Urlaub gebucht, bekomme jetzt aber keinen URlaub was soll ich jetzt machen?

Vilmar

Lieutenant
So ich habe ein sehr beschissenes Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Also ich habe einen Flug gebucht für einen Urlaub, aber mein Chef will mir jetzt keinen Urlaub geben, kann man da noch was machen.
Kann man nicht einfach den Flug auf meinen Freund oder so umschreiben lassen?
Achso ich habe keine Reiserücktrittversicherung gemacht:freak:
Alles ist so ziehmlich scheiße gelaufen.

Brauche unbedingt eine Lösung, ansonsten gehen die 130€einfach den Bach runter!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "mein Chef will mir keinen Urlaub geben"?

Wenn du aus betrieblichen Gründen keinen Urlaub bekommst, muss dein Chef dir die Kosten erstatten.

Betriebliche Gründe: Viel Arbeit, du bist unabkömmlich, unersetzbar. So etwas in der Art.

Nur so aus einer Laune heraus kann dir der Chef den Urlaub nicht verweigern.

Gruß Frank

danke Frank werde mal drüber nachdenken, hat noch jemand was?

eigentlich läuft das ja anders ab... man nimmt sich urlaub und bucht dann erst!

ja eigentlich mach ich das auch so, aber diesmal is es halt irgednwie kacke gekaufen^^
Bin halt davon ausgegangen, konnte ja nicht ahnen das sich mein Ausbilder und mein Chef da auch Urlaub nehmen wollen.

Grundsätzlich gewährt der Arbeitgeber den Urlaub. Der Arbeitnehmer kann ihn sich nicht einfach aussuchen. Also sollte man immer schon die Bewilligung in der Tasche haben, bevor man bucht.

Ist der Urlaub aber bereits gewährt worden und Du hast die Reise anschließend gebucht, kann Dich der Arbeitgeber nur aus dringenden betrieblichen Gründen vom Urlaub abhalten. Allerdings muss er dann auch für die Kosten aufkommen, die Dir entstanden sind.

Vilmar schrieb:
ja eigentlich mach ich das auch so, aber diesmal is es halt irgednwie kacke gekaufen^^
Bin halt davon ausgegangen, konnte ja nicht ahnen das sich mein Ausbilder und mein Chef da auch Urlaub nehmen wollen.

Ich bin natürlich davon ausgegangen dass dein Urlaub in der Firma ordnungsgemäß eingereicht, genehmigt und eingetragen war.

Wenn du nur auf "blauen Dunst" gebucht hast, hast du gerade 130 Euro Lehrgeld bezahlt.

Gruß Frank

klar wenn sich ein Freund anbietet, kann er den Urlaub machen.
Sprich mit dem Reisebüro, manchmal kann man den Urlaub gegen eine kleine Gebühr verschieben.

Vilmar schrieb:

^^du solltest mal checken inwieweit du ohne ausbilder als azubi (nehme ich mal an bei einem ausbilder) überhaupt anwesend sein darfst. In meinem Ausbildungsbetrieb war das zB immer so, dass ich Urlaub nehmen musste, wenn der ausbidler urlaub genommen hat, weil sonst kein anderer mit ausbildungserlaubnis anwesend war.

so hat sich ein Glück geklärt^^
hab den Urlaub doch bekommen, da hab ich nochmal schweingehabt:D

Wäre auch ne richtige Arschaktion von deinem Chef gewesen finde ich, zumindest dann wenn er keinen Urlaub gebucht hat.

Nee, nächstmal wartet er nämlich ab, bis ihm sein chef definitiv Urlaub gibt ;)

Zurück
Oben