"Uralt"-Kiste aufrüsten oder eher verwerten?

Bart1

Lieutenant
Guten Abend!
Ich hab' mich gerade frisch angemeldet und benötige fachkundige Hilfe. :D
Folgende Kiste habe ich hier, ist 2009 zusammengestellt worden und seitdem eher selten genutzt worden:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 2x2 GB OCZ2G8002G
MoBo: ASRock K10N780SLIX3-WiFi http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/K10N780SLIX3-WiFi/
GPU: GeForce GTX260 896MB (von XFX)

Von daher die Frage im Titel: Kann man daraus noch etwas machen, oder lohnt es sich eher Gehäuse/Laufwerke/600W-Netzteil zu verwerten und den Rest komplett zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet: (Jahrgang konkretisiert...)
Das reicht für Spiele bis ca. 2010 bzw. für neuere Spiele bei einer Auflösung von 1280x1024 ;-)

Kommt darauf an was du damit machen willst. Aber für mehr als HTPC/Office wirds nicht reichen.

Bart1 schrieb:
und seitdem eher selten genutzt worden

Und wenn sie weiterhin selten genutzt wird, dann kann sie so bleiben, wie sie ist :D

Was willst Du denn damit anstellen? Erst wenn Du uns das verrätst kann man sinnvoll beraten.

Was willst du denn damit machen... für Office reicht es noch.. crysis läuft damit allerdings eher nicht mi 60 FPS :D
Weil wenn dann brauchst du alle Huaptkomponenten für Spiele neu

Achja, der Verwendungszweck...sorry, Neuling hier!

"Semi-Ernsthaftes" zocken, Spiele laufen wie von Tuetensuppe erwähnt bis 2010, allerdings tatsächlich auf 1680*1050. :D
Den Monitor werde ich wohl noch 'ne Weile behalten, reicht mir vollkommen und spart Geld!

Würde, wie gesagt, gerne einiges vom Gerät behalten, hauptsächlich Netzteil (600W) und Gehäuse, nichts kritisches also..
Aktuelle Spiele auf Max sind nicht nötig, aber in der gegebenen Auflösung halbwegs akzeptabel laufen fände ich gut.

Budget ist Azubi mit eigener Wohnung, also nicht so üppig, aber ich kann auch sparen, oder einzelne Teile über einige Monate verteilt anschaffen.
Falls es eher Richtung neu geht, würde ich gerne was haben, was relativ zukunftssicher ist. (Motherboard?)

Eins noch: Eine SSD hat die Kiste auch nicht, wenn ich die als erstes anschaffe, wird es wohl deutlich angenehmer. :freak:
Crucial BX100 geht klar?

mit der Kiste gewinnst kein Blumentopf denk Office wird noch gehen aber neue Games geht sicher nicht mehr. Wie du sagst Gehäuse NT wirst noch verwenden können.

Bart1 schrieb:
Würde, wie gesagt, gerne einiges vom Gerät behalten, hauptsächlich Netzteil (600W) und Gehäuse, nichts kritisches also..
Ne, nicht kritisch. Versorgt ja nur alles mit Strom und irgendwie hängt da am Ende doch jedes einzelne Teil an Hardware dran. Wenn das abraucht, ist nur halb so wild ;)

Was ist es denn für eins? 5-6Jahre ist halt durchaus ein Alter für ein Netzteil

Cardhu schrieb:
Was ist es denn für eins? 5-6Jahre ist halt durchaus ein Alter für ein Netzteil
Eben mal aufgemacht, ist ein Xilence XP600. image.jpg
Ist aber, wie schon erwähnt, wirklich sehr selten seit 2009 benutzt worden, weiß leider nicht wie relevant das ist. :D

Für Office reicht's locker. Und für spiele holst du dir einfach ne Xbox one und alles ist gut ;)

Netzteil wird das hier sein: http://geizhals.eu/xilence-power-600w-atx-sata-sps-xp600-135-a321451.html

Bitte weg damit, 600W Netzteil das 420W auf der v12 Schiene liefert, von 2008 ist, also völlig veraltete Technik und dazu noch von Xilence. Da würde ich lieber 1 Monat nur Toastbrot essen und mir von dem gesparten Geld ein vernünftiges Einsteigernetzteil zulegen, das ist gesünder.

Das Laufwerk kannst du übernehmen, das Gehäuse ist vermutlich auch crap, aber kannst es ja mal posten. Ansonsten den ganzen Pc exklusive Laufwerk einem Naturburschen als moderner Vogelkasten für 20-30€ andrehen.

Dann kannst du so mit ca. 600€ rechnen für einen neuen PC, der ordentlich fit ist fürs zocken. Ansonsten eine PS4 anschaffen falls das zuviel sein sollte.

Tuetensuppe schrieb:
Statt SSD würde ich eher eine 1TB Platte von Seagate kaufen.
Habe hier 250GB + 1000GB drin, die SSD möchte ich mir einfach gönnen, da ich im Notebook auch schon eine hab und kein System auf einer HDD mehr ertragen kann. :D
Fei schrieb:
Netzteil wird das hier sein: http://geizhals.eu/xilence-power-600w-atx-sata-sps-xp600-135-a321451.html

Bitte weg damit, 600W Netzteil das 420W auf der v12 Schiene liefert, von 2008 ist, also völlig veraltete Technik und dazu noch von Xilence. Da würde ich lieber 1 Monat nur Toastbrot essen und mir von dem gesparten Geld ein vernünftiges Einsteigernetzteil zulegen, das ist gesünder.

Das Laufwerk kannst du übernehmen, das Gehäuse ist vermutlich auch crap, aber kannst es ja mal posten. Ansonsten den ganzen Pc exklusive Laufwerk einem Naturburschen als moderner Vogelkasten für 20-30€ andrehen.

Dann kannst du so mit ca. 600€ rechnen für einen neuen PC, der ordentlich fit ist fürs zocken. Ansonsten eine PS4 anschaffen falls das zuviel sein sollte.
Ja, das Netzteil kommt hin, hat bisher auch keinen Stress gemacht. Bin aber da eher ahnungslos, was und warum ein gutes oder schlechtes Netzteil ist, deswegen hab ich das erst mal außen vor gelassen, hat jemand einen konkreten Tipp für ein neues?

Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard "Battle Edition".
https://www.caseking.de/xigmatek-midgard-battle-edition-gebu-003.html
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/xigmatek-midgard-test.1072/seite-5#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben