Ursache: BenQ W703D - Pixelfehler

AxelH

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit stark vier Jahren einen BenQ W703D DLP-Projektor an der Decke hängen. Er hat mittlerweile 5.000 Lampenstunden im Energiesparmodus hinter sich und ich war bisher auch sehr zufrieden damit.

Seit kurzem gibt es allerdings knapp 15 weiße Pixelfehler am Rand. Diese sind alle gleich: es sind zwei weiße Punkte nebeneinander (links etwas höher als rechts) und daneben strahlen die Farben rot, grün und blau etwas ab (vgl. Bild - kommt nicht so gut raus, wg. Blitz- & Helligkeits-Problematik ).

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Kann es sein, dass einfach nur die Lampe alt ist, oder ist vllt. der DLP Chip kaputt?
Lohnt sich eine Reparatur? Kann ich dann den Beamer noch so lange weiter nutzen, bis er völlig im Eimer ist oder sollte ich ihn besser gleich entsorgen, bevor mir die Lampe platzt o.ä. und ich die Scherben im Bett liegen habe..

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Lg Axel

Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f14298-1476654867.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8e7d3c-1476654885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilderlinks sind kaputt.
 
Wenn ein DLP Beamer "Pixelfehler" aufweist, dann liegt es meist an defekten Kippspiegeln.
Sollte also keine Lampe "platzen" oder dergleichen meiner Meinung nach.
 
sehr gut :) das bilder-problem haben wir jetzt ja schon mal gefixt :freak:
ne, sorry für die defekten links.

wenn es defekte kippspiegel sind, wie teuer wäre da in etwa die reparatur? und könnte man dieses teil selbst austauschen?
 
Es kann auch der DLP Chip sein, laut Internet gehen die von Geräten die es seit 2007 gibt gerne nach 3-4 Jahren kaputt. Dabei spielt es keine Rolle wie oft der Beamer genutzt wurde. Bei Geräten mit Baujahr vor 2007 ist dies nicht der Fall.

Laut Internet würde eine Reparatur mehr als paar hundert Euro wohl kosten. Da würde der Chip wohl ausgetauscht werden, was aber dann wieder heisst. Ein Chip Baujahr nach 2007 = wieder in 3-4 Jahren defekt.
 
Dass der DLP Chip defekt ist, war auch meine Vermutung.

"Typische Defekte bei Beamern: DLP Beamer Pixelfehler / Weiße Punkte im Bild / Starfield:

Ein typischer Fehler der bei DLP Projektoren ab Baujahr 2007 auftritt. Hier entstehen immer mehr weiße Punkte, die dann permanent auf der Projektion zu sehen sind.
Totalschaden! Wir können gerne den DLP Chip tauschen (200-400€ inkl. Arbeit), leider wird das Problem nach 3-36 Monaten irgendwann wieder auftreten, auch unabhängig von der Nutzung!
DLP Chips waren die ersten 20 Jahre in denen Sie gebaut wurden nicht kaputt zu bekommen. Wir haben Geräte mit 50.000 Stunden und mehr gesehen. Seit 2007 gibt es eine neue günstige Bauform von DMD-Chips, welche die Eigenschaft besitzt nach 3-4 Jahren einfach von selbst kaputt zu gehen und dann den oben beschriebenen Fehler aufweisen."

Quelle: https://www.rebeam-shop.com/service/beamer-reparatur/


Da die vom Hersteller angegebene Lampenlebensdauer auch erreicht ist, werde ich jetzt den Beamer noch so lange wie er noch funktioniert nutzen. Anschließend werde ich mir einen Neuen zulegen oder wieder auf einen Monitor umsteigen.
 
Zurück
Oben