Url auf lokalen Webserver umleiten

nothe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche für ein Projekt die Möglichkeit eine URL (z.B. www.meineseite.de) auf einen lokalen Webserver umzuleiten.
Das Netzwerk ist nicht mit dem Internet verbunden.

Besucher sollen sich z.B. mit dem Smartphone in ein Wlan einloggen können, bei Eingabe der URL soll dann auf den Lokalen Webserver weitergeleitet werden. Ist dies über eine Fritzbox 7490 realisierbar? Falls nein welchen Router könntet Ihr empfehlen?

Du brauchst einen Router wo man den DNS Server konfigurieren kann.
Wenn Geräte per DHCP auch den Router als DNS haben, und dort die Umleitung eingestellt ist, sollte es funktionieren.
Aber die FB 7490 kann das Glaube nicht.

Die Fritz Box kann das natürlich. Schließlich läuft da ein Linux mit allen benötigten Diensten.
Das Problemchen ist, dass du sowas (soweit ich gesehen habe) nicht über die Weboberfläche einstellen kannst.

Du musst dir also Zugang zum Linux der Fritz Box verschaffen, und das Routing entsprechend per Konsole ändern.

soweit ich weiß, wird das TCP protokoll automatisch die kürzeste route zu der gewünschten Adresse wählen. Wenn die Internetadresse vom DNS server mit der gleichen IP aufgelöst wird, wie die, mit der du im Netz bist, sollte es also nur einen Hop über deinen Heimrouter geben.
Ich kenne die Fritzboxen nicht, aber du solltest auch auf so gut wie jedem router Hosts im Netzwerk mit Namensauflösung setzen können. Das wäre dann Intranet, wenn ich mich nicht irre.
Ein DNS Eintrag mit Internet IP und lokaler IP wäre jedenfalls nicht zu empfehlen.
Besser, man hält beides getrennt. Verbinde dich lokal über die LAN IP und jeder von draußen über die Internet IP. Alles andere macht nur Ärger und unterläuft womöglich noch deine Netzwerk Sicherheit.

soweit ich weiß, wird das TCP protokoll automatisch die kürzeste route zu der gewünschten Adresse wählen.

Problem ist nur das TCP auf OSI Schicht 4 sitzt und mit Routing nichts zu tun hat, das wäre Schicht 3. ;)
Und auch da entscheidet, statische Router oder Routingprotokoll, wo es lang geht.

Der TE braucht eine Möglichkeit den DNS Server des Routers zu konfigurieren so dass bei Aufruf www.meineseite.de auf eine lokale IP wie 192.168.0.123 gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den DNS-Server für das Heimnetz kann man über Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen->IpV4-Addressen ändern. Unter "Lokaler DNS-Server" kann man einen anderen DNS-Server konfigurieren.

Nutze ich um das SSL-Zertifikat meiner Domain lokal für die Fritzbox zu verwenden. Als DNS-Server verwende ich meine Synology.

Zurück
Oben