Urheberrecht bei selbst bedruckten T-Shirts?

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

seit längerem überlege ich, ob ich für mich persönlich nicht ein paar T-Shirts bedrucken lassen soll, z.B. mit Comicfiguren, Künstlern oder Spielehelden. Aber wie verhält es sich da mit dem Urheberrecht? Wenn ich jetzt z.B. das Logo/Wallpaper von Spiel X von der entsprechenden Homepage herunterlade und aufrucken lasse - darf ich das? Oder könnte es damit irgendwie Probleme geben?

Wenn du es Privat oder in der Schule trägt denke ich nicht das es dann Probleme geben wird, anders sieht die Sache aus wenn du Publik damit machst z.B im Fernsehn damit auftrittst.

Kann mir kaum vorstellen, dass das Probleme gibt. Es sei denn du willst mit dem Shirts Geld verdienen. Willst du ja aber nicht.
Im Grunde genommen trägst du ja sogar Werbung mit dir rum.

solange du es nicht verkaufst etc. sollte es keine probleme geben. Du kannst also ohne bedenken deine T-shirts bedrucken ;)

Ist gar kein Problem. Auch nicht im TV.

Solange du die Teile nicht verkaufst kannste machen, was de willst.

Sonst könnte man dir ja bald das Ausdrucken und an die Wand hängen verbieten.

Im McShirt bedrucken bzw. bedruckten sie eine Zeit lang keine T-Shirts mehr mit dem Playboy-Hasen oder Abwandlungen, da sie wohl in der Vergangenheit Probleme bekamen.
Ich denke es ist unwahrscheinlich dass etwas passieren wird, aber passieren könnte es.

Achtung! Rechtliche Feinheit vom Vorposter richtig erkannt. Der Shop darf dir das TShirt nicht bedrucken, du darfst aber ein solches privat tragen. Woher du es nun bekommst, ist dein Problem :) .

Kannst dir das Logo etc. selbst auf spezielle Folien ausdrucken und dann aufbügeln.
Damit ersparst du dir den Stress mit dem Copyshop.

Zurück
Oben