Urlaub in Ägypten gefährlich?

dboeck

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
87
Ich bin seit 3 Wochen wieder von meinem Einsatz in Afghanistan zurück. Nun haben wir uns gedacht, 2 Wochen schönen Urlaub zu machen. Die nette Dame im Reisebüro hat uns einige Sachen aufgezählt. Schlußendlich haben wir nun Ägypten gebucht.
Nun schreibt der Reiseveranstalter:
Heute möchten wir Sie, parallel zu unserem Hinweis in den Reisedokumenten, auf die Aktualisierung des Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes vom 30.11.2005 aufmerksam machen (da dachte ich mir schon mal NA PRIMA, geht ja gut weiter):

(Stichpunktartig)
- 23.07.2005 Sprengstoffanschläge auf Café und Basar. min. 64 Menschen getötet, über 100 Verletzt; war der vierte innerhalb weniger Monate

- 07. und am 30.04.05 Anschläge in Kairo

- aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht aber für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefähdung

- beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten. Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen


und zum Schluß steht in dem Schreiben

Einen erholsamen und sonnigen Aufenthalt wünscht Ihnen.....


Echt Klasse, habe gedacht ich kann mal entspannen und dann sowas.
Was würdet ihr machen??? Urlaub oder nicht. Stornieren dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
 
AW: Urlaub in Ägypten gefährlich!

dboeck schrieb:
Stornieren dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
Nope, stornieren kannst Du kostenfrei afaik nicht wegen allgemeiner Hinweise zur Sicherheitslage, sondern nur bei einer konkreten Reisewarnung.

Viele Grüße. Tiguar
 
Rücktrittsversicherung haben wir ja abgeschlossen.

Ich meine nur stornieren aufgrund

Urlaub = Gefahr
 
Genau das meine ich auch. In der Reiserücktrittskostenversicherung steht genau drin, wann die zahlt, i.d.R. bei gesundheitlichen Gründen. Abgesehen davon hast Du ein Recht zur kostenlosen Stornierung auch ohne die Versicherung, wenn das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung herausgibt, also ausdrücklich davor warnt, das betreffende Land zu besuchen. Wenn das nicht der Fall ist und nur wie hier ein paar Sicherheitshinweise gegeben werden, reicht das nicht.

Abgesehen davon: Was ändert das an Deiner Beurteilung von Ägypten als Reiseland? Oder sind das Dinge, die Du so nicht mitbekommen hast?

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt immer so eine Sache mit den Anschlägen. Ich war im Juni in Ägypten in Hurghada. Eine Warnung wie oben beschrieben, haben wir allerdings nicht vom Reiseveranstalter bekommen. Sogesehen kann so ein Anschlag überall passieren. Also allgemein nach Ägypten zu fliegen, hatte ich jetzt keine Angst. Haben dann wohl noch eine Tour nach Kairo zu den Pyramiden gemacht, wobei ich vor der Tour doch ein ungutes Gefühl hatte, auch wegen dem Anschlag dort im April (sind mit der Eskorte dahin ;) )

Hmm wo soll es denn genau dort hingehen?
 
Wir gehen nach Hurghada. So wie es in dem Schreiben stand, ist dort "noch nichts" passiert. In der Zeit in Afghanistan habe ich soviel Sch***** gesehen und ich weiss, was die Leute dort alles machen. Das ist unvorstellbar. Und dort sind Anschläge an der Tagesordnung.
 
Hm, abgesehen von den Anschlägen, ist Hurghada nicht diese Ansammlung von Hotels um ein Mini-Dorf mitten im nichts?
Wenn dem so ist, würde ich da eh nicht hingehen. Ausser ich will wirklich nur in Hotel rumhängen, bisschen Tauchen und mich jeden Abend mit Cocktails volllaufen lassen. Vom Land bekommt man da wohl leider gar nichts mit.
 
Da muss ich zustimmen. Die Stadt ist nicht wirklich schön. War im Grand Resort Hotel in Hurghada. Hotel war super, aber Strand war künstlich augeschüttet und weit und breit ist nichts vom Land zu sehen. Deswegen hatte ich mich auch entschlossen noch nach Kairo zu fahren, damit man wenigstens etwas von Ägypten sieht, denn in den nächsten Jahren brauche ich dort nicht mehr hin.

Kleiner Tipp: In die Pyramiden braucht man nicht rein zu gehen, ist eh nichts mehr drin, reine Abzocke. ;)
 
Wir hätten uns doch für Thailand oder Malediven entscheiden sollen. Ich wollte jedoch keine 9 oder mehr Stunden fliegen. Nicht das ich Flugangst hätte, ist mir nur zu lang. Die Reisebürofrau hat gesagt, sie war auf den Malediven. Sie hat sich dann aufgeregt, dass sie nicht schon früher nach Ägypten gegangen ist. Preis - Leistungsverhältnis. Meine Freundin war dann natürlich total begeistert. Tja, was soll ich sagen. Solange nichts passiert, die Cocktails schmecken und das Wetter gut ist, werden wir vermutlich erholt zurückkommen (wenn wir zurückkommen).

