun, bevor ich es gestartethabe, in den Einstellungen für das virt. XP neben dem USB(1.x) auch den USB2.0 Betrieb aktiviert, was bisher aber zu keiner Verbesserung geführt hat. Es taucht kein USB Stick auf...

Ebenfalls habe ich in der LAN Konfig (auch bevor ich das virt. XP gestartet habe) den LAN Adapter auf "Brückenbetrieb" gestellt, was wohl mit "bridged" gemeint ist, oder?

Versuche ich jedoch auf das Netzwerk zuzugreifen erscheint zuerst nur eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "keine Resourcen frei für das Netzwerk". Wenn ich eine Weile warte, komme ich eine Ebene weiter und sehe mein Netzwerk, dort ist dann aber Schluss und es kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, dass ggf. keine Zugriffsrechte vorhanden seien usw.
Ausserdem zeigt der LAN-Adapter in der Taskleiste "eingeschränkte Verbindung oder keine Konnektivität" und hat das das glebe Ausrufezeichen dran.
Ergänzung ()

nachdem ich wohl zuviel an der virt. Hardware-Konfig rumgespielt habe, lief das System nicht mehr richtig.
Deswegen hab ich das virt. XP wieder gelöscht und ein neues installiert. Allerdings kamen da schon bei der inst. von SP2 plötzlich Probleme auf, obwohl ich wieder die Werte die von VirtualBox vorgegen werden, genommen habe. Irgendwelche Dateien konnten bei Extrahieren des SP2 Setups plötzlich anscheinend nicht mehr gefunden werden und auch "Datei beschädigt"-Fehler traten auf. Und das owohl im Vgl. zur Erstinstallation wider alles gleich war (ausser dem virt. RAM, den ich gleich auf 512MB gesetzt habe, anstatt den doch etwas mageren 192MB, die von der VM für XP selber vorgeschlagen werden).

Was mach ich falsch?

Gibt es eine gute Altrenative zu VirtualBox?
 
ja, den "vmware player", hat einen ähnlichen funktionsumfang wie VB und ein paar komfort-funktionen dazu
 
HAllo,

inzwischen hab ich den VM Ware Player drauf und XP samt SP3 und den aktuellen updates drauf. Das Netzwerk funktioniert.
Der VM Ware Player ist zwar langsamer als VirtualBox, aber immerhin funkt es ansonsten gut.

meine einziges Problem: Auch hier hab ich keinen Zugriff auf USB! Und das ist essentiell, denn an den PC muss ein USB Drucker dran, über den das Fibu Programm ausdrucken können muss.
Wenn ich das nicht hinbekomme, war eigentlich alles umsonst, denn die FiBu ist ja das einzige weswegen ich das virt. XP überhaupt drauf gemacht habe...

Wenn ich das virt. XP im VM Ware Player starte kommt wenige Augenblicke später unten am Bildschirmrand die Meldung "Host USB device connections disabled ...."
Das selbe Problem war wohl auch schon bei VirtualBox der Fall. Kann das an der Hardware liegen? Da ist ein ASRock 880G-Extreme3 mainboard mit AMD880G/SB850 Chipsatz drin.
 
einfache lösung: installiere den usb drucker am host(auf dem vmware läuft). den drucker gibst du frei im netzwerk. nun bindest du den drucker im gast ein: start-ausführen "\\host", für host den namen des hostrechners angeben, dann sollte er die freigaben samt drucker listen und du kannst drauf verbinden. sollte die fibu sehr alt sein, müsstest du evtl im gast den pasenden druckertreiber auf "LPT1" installieren und kannst den dann so weiterleiten: "net use LPT1 \\host /persistent:yes"
 
Zurück
Oben