Uralt Notebook Wlan Einbindung schlägt seit neustem Fehl

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin meiner Frau hat seit neustem Probleme sich per Wlan einzubinden. Das Problem dabei,...das Ding ist ein uraltes Teil. Unter dem Book stehen gleich 2 Modellbezeichnungen:

1. HP hstnn-105c
  2. HP compaq nc6320

• XP Pro SP
  • HDD 19 GB aber nur noch 450 MB frei
  • 500 MB Ram
  • CPU: T1300 1,66 GHz
  • Beim Booten werden 2x XP Pro angezeigt (die hat wahrscheinlich versucht, das OS neu zu installieren, ohne das alte zu löschen).

Hinzu kommt, es hat ne Ami-Qwerty-Tastatur :rolleyes:

Ein weiteres Problem, die gute Frau hat, ohne jeglichen PC-Kenntnisse, versucht das Netzwerk, bzw. W-Lan selber zu reparieren :freak:. Die hat in sämtlichen Netzwerkeinstellungen rungefummelt und ich weiß leider nicht wo.

Als ich bei ihr vor Ort war, habe ich zunächst mit viel Mühe den W-Lan-Key herausgefunden und mich mittels meines S3 eingeloggt. Klappte auf Anhieb. Mit dem Book komme ich auch per Lan rein.

Also von der Seite aus, ist alles okay.

Es muss am Notebook liegen.

Nun kommt der Hammer,...ich habe das Notbook jetzt hier bei mir, weil ich dachte, einfach alles platt machen. Bevor ich das machen wollte, habe ich zunächst probiert, ob ich bei mir rein komme. Und was ist,..ich war sofort drin.

Nur, warum komme ich dann nicht bei ihr rein? Was kann die gute Frau geändert/gelöscht haben, damit nur IHR HP sich nicht in IHREM Wlan einbindet?

Auch wollte ich, bevor ich das OS neu aufspiele, erst schauen, ob es noch Treiber dafür gibt. Jetzt weiß ich aber nicht für welches HP? Da stehn ja 2 Modellbezeichnungen drunter. Und so richtig fündig bin ich bei HP auch nicht geworden. Denn es gibt dann auch noch für das nc6320 gleich 2 Modelle . Einmal ein Basimodell und einmal ein,..öhmmm...schaut malbitte selber....

KLICK

Oder was meint ihr, lohnt sich der Aufwand noch? Und selbst wenn, ich weiß nicht, ob ich noch an Treiber komme. Auch hat sie nur Avira Free daruf und damit ist das letzte Mal ne Vollprüfung 2008 gemacht worden. Wer weiß, was da alles drauf ist.

Sollte sie sich vlt. doch besser ein neues kaufen? Gibt es etwas halbwegs vernüftiges für 400,- €? Nur i-net (facebook) Nutzing und ein wenig Bildbearbeitung.

Also, was tun?

1. Versuchen, Dank Eurer Hilfe, den Wlan-Fehler zu finden?
  2. OS komplett neu aufsetzen und das Risiko eingehen, nicht alle Treiber zu finden (wären die Treiber aus dem Link okay?)?
  3. ein neuse Notebook kaufen?

Wenn er nur darum geht Mails zu checken würde ich die Zeit investieren und mal das OS neu raufklatschen. Aufrüsten lohnt sich leider meistens nicht, höchstens ein gebrauchter Ram-Riegel würde ich dem Laptop noch spendieren.
Ansonsten muss halt ein neues Gerät her.

Ein schmales Linux wäre noch eine Alternative, damit müsste das Gerät wieder etwas flotter werden. Ach und Treiber für die Komponenten gibt es immer, manchmal muss man eben etwas suchen.

Zuletzt bearbeitet:
OS komplett neu aufsetzen und das Risiko eingehen, nicht alle Treiber zu finden (wären die Treiber aus dem Link okay?)?

Das wäre wohl auf Anhieb die beste Maßnahme. Der Rest ist nur Rumgespiele.

Treiber sind aber nun wirklich kein Problem. Hier noch ein Link: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=1839146&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093

Von dem ganzen extra-kurikulären Softwaregedöns das HP anbietet, bräuchtest du evtl. nur die "HP Quick Launch Buttons" zur Unterstützung von Sondertasten.
Für WLAN brauchst du nur die Treiber.

Nur, warum komme ich dann nicht bei ihr rein? Was kann die gute Frau geändert/gelöscht haben, damit nur IHR HP sich nicht in IHREM Wlan einbindet?

Auf Anhieb: Vielleicht eine Blacklist in ihrem Router. Oder du betreibst dein WLAN mit WEP, wohingegen sie bspw. WPA2 einsetzt. Ein ungepatchtes WinXP ohne Service Pack kann nicht mit WPA2 umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ne 64gb ssd rein machen, haben auch ähnlichen lappi daheim mit selber cpu aba 1gb ram, darauf lauft win 7 sehr gut mit wlan und alles

ich würde option 2 wählen.
Auf alten Notebooks läuft übrigens win8 recht gut, oder Du achst halt wieder Xp drauf. Allerdings fürchte ich dass dann bei Xp einige Treiber nicht gefunden werden, war da keine Treiber CD dabei (sollte eigentlich). Evtl mal in HP Notebook Foren oder google suchen ?

sind dass net so Treiber dafür ?
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...ang=de&prodSeriesId=1839146&prodTypeId=321957
Ergänzung ()

wenn Du schon die Treiber nicht selbst findest, würde ich eher davon abraten das System neu aufzuspielen.
ich würde option 3 wählen :)

welches SP läuft, könnte nämlich an der Verschlüsslung liegen. z.Bsp. WPA2 erst ab SP3

WPA2 erst ab SP3,...oh gut zu wissen. Das hatte ich nämlich eigestellt, bzw. das war auch schon so eingestellt. Ob die das selber gemacht hat weiß ich nicht. Aber danke für den Tipp. Jetzt kommt jedenfalls SP3 mit drauf.

Jo, ich mach das Ding jetzt neu. Habe mir sämtliche Treiber gezogen und auf Stick geschoben. Wird schon schief gehen. Wenn nicht, kann sie sich immer noch ein neues kaufen.

Ähm, ne 64 GB SSD in dem alten Ding? :D Und dann funzt auch wieder wlan? :D Nee Quatsch, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Ding sit schon 7 jahre alt und das Display ist auch nicht mehr sehr hell. Voll die Gurke das Teil. :D Naja, so hat wohl jeder seinen eigenen Ansprüche.

Dank Euch jedenfalls für die Tipps. Falls was nicht funzt...Ihr seid Schuld :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben