URL wird plötzlich nciht mehr erkannt

MetalGirl

Cadet 3rd Year
Seit gestern kann ich nicht mehr auf 2 Seiten.
Bei der einen Seite, wenn ich mich einloggen will, sagt mein Browser " Fatal error- Invalid URL "
Die andere Seite (Tumblr) geht insoweit dass ich mich da einloggen und auch mein Dashboard sehen kann, aber gehe ich direkt auf meinen Blog und die getaggten Seiten heißt es "Hier ist nichts" .
Bis gestern funktonierte noch alles. Es ist mir jetzt nur auf den beiden Seiten aufgefallen.

Im ersten Moment dachte ich sofort an irgendeinen Schädling, mein Virenscanner hat nichts gefunden, und auch Malwarebytes was ich zusätzlich dazu noch mal laufen lassen hab, fand nichts.

Was kann das denn sein ? Wieso wird die URL von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt ? Und was kann man dagegen tun ? Gerade bei Tumblr ist es absolut beschissen weil ich extrem viel Arbeit in den Blog gesteckt habe. :(

Ach ja, es ist übrigens bei ALLEN Browsern das Selbe.

Browser zurück gesetzt hab ich auch schon, PC vom Netz getrennt auch .. alles erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Browser Cache gelöscht?
Funktionieren die Links auf anderen Devices auch nicht oder nur auf deinem PC? Du könntest das z. B. mal mit einer Linux Live CD testen.
Ist der DNS-Server in deinem Router noch korrekt?
Ist die Windows host-Datei noch korrekt?
Sind die Seiten zur Zeit vielleicht down? (=> googeln)

Das ist so das erste, was mir einfällt. Ggf. liegt es aber einfach an den Servern, weil z. B. Wartungen oder Änderungen vorgenommen werden oder dein DNS-Server hat momentan Problemen.

Würde es an den Servern liegen hätten doch andere das Selbe Problem.
Haben sie aber nicht. Gogoogelt hab ich schon seit gestern, da sind keine vermehrten Meldungen dass die Seiten down sind.
Wie überprüfe ich das mit dem DNS Server und der host-Datei ? Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Profi , ich hab eher gesagt keine Ahnung :D

Hast du in der letzten Zeit seit dem das da nicht so geht was installiert... nicht das die dir die DNS Sachen versaubeutelt haben .

Oder du eine feine Adware drauf hast die dich umleitet.

xxMuahdibxx schrieb:
Hast du in der letzten Zeit seit dem das da nicht so geht was installiert... nicht das die dir die DNS Sachen versaubeutelt haben .

Oder du eine feine Adware drauf hast die dich umleitet.

Nein, habe ich nicht.

Nach Schädlingen hab ich schon gesucht , ich hab einmal meinen Virenscanner und dann nochmal Malwarebytes drüber laufen lassen , die haben beide nichts gefunden.

Es ist ja auch nicht überall so .. es ist nur auf diesen 2 Seiten. Ich versteh´s nicht mehr

Beantworte bitte die Frage ob die Seiten von anderen Geräten in deinem Netzwerk erreichbar sind oder nicht.

Somit können wir wenigstens den Bereich des Fehlers weiter eingrenzen.

DNS-Server:
Keine Ahnung, welchen Router du hast, aber irgendwo sollte es eine Einstellung für den DNS-Server geben. Bei einer Fritzbox muss man afaik die Advanced-Ansicht einschalten.

Du könntest mal den Google DNS ausprobieren: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Hosts-Datei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei

Aber prüfe echt vorher andere Devices und falls möglich, andere Netzwerke.

Insanic schrieb:
Beantworte bitte die Frage ob die Seiten von anderen Geräten in deinem Netzwerk erreichbar sind oder nicht.

Somit können wir wenigstens den Bereich des Fehlers weiter eingrenzen.

Ich habe keine Linux CD und mein PC ist das einzige Gerät womit ich einen Internet Zugang habe.
Ich habe in der Wohnung nichts anderes wo ich das austesten könnte.

Probier es mit einem VPN und ob du dann darauf zugreifen kannst..

Wenn das klappt kann es am Routing liegen.

Kennst due die IP´s der Seiten kannst du auch über die Eingabeaufforderung ein tracert dahin machen und schauen wo es hängt.

So, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Eine Freundin sagt wenn sie die seiten bei meinem Blog aufruft kann sie alles sehen.

Aber warum kann ICH es dann nicht ? Das ist doch mein eigener Blog. Könnte es noch irgendetwas anderes sein , irgendein anderer Fehler? HTML oder so was ?

So wir verstehen auch nichts ...

Freundin = 2. PC ... im gleichen Netzwerk ? u.s.w.

oder Freundin an 2. Account am selberm PC ...

oder Freundin am selben PC auf deinem Account ... ?

Oder Freundin bei sich daheim

oder Freundin in XYZ STADT / LAND ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Freundin auf Facebook = anderer Account - anderer PC .

Aber HILFE !!!! Jetzt hab ich das mit dem VPN gemacht , da hat sich alles komplett quer gestellt und den Server nicht erkannt und jetzt hab ich die ganze Zeit DAS hier . Wie krieg ich das wieder weg ? Da stand vorher nur meine normale Verbindung und nicht das Dial In und das rote X war auch nicht da (was ja eig. bedeutet es gibt keine Verbindung ) .

Bitte hilfe, ich will den vorherigen Zustand wieder zurück , was muss ich jetzt tun. ?

Und sorry nochmal, aber ich kenn mich echt nicht aus, steinigt mich nicht dafür :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 91
Was hast du mit dem VPN gemacht?
Welche Software, was hast du genau gemacht?

Im Zweifel hilft vielleicht die Windows Systemwiederherstellung.

Zu deiner Freundin:
So, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Eine Freundin sagt wenn sie die seiten bei meinem Blog aufruft kann sie alles sehen.

Aber warum kann ICH es dann nicht ? Das ist doch mein eigener Blog. Könnte es noch irgendetwas anderes sein , irgendein anderer Fehler? HTML oder so was ?
Das ist zwar DEIN Blog, aber der ist auf dem Server des Anbieters gespeichert.
Ein Aufruf von deinem PC erfolgt also über dein Netzwerk und das Internet zum Server. Von dort kommt dann die Seite zurück zu deinem Browser. Bei deiner Freundin funktioniert das analog.

Wenn der PC deiner Freundin in einem anderen Netzwerk ist, liegt das Problem eindeutig an deinem Netzwerk oder Rechner (oder deinem Internet-Provider, den wir hier aber mal ausschließen). Wenn es ein PC im gleichen Netzwerk ist, ist dein PC das Problem.

Mit HTML hat das nichts zu tun, da alle anderen Seiten korrekt angezeigt werden, richtig? Also ist nicht die Darstellung im Browser das Problem, sondern das Netzwerk von dir zum Server des Anbieters.

Linux Live CD:
Kann man sich einfach auf einen USB-Stick ziehen.
Google z. B. "Ubuntu Live USB"
1. Ubunto downloaden: http://www.ubuntu.com/
2. Auf USB Stick installieren: http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-windows

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt gerade am überlegen ob ich mein Windows 7 nochmal neu aufsetze. Ist vielleicht übertrieben da ja anscheinend keine Viren etc drauf sind ... aber ich komm grad nicht mehr klar. So entsorge ich auch gleich überschüssige Programme ohne Spuren und kann mir das alles nochmal neu einrichten.

Würde das was helfen ? Oder muss ich den Router zurück setzen ?

Und frag mich bitte nicht was ich gemacht habe ? Ich bin nach der Beschreibung gegangen: http://www.netzwerktotal.de/windows...e-network-vpn-unter-windows-7-einrichten.html

Dann würde ich die Anleitung von hinten noch vorne wieder rückgängig machen.

Ein Neu-Aufsetzen von Windows sollte helfen, wenn das Problem am Rechner ist (d.h. keiner an deinem Router herumgespielt hat). Wahrscheinlich solltest du dann auch ein neues Firefox-Profil nutzen, falls du in Firefox irgendwelche Einstellungen zerschossen hast.

Versuche vorher aber doch mal die Windows Systemwiederherstellung. Wähle einen Punkt von vor einer Woche oder so und schau mal, was passiert.

An Firefox kann es nicht liegen (also an den Einstellungen ) , denn ich hab das ja bei allen Browsern.

Am Router wurde auch nicht herum gespielt , das einzige was ich da getan habe ist ihn mal vom PC getrennt aber damit zerschießt man sich im Normalfall ja nichts.

Wenn ich die Systemwiederherstellung mache .. was passiert mit den Sicherheits Updates die inzwischen drauf gespielt wurden ? Werden die wieder neu installiert danach ?
Und meinen GraKa Treiber muss ich dann auch wieder neu aktualisieren ?

Die Sicherheitsupdates, die nach dem Wiederherstellungspunkt installiert wurden, sind dann nicht mehr vorhanden. Das Automatische Windows Update spült sie aber wieder auf den PC. Da kann aber der Fehler liegen, so dass du die Updates auch nicht mehr automatisch, sondern nacheinander manuell installieren solltest, um das fehlerhafte feststellen zu können. Von MS gibt es eine Menge Updates, die keine Sicherheitsupdates sind. Die mal weg lassen.

Ja, das weiß sogar ich dass die danach nicht mehr vorhanden sind :D

Meine Frage war nur ob ich sie dann wieder zurück bekommen kann, bzw wenn ich dann auf "Nach Updates suchen" gehe, ob mir dann auch die wieder angezeigt werden die schonmal installiert wurden und durch die Systemrücksetzung entfernt wurden?!

Und meine Treiber muss ich dann auch alle wieder neu updaten richtig ?

Meine Frage war nur ob ich sie dann wieder zurück bekommen kann, bzw wenn ich dann auf "Nach Updates suchen" gehe, ob mir dann auch die wieder angezeigt werden die schonmal installiert wurden und durch die Systemrücksetzung entfernt wurden?!
Ja, sie sollten normalerweise wieder angezeigt werden.

Und meine Treiber muss ich dann auch alle wieder neu updaten richtig ?
Afaik ja, sofern du seit dem Wiederherstellungszeitpunkt die Treiber verändert hast.

Das alles ist aber wesentlich weniger Aufwand als Windows komplett neu aufzusetzen.

okay, ich versuchs jetzt erst mal damit ... wenn´s auch nichts bringt dann komm ich nciht drum rum es neu aufzusetzen.

Vielen lieben Dank erstmal für eure Geduld und Infos :)

Nur falls das mein Internet Problem nicht löst ... soll ich dann auch meinen Router zurück setzen ?

Zurück
Oben