Uraltes Sony Vaio PCG - 505FX mit Android?

leow07

Newbie
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde.

Ich bin heute per Zufall an ein altes Sony Vaio PCG 505FX gekommen.

Ursprünglich lief mal Windows 98 darauf.
Das Notebook ist mit einem Intel Pentium MMX mit 266 MHz 63MB Ram ausgestattet.

Aufgrund des herausnehmbaren Stiftes in der Displayseite besitzt es denke ich sogar so etwas wie einen Touchscreen :-)

Jetzt meine Frage:

Was für ein System, mal abgesehen von Windows 98 würde darauf noch laufen?

Vielleicht Android 1.0 zum Beispiel?

Vielen Dank schon im voraus.

Lieber Gruß,

Leo

mach Dir mal lieber Gedanken wie Du das ins Internet kriegst, bzw. wie Du soft rauf kriegst. Wenn es kein USB und kein CD Laufwerk hat wird das zum Problem. Das gehört in die Tonne.

Also Android läuft darauf nicht. Zwar gibt es eine X86 Version von Android, die mit der CPU Architektur deines Notebooks kompatibel ist,
aber selbst 512 MB RAM sind heutzutage für Android knapp.
An deiner Stelle würde ich mal Puppy Linux versuchen, ein Linux OS für ältere Rechner.
Wenn das nicht zufriedenstellend läuft (warscheinlich wird die Grafikausgabe langsam sein, da der X-Server eine so alte CPU schon ziemlich belastet), gibt es immer noch Freedos, eine kostenlose Version von DOS, oder Kolibri OS, falls du damit was anfangen kannst:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo.

USB hat's. Also das sollte kein Problem sein.

Dann werde ich mal eins der oben genannten Minisysteme installieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Lieber Gruß,

Leo

Also wenn USB vorhanden ist, heißt es nicht umbedingt, dass das Laptop auch davon booten kann.
Uralt Rechner können das nicht. Aber zur Not kannst du den Plop Bootmanager ausprobieren, den du auf eine Diskette machen kannst.
Dank Plop kannst du auch von USB booten, wenn das Bios dies nicht unterstützt.
CD brennen geht natürlich auch, selbst mein P200 kann von CD booten.

Zurück
Oben