uralte Festplatte: Partitionstabelle fehlerhaft

Raindog

Newbie
Hi,

ich habe eine Uralt-Festplatte bekommen, von der ich eine Datei benötige. Leider gibt es ein Problem: Unter Win XP SP2 wird die Festplatte (über USB angeschlossen) zwar erkannt und im Geräte-Manager angezeigt, aber im Explorer taucht sie nicht auf. Hier meine bisherigen Versuche:

• Partition Magic 8 will nicht starten (Fehlermeldung 100: Partitionstabelle fehlerhaft).
  • testdisk analyze zeigt mir die Festplatte an, sagt aber nach der Analyse: "Partition: Read error".
  • testdisk search_part() Disk /dev/sdb - 419 MB / 400 MiB - CHS 51 255 63 ergibt: file_read(5,16,buffer,36(0/0/37)) read err: Invalid argument (und dann noch 4000 weitere Einträge) und schließlich: "No partition found or selected for recovery"
  • deeper search bringt auch nichts anderes
  • zuletzt noch simulate write! -> write_mbr_i386: starting... file_read(5,16,buffer,0(0/0/1)) read err: Invalid argument , Partition: Read error , Store new MBR code , write_all_log_i386: starting... , No extended partition
Was kann ich nun noch tun? Bin dankbar für jeden Tipp!

Vielleicht reicht es wenn Du in der Datenträger-Verwaltung einen Laufwerksbuchstaben für die Platte hinzufügst, als sofort mit der Brechstange (PM/DestDisk) an die Platte zu gehen?

Teile mal mit, wie die Festplatte in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Wenn die initialisiert werden muß, findet Testdisk nichts.
Auch Hinweise auf Partition Read Error, können auf ein Speicherfehler im MBR mit Partitionstabelle schließen lassen.
Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn ein neuer MBR Code geschrieben wird.
Testdisk findet auch Partitionen anhand eines Bootsektors.
Daher komisches Verhältnis.

Viele Grüße

Fiona

In der Windows Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte nicht auf (hatte ich vergessen im ersten Post).

Hab ich gemacht: Leider nichts Neues. Einige Angaben weichen zwar ab (unter XP steht: 419 MB / 400 MiB - CHS 51 255 63, unter DOS: 426 MB / 407 MiB - CHS 826 16 63) und die Suche dauert erheblich länger (mehr Zylinder werden abgesucht?!?), aber das Ergebnis ist gleich: "No partition found or selected for recovery".

P.S.: Prima Forum hier. Hat man selten, dass man so schnell so kompetenten Rat erhält! :)

Zurück
Oben