US-Tastatur (QWERTY) "umpolen"?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.842
Hallo,

meine Frage ist, inwiefern man mit einer QWERTY-Tastatur auch auf deutsch schreiben kann. Bspw. lässt sich ja in Windows einstellen, welche Tastatur man verwendet. Würde man hier einfach auf deutsch stellen, würden allerdings bestimmte Zeichen unbelegt bleiben (wir haben hier ja ein paar mehr Tasten als auf der QWERTY-Tastatur vorhanden sind). Andererseits würden so wahrscheinlich Umlaute wie ä, ü, etc. geschrieben werden könnnen (wären halt nur nicht auf dem Knopf ausgewiesen). Oder wie löst man das Problem am besten?
 
ja, die Beschriftung der Tasten passt dann nicht mehr auf die Symbole die erscheinen.
Laesst sich auch nicht wirklich loesen. Kannst nur andere Tastekappen oder eine andere Tastatur kaufen.
 
Indem man sich eine QWERTZ-Tastatur kauft :D ;)
Schreiben kann man ganz "normal" nur man hat halt ein anderes Layout auf der Tastatur...
Unschöne Methode wäre es auf die Tastatur das deutsche Layout draufzumalen oder so
 
Du kannst da was mit Autohotkey machen.
Umlaute:
>!a::Send ä
+>!a::Send Ä
>!o::Send ö
+>!o::Send Ö
>!u::Send ü
+>!u::Send Ü
>!s::Send ß
 
Aber was passiert dann mit den Zeichen, für die kein Platz auf der Tastatur ist? Bspw. ist sind auf der QWERTY-Tastatur neben dem "L" nur 2 statt drei Tasten vorhanden, bevor die Enter-Taste kommt. Die Frage wäre, welche Zeichen schreiben diese 2 Tasten dann und welche Zeichen fallen unter den Tisch??
 
Je nachdem, was es für eine Tastatur ist, lassen sich die Tastenkappen ggf. tauschen, bei einer mechanischen überhaupt kein Thema, muss man nur unter Windows das deutsche Layout einstellen und dann die deutschen Tasten passend einsetzen.
Bei einer günstigen Rubberdome würde ich mir das allerdings schenken, die bekommt man für 10€ hinterhergeschmissen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, weil's ein bisschen viel zu tippen und zu merken ist - wenn man Alt gedrückt hält und auf dem Nummernblock die folgenden Zahlenfolgen eingibt, bekommt man auch Umlaute:

0196 - Ä
0214 - Ö
0220 - Ü
0228 - ä
0246 - ö
0252 - ü
0223 - ß

Für ß benutze ich die Methode eigentlich öfters, weil es schnell getippt ist.
 
Was für ein Durcheinander :D
Also um es etwas klarer zu sagen: Mit Shift + ALT kannst du Windows auf die eingestellten Eingabesprachen umstellen. Üblicherweise ist das US-Englisch und DE, kannst aber auch EU dann im System einstellen.
Egal was für ein Tastatur-Layout angeschlossen ist, wenn Windows auf DE eingestellt ist, wird DE Layout verwendet, auch wenn die Beschriftung der Tasten aber US-ANSI wären.
Welche Taste über der Enter-Taste beim US-Layout -> Windows DE dann sein wird, kann ich garnet sagen, obwohl ich ne Zeit lang US-ANSI getippt habe. Die <,>,| -Taste fehlt dir aber dann komplett, da US-ANSI 104 Tasten und ISO 105 Tasten.
 
Das was ich oben geschrieben habe nimmt die Alt-Taste als Modifikator. Also alt+a=ä, alt+A=Ä, alt+u=ü usw. Ist meiner Meinung nach eine gute Lösung, da man sich nicht viel merken muss.
Wenn man eine US-Tastatur mit deutschem Layout(in Windows eingestellt) verwendet, befindet sich die Rautetaste oberhalb der Entertaste
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows umstellen und dann mit Aufklebern labeln ... alles kein Ding!
 
HeinMueck schrieb:
Aber was passiert dann mit den Zeichen, für die kein Platz auf der Tastatur ist? Bspw. ist sind auf der QWERTY-Tastatur neben dem "L" nur 2 statt drei Tasten vorhanden, bevor die Enter-Taste kommt. Die Frage wäre, welche Zeichen schreiben diese 2 Tasten dann und welche Zeichen fallen unter den Tisch??

Die 2 neben dem L schreiben Ö und Ä., so wie man es von deutschen Layout erwartet. Die # Taste auf der deutschen Tastatur entspricht der Taste die sich bei US über der einzeiligen Enter-Taste befindet. Da kommt also rechts vom P dann Ü + #

Was aber fehlt ist die < Taste die sich beim DE Layout rechts der linken Shift befindet. Dafür gibt es beim US Tastenlayout keine Entsprechung, die Zeichen kann man also nur über Umwege erzeugen (z.B. kurz auf US Layout zurückwechseln).
 
Zurück
Oben