Man muss ja nicht immer Party machen im Urlaub. Wollte eben wissen, ob es der Urlaub Wert ist, den PC alleine zu lassen :evillol:
 
Es geht ja nicht um Party, sondern um was vom Land und den Leuten mitzubekommen. Aber wenn ihr nur chillen und die Welt in Ordnung lassen sein wollt, dann ist so ein Hotel-Urlaub wohl okay. :) Hab´ ich auch schon gemacht, alles zu seiner Zeit eben.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich Hurghada nur für Taucher und Schnorchler.
Ansonsten ist es einfach nur schrecklich.
Btw, gab es m.E. mindestens ein Anschlag nahe der Moschee im Ort.
Das ist aber schon etliche Jahre her.

Nicht umsonst wirst Du im Buskonvoi, umzingelt mit fetter Polizeieskorte von Hurghada nach Luxor gefahren.

Wir sind mal mit einem Kleinbus von Taba nach Dahab gefahren. Der Fahrer war ein Ex Beduine.

Alle 10 Kilometer eine Militärsperre, vor der unser Fahrer ca. 20 Minuten über die Höhe des Bakschisch feilschen mußte, bis die Schranke hochging.

Alle Junx den Finger am Abzug der ungesicherten Kalaschnikov, der Lauf auf den Bus gerichtet.

Ägypten, nie wieder!

Gruß

olly3052
 
Man soll sich nicht immer so einen Stress machen. Sterben kann man immer und überall. Es kann genauso gut sein, dass dich irgendein Psycho auf der Straße abknallt oder noch wahrscheinlicher, dass du mit dem Auto irgendwo dagegen fährst. Von den vielen Touristen in Ägypten sind 60 gestorben, aber alleine in Österreich gibt es im Jahr ca. 700 Verkehrstote im Jahr. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass er jederzeit sterben kann, egal was er tut. Wenn man z.B. nach Ägypten fährt, dann ist das Risiko eben ein paar % höher, aber wen stört das schon?
 
Na ja, ich zumindest hätte dann ständig ein mulmiges Gefühl, dass irgendwas passiert. KA ob da ein entspannter Urlaub noch möglich wäre :)

Ein möglicher Autounfall geht einem dagegen nicht ständig im Kopf rum.
 
Wenn ich Schifahren gehe, dann weiß ich haargenau, dass bei meinem Fahrstil das Unfallrisiko ca. 100 mal so hoch ist, als an einem normalen Tag, aber trotzdem macht es noch Spaß. Ich kann diesen Gedankenganz nicht ganz nachvollziehen.
 
Also Angst hatte ich Hurghada selbst nicht. Mulmiges Gefühl bei der Tour nach Kairo aber schon... "Eskorte" wenn man das so nennen mag ;) war natürlich dabei. Das mit den Grenzübergängen war auf unserer Tour nicht. Und hin fährt man eh nachts, also Augen zu und hoffen, dass man was schönes träumt :D.
Wie gesagt im Hotel selber auf der Straße oder Strand habe ich nicht daran gedacht, dass was passieren kann.
 
Also laut diesem Artikel ist der Urlaub nicht ganz ungefährlich:
http://www.bild.de/BILD/news/telegra...=13509712.html
Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen die dort waren und die haben gesagt das wir nichts zu befürchten hätten. Es gibt ja unzählige Seiten wo man Ägypten kennen lernen kann und die auch nichts negatives berichten. Aber warum gibt es dann solche Artikel in der Bild??? Sicher nicht nur weil es die Bildzeitung ist und die nur Schmarrn schreibt!?

Was haltet ihr davon?
 
2005er Thema ausgegraben.....Threadnekrophilie, hmm?^^

In allen islamischen Ländern besteht für Nicht Muslime eine Gefahr. Da macht Ägypten keine Ausnahme. Jedoch gibt es zumindest eine theoretische Sicherheit in den Urlaubs/Touristengebieten, da der Staat seine zahlende Kundschaft nicht verlieren will
 
@Flockyflo:
Es wurde zumindest die SuFu bemüht und kein unnötiger neuer Thread eröffnet.
Gleiche Thematik fortsetzen ist i.O. ;)


zur Frage:
Es ist die BILD. Da erübrigt sich jede weitere Erklärung.
Dein Link führt übrigens nicht zum richtigen "Artikel"...
So konnte ich ihn nicht lesen.
Ich erwarte aber dort keine Sachlichkeit und maßlose Übertreibung.
 
Irgendwo hieß es aber mal, man sollte nach ein paar Jahren lieber ein neues Thema aufmachen. Kam sogar von einem Mod, weiss aber nicht mehr von wem und wo das geschrieben wurde.

Und manchmal, aber auch nur manchmal in den aller seltensten Fällen ( :D ) bringt sogar die Bild richtig gute Artikel die man in anderen Zeitungen aufgrund der evtl. auftretenden Problematik nicht oder nur in einem begrenzten Informationsumfang findet^^
 
Für 99,95% der Urlauber ist es ungefährlich, 0,05% sterben dort einen mehr oder weniger qualvollen Tod.

Hast du Angst, zu diesen 0,05% zu gehören, lass es. Das kann dir aber halt auch in Florida oder Großbritannien passieren.

Was du aber auf jeden Fall vor einer Reise nach Ägypten machen musst, ist dich mit den örtlichen Gepflogenheiten auseinander zu setzen. Gerade was die Themen Religion und Frauen betreffen.
 
Zurück
Oben