US Int Layout - Wieso muss ich die Taste für die Anführungszeichen doppelt drücken?

Tekras

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
79
Moin,

meine Frage ist eigentlich schon im Betreff formuliert:

Ich versuche grade mal, ob ich mich mit dem US INT Layout anfreunden kann. Die einfachen und doppelten Anführungszeichen liegen nun auf der Ä-Taste von ISO-DE.

Die Anführungszeichen werden nun aber nicht wie bei "normalen" Tasten einfach nach drücken ausgelöst, sondern erst wenn ich danach eine zweite Taste drücke.

Sowas ähnliches gibts es im ISO-DE Layout z.b. auch für die Taste links neben der "1".

Ich finde dieses Verhalten ziemlich unpraktisch, weiß jmd. wie ich das deaktivieren kann?
 
welches betriebssystem? klingt nach compose key - anfuehrungszeichen und dann A tippen -> Ä
 
Das nennt sich "Dead Keys" und ist vom eingestellten Keyboardlayout abhängig (und kann nicht separat aktiviert oder deaktiviert werden) - US International hat genau das was du beschreibst. Das normale US Layout hat keine Dead Keys, du könntest also einfach das benutzen. Oder du musst andere ausprobieren, wenn das Standard US-Layout für dich aus anderen Gründen nicht verwendbar ist.
 
Ok, danke für die Info. Das Standard US Layout hat keine deutschen Umlaute. Dann werde ich wohl versuchen müssen, mich mit diesem Dead-Key anzufreunden.
 
Hancock schrieb:
Hmm, da du das internationale Layout hast, ist das Absicht. Wie sollte man sonst Ä tippen...

Nehm doch das US Keyboard (ohne INT). Umschalten kannst du mit Windows+Space.

Auf US-INT sind die deutschen Umlaute auf ALT GR + Q / Y / P / S
 
Hancock schrieb:
Ich hab bei mir für den Zweck einfach US und DE, umschalten mit Win+Space wenn ich das eine Layout brauche oder das andere. Normalerweise wechsle ich die Sprache ja nicht im Sekundentakt.

Darum gehts nicht. Ich möchte das INT Layout dauerhaft nutzen, auch zum Deutsch schreiben.
 
Das Verhalten das du willst (Quasi ein US International ohne dead keys ausser AltGr) ist möglich, aber es gibt kein Standard-Layout unter Windows das genau dieses Verhalten hat. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehen kann wenn du das wirklich willst ist das mit MSKLC (Microsoft Keyboard Layout Creator) nachzurüsten. Entweder indem du es selbst machst, oder indem du das MSKLC File von jemand anderem runterlädst.

MSKLC
US INT no dead keys layout (keine Garantien dafür, ich hab nur gegoogelt ob jemand sowas zur Verfügung stellt)

Das sollte machbar sein, nur eben halt nicht mit den vordefinierten Layouts. Kommt drauf an wie wichtig dir das ist, wenn du das bei dir so einrichtest musst du dich natürlich wieder umgewöhnen wenn du zB einen Arbeitsrechner benutzt wo du das nicht machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tekras
Ich habe in einem anderen Thread gerade ein wenig dazu geschrieben: Link
US-int ist seit vielen Jahren das Layout meiner Wahl und klappt super, die Umgewöhnung ging bei mir zumindest relativ schnell damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben