Urlaubsfotos auf DVD+R mit Windows 8 gebrannt, zu Hause nun nicht lesbar.

Zanpakuto

Cadet 1st Year
Schönen, guten Tag! :)

Wie im Titel bereits angegeben, wurden im Urlaub vom Photo-"Team" unsere Fotos auf eine DVD+R durch einfaches kopieren ins Laufwerk, ohne weiteres Brennprogramm, gebrannt.
Nach Abschluss des Vorgangs wurde zur Sicherheit die DVD aus dem Laufwerk entfernt, wieder eingelegt und nachgeschaut ob alles geklappt hat, die Fotos waren auch auf der DVD zu sehen, auf deren Rechner zumindest.

Zu Hause angekommen, waren wir natürlich gespannt auf die Fotos und legten die DVD ins Laufwerk. Zuerst dauerte es etwas bis die DVD überhaupt gelesen wurde, ca. 2 Minuten. Als der grüne Balken endlich voll war öffnete sich das Fenster und....Pustekuchen....nichts war drauf, keine Fotos, kein nix.

In den Eigenschaften wird die DVD so angezeigt (freier Speicher 0 Bytes, belegter Speicher 0 Bytes) und weiteres beschreiben ist auch nicht möglich. DVD-Player und Konsole erkennen ebenfalls nichts.

Kann ich da noch irgendetwas machen, gibt es noch weitere Möglichkeiten??

Durch Nero habe ich es mit Fortsetzen, Schließen einer Multisession versucht, angezeigt wird aber auch nur "Weiteres beschreiben der DVD nicht möglich."

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

MfG Zanpakuto

Versuche es mit einem anderen Rechner.

Mal ein anderes Laufwerk probieren und einfach mal gucken ob auf der Unterseite der DVD eine Beschreibung sichtbar ist. Von was für einem DVD-Laufwerk sprechen wir eigentlich ? Slim ? DVD-Player ?

wahli schrieb:

Auf dem Laptop meiner Freundin ist's das Selbe...dauert etwas bis sich das Fenster öffnet und zu sehen ist dann ebenfalls nichts.

wahli schrieb:

"DVD-Player und Konsole erkennen ebenfalls nichts." - Hatte er schon geschrieben.

Tja. Das klingt nicht gut. Da waren wohl eine "Fachleute" am Werk.

Hast du denn nur die Dateien auf die DVD geschoben oder hast du danach auch "Daten auf DVD brennen" ausgeführt?

miac schrieb:
Hast du denn nur die Dateien auf die DVD geschoben oder hast du danach auch "Daten auf DVD brennen" ausgeführt?

Ich selbst habe nichts gemacht, ich habe nur nebenbei beobachten können wie der Fotograf den Ordner mit unseren Fotos, mit der rechten Maustaste anklickte, dann auf irgendeinen Befehl klickte (ging zu schnell, konnte nicht mitlesen) und es ging schon direkt los mit dem Brennen.
Zu sehen war lediglich unten in der Leiste das Laufwerksymbol worin sich ein grüner Balken füllte, der den Fortschritt des Brennvorgangs anzeigt, vermute ich mal.^^

Ich glaube, mit der Windows-Funktion geht das nicht in einem Schritt. Kann aber ein anderes Programm gewesen sein.

Wie lange hat der Brennvorgang gedauert?
Kannst du auf der Unterseite der DVD unterschiedliche Bereiche erkennen?

klingt für mich eher als hätte man das mit linux oder osx gebrannt, vor allem das entfernen des Laufwerks vor dem öffnen

kannst du mit einem tool auslesen ob was auf der dvd drauf ist? bzw welches dateiformat da drauf ist

sohei schrieb:
klingt für mich eher als hätte man das mit linux oder osx gebrannt, vor allem das entfernen des Laufwerks vor dem öffnen

kannst du mit einem tool auslesen ob was auf der dvd drauf ist? bzw welches dateiformat da drauf ist

Das Laufwerk selbst wurde ja nicht entfernt, nur einmal geöffnet und wieder geschlossen mit der DVD darin.
Welches Format das ist kann ich nicht sagen, mit welchem Tool?? Sorry bin ein totaler Anfänger. :/

Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch ein Formatproblem sein. Ich weiß leider nicht, ob deine Geräte DVD+R unterstützen (ist aber heute Standard).

Ansonsten empfehle ich, mal mit isobuster drüberzugucken.

miac schrieb:
Ich glaube, mit der Windows-Funktion geht das nicht in einem Schritt. Kann aber ein anderes Programm gewesen sein.

Wie lange hat der Brennvorgang gedauert?
Kannst du auf der Unterseite der DVD unterschiedliche Bereiche erkennen?

Mehrere Minuten, zwischenzeitlich konnten wir um die 100 Fotos ansehen.
Schwierig, die Kapazität wurde voll ausgenutzt, 4,7 GB voll mit Fotos.
Zu erkennen ist nur ein dünner, blauer Ring. Danach ein dicker Ring der sich weit zum Rand bis auf 1-2mm erstreckt und der Rest hat die selbe Farbe wie der erste, dünne Ring.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Könnte noch ein Formatproblem sein. Ich weiß leider nicht, ob deine Geräte DVD+R unterstützen (ist aber heute Standard).

Ansonsten empfehle ich, mal mit isobuster drüberzugucken.

Der Laptop meiner Freundin hat ein so ein Laufwerk, nach einlegen und öffnen der DVD werden Dateien vorgeschlagen die man draufschreiben möchte, wählt man eins aus und klickt dann auf brennen, kommt wieder die Info "Beschreibbare DVD einlegen".

Ich versuche es mal mit dem Isobuster. Ist das bei Google einfach zu finden/besorgen?

Ja, isobuster findest du sofort. Es gibt noch eine alte Freeware Version, die ausreichend sein sollte.

miac schrieb:
Ja, isobuster findest du sofort. Es gibt noch eine alte Freeware Version, die ausreichend sein sollte.

Mit der ersten Suche wurde nichts gefunden, dann wurde mir vom Programm vorgeschlagen nach verloren gegangenen Dateien zu suchen, mit Erfolg. 240 Dateien ca. wurden gefunden, um sie ausführen und extrahieren zu können, muss ich eine Vollversion des Programms erwerben.

Kann ich denn anderweitig die Daten wiederherstellen etc., kannst du zumindest mit dem Ergebnis etwas anfangen??^^

Dann muss sich chip.de wohl vertan haben mit "Windows 7"..... :D

Was heißt, lässt sich nicht installieren? Geht es vielleicht ein wenig genauer? :rolleyes:
Die Installation mal als Administrator gestartet?

Es ist eine 16 Bit Anwendung. Sie läuft auf Windows 7 oder 8, aber nicht auf einem 64 Bit Windows 7 / 8.

r0ck3r schrieb:
Dann muss sich chip.de wohl vertan haben mit "Windows 7"..... :D

Was heißt, lässt sich nicht installieren? Geht es vielleicht ein wenig genauer? :rolleyes:
Die Installation mal als Administrator gestartet?

"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden." Das steht da. Und ja auch als Admin steht es da. ^^

Tja, das ist natürlich schlecht.

Wegen hier: http://www.isobuster.com/license-models.php
glaube ich auch nicht, daß die alte Version helfen wird, denn die neue Version sollte die Funktionen der alten Funktionen frei zur Verfügung stellen.

Ich kenne leider keine Freeware, die das sonst könnte. Probieren kannst du höchstens IsoPuzzle. Ist aber etwas komplizierter zu installieren, wegen dem ASPI Layer.

Zurück
Oben