US-Tastatur mit DE-Belegung: Wo bleibt '#-Taste?

henrik2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
36
Hallo, die Experten hier haben mir schon mit ein paar kniffligen Fragen weitergeholfen, aber jetzt habe ich noch eine:

Wie programmiere und stecke ich eine US-Tastatur am besten auf DE um? Ich habe mich mental in eine programmierbare US-Tastatur verbissen, die sich auf DE-Belegung umprogrammieren lässt, und mit tollen Tipps aus diesem Forum habe ich auch passende Tastenkappen gefunden. Link zur US-Tastatur: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/

Wer weiß, was noch alles kommt, aber mein erstes Problem ist:
  • Wegen der anders geformten Eingabetaste bietet die US-Tastatur keinen Platz für die Taste '#.
  • Dafür hat die US-Tastatur in der Reihe darüber eine freie, aber doppelt große Taste (die es in der deutschen Belegung gar nicht gibt, weil sich dort die Eingabetaste stärker ausdehnt).
Muss ich also die Taste '# eine Reihe höher ansiedeln? Meine ISO-DE-Tastensets mit einfacher Größe würden dort hinpassen, aber eine Lücke zeigen. Das ist wohl nicht so schlimm.

Ich hoffe, die folgende Abb. illustriert meine Grübelei nachvollziehbar:

Tastatur umbauen.jpg


Was meint Ihr dazu?

Meine Frage bezieht sich also nicht darauf, warum einer sich überhaupt so auf diese US-Tastatur versteifen muss, wo's doch reichlich dt. Bretter gibt. Es geht nur um o.g. Detailfrage.

Danke allerseits!
 
Das bleibt dir überlassen. Aber da es die einzige Taste ist die keinen Gegenpart in beiden Layouts hat dürfte das die sinnvollste Alternative sein.
 
Zwei Dinge zum Bedenken > ANSI hat eine Taste weniger als ISO und die '#- Taste ist R2, eins höher ist R3, das Profil stimmt dann nicht (bei OEM, Cherry-Profil etc. .... bei z.B. DSA und anderen, eher speziellen Profilen, muss das nicht so sein)
Mich würde das massiv stören, ich würde da dann eher eine "blank" einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine tastatur mit ansi-layout an ein "deutsches" windows (sprachlayout) anschließt, wird genau diese taste schon als #-taste erkannt. brauchst also nichts umprogrammieren.
 
Zurück
Oben