Uralten HP Laserdrucker ins Netzwerk bringen

Wcfrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
165
Hallo Leute.

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich habe einen alten HP Laserjet P2014 wieder flott gemacht.
Jetzt möchte ich ihn ins Netzwerk bringen, dass ich davon aus unkompliziert drucken kann. Ähnlich wie mein Brother- Farblaser mit wifi, der selbst ohne App usw. im Android funktioniert, solange er im Netzwerk gefunden wird.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, nach was ich da suchen muss, um einen Server für den Drucker mit einem Raspberry Pi zu realisieren.

Ich will das Ding quasi verwenden, wie ich einen modernen Drucker verwenden würde.
Hintergrund ist der, dass der unschlagbar günstig druckt (Toner und Trommel als ein E-Teil für über 3500 Seiten kostet keine 15 Euro), ich ihn geschenkt bekommen habe, wieder repariert habe und es hin bekommen will...

Mein Raspberry ist ein Raspberry Pi Model 3 B+
Alternativ habe ich auch eine Raspberry Pi 2 B irgendwo...
Mein OMV-Server auf (x86 Basis) ist auch in der Nähe...

LAN würde über Kabel kommen.

Wenn einer ein Tutorial (für faule) verlinken könnte, mir erzählen, was ich machen muss usw. wäre cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das teil nicht einfach an den Router bzw an die Fritzbox per usb dran dann ist er im netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, [ACE].:SHARK:. und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Wcfrisch
Meine Fritzbox steht leider etwas abseits, im Flur und es ist eine FB 5530 Fiber ohne USB-Anschluss

@0x8100 & @floklo4
Genau das habe ich gesucht! Ich stand nur auf dem Schlauch. Danke
 
Hat der Raspberry überhaupt einen LPT-Anschluss? ;)

Der TE nennt alles mögliche Unwichtige (ob er ihn geschenkt bekommen hat oder nicht, ist irrelevant), aber was der Drucker für Anschlüsse hat, wird verschwiegen...
 
Der Drucker hat einen USB Anschluss ;)
Modell habe ich genannt.
Wenn er nur einen LPT-Anschluss hätte, würde ich gar nicht erst fragen...
(Oder nach einer Möglichkeit das ganze mit einem alten PC mit Linux zu realisieren) :cool_alt:
 
Wcfrisch schrieb:
Modell habe ich genannt.
Was kein Grund ist, grundlegende Informationen zu verschweigen und andere Leute erst dazu zu bewegen, erstmal Recherche betreiben zu müssen.
 
Zurück
Oben