Uralt Vaio aufrüsten

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo Leute,

war heute bei meiner Tante, die hat ein altes 17 zoll Vaio, auf dem irgend ein Spezialist Win7 installiert hat. Das Gerät hat 2x256mb ddr 333mhz, einen Peitium M Prozessor mit ~1,8Ghz, Radeon Mobility, und das Betriebsystem auf einer 2,5 IDE 80GB.

Hab mir dedacht ich kauf 2x512mb ~16€ und installier XP.
Würd es was bringen eine größere Festplatte einzubauen?
Durch die höhere Datendichte lesen und schreiben die ja schneller.

Die derzeitige HD schafft laut HDTach 17-27mb/s lesen mit ~18ms Zugriffszeit.

greets
 
der ram bringt auf jeden fall was!
bei der hdd müsstest du eine ide platte kaufen, bringt keinen signifikaten leistungsschub.
bei xp läuft der support april 2013 aus, ist die frage ob man das noch installieren sollte...
 
XP wird noch bis April 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Außerdem sollte XP auf dem Notebook auch wesentlich schneller als 7 laufen.
Den RAM für 16 € kann man kaufen, aber mehr würde ich da nicht mehr reinstecken, weil das Ergebnis einfach immer unbefriedigend ausfallen wird.
 
Hab kürzlich womöglich das gleiche Modell aufgerüstet. Vaio VGN-A17.
Ich hab gleich 2GB RAM reingesteckt und dann von XP auf 7 aktualisiert. Gerät reicht dafür aus und ist mir auf jeden Fall lieber als XP. Bei Win 7 muss man halt schauen, dass das mit den Treibern passt. Für die Radeon gab's keine richtigen Win 7 treiber, aber man konnte Treiber von nem älteren Windows manuell installieren. Ohne Grafiktreiber wäre das ganze nicht brauchbar.
 
Meine Geschwister haben zusammen meinen alten Dell Inspiron, der auch einen Pentium M verbaut hat, in Verwendung. Seitdem ich die 2GB DDR2 RAM eingebaut habe, da ich sowieso noch welchen übrig hatte läuft sogar Win 7 ohne Probleme und deutlich performanter als XP mit gleicher Bestückung.

Würde deswegen schauen ob man noch irgendwo günstig zwei 1GB DDR2 Module auftreiben könnte.
 
laut sony wird max 1GB ram unterstützt.
dazu kann ich von außen nur einen speicherriegel austauschen.

meine hauptüberlegung ist eben die hdd.

hatte in einem älteren pc eine sata2 mit 300gb die ich jetzt gegen eine 1TB getauscht habe.
vorher war lesen/scheiben 70-100mb/s, jetzt steht die leistung großteils an der alten sata1 schnittstelle an. 100-150mb/s

also wenn ich ne 250gb 7000rpm 2,5"er platte bekomme würd man den performance unterschied merken.
 
Schlonzo schrieb:
laut sony wird max 1GB ram unterstützt
Beziehst du diese Info aus der Bedienungsanleitung?

Wenn ja, diese Angaben beziehen sich evtl. auf die zum damaligen Zeitpunkt aktuellen getesteten/garantierten Speichergrößen.
In vielen Fällen sind größere Speicher möglich.
Eine Suche auf der Sony-Website (oder Google) mit deiner genauen Modell-Bezeichnung könnte dir darauf die Antwort geben, bzw. auch maeh2k

grüßle
 
schlonzo schrieb:
laut sony wird max 1GB ram unterstützt.
dazu kann ich von außen nur einen speicherriegel austauschen.

Hab nochmal die genaue Bezeichnung gesucht. Bei mir war's ein Vaio VGN-A117S. Denke du hast das gleiche Modell oder zumindest ein ähnliches.

1GB max stand bei mir auch drin. Kannst aber im Internet mit genauer Modellkennung suchen, wieviel wirklich reinpasst. zB hier für VGN-A117s http://www.ramfinder.com/laptop-memory/sony-notebook-memory/sony-vaio-vgn-a-series-memory/sony-vaio-vgn-a117s-memory/sony-vaio-vgn-a117s-memory.html

RAM Tauschen ist nicht so tragisch. Für den zweiten Slot muss man allerdings etwas schrauben.

Hier ist ein nützlicher Link, der beschreibt wie man an den zweiten Slot kommt (mit Bild vom zweiten Slot). Unten Schrauben lösen, dann Tastatur rausnehmen und man kann direkt den Speicherbaustein ersetzen.
http://pohle.de/psag/sony-vaio-vgn-117a-festplatte-tauschen/

Festplatte tauschen ist ein wenig aufwändiger. Wie im Link beschrieben die beiden Schrauben lösen. Dann sehr (!) vorsichtig die beiden Flachbandkabel oben links und beim Speicher herausziehen (können leicht kaputt gehen und sind teuer zu ersetzen). Müssen direkt am Kabel gezogen werden, also nicht am weißen Teil in dem das Kabel steckt. Dann kann man das Gitter abnehmen und kommt an die Platte ran.
Hab dazu auch mal ein youtube Video gefunden und in nem Forum gab's ne Diskussion zu den Flachbandkabeln, in der jemand eine Anleitung mit Bildern gepostet hat. Kannst du ja googlen (sofern es wirklich das gleiche Modell ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben