Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUS-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei
Per Dekret hat US-Präsident Trump den Nationalen Notstand in der Telekommunikation erklärt, um die USA vor ausländischen Angriffen zu beschützen. US-Unternehmen ist es nun untersagt, Technologie und Technik ausländischer Unternehmen einzusetzen, die eine Gefahr für die nationale Sicherheit sein könnten.
Ne tut es nicht, es gibt aktuell kein US Unternehmen, welches komplett 5G anbieten könnte. Es gibt dort einzig für den Corebereich Cisco und Juniper, aber Mobilfunktechnik müsste von Ericsson, Nokia oder Samsung kommen.
Ansich ein guter Zug von Donald.
So der Plan von Dump, aber wie bei allem was er anfängt, geht das vermutlich auf Dauer nach hinten los - wenn US-Firmen die Chinesen nicht mehr beliefern dürfen, tut es nicht nur den Chinesen weh, ist also ehr kontrakproduktiv.
Ich kenne jetzt nicht die Details, aber China aus der Infrastruktur meines eigenen Mobilfunknetzes draußen zu halten, finde ich jetzt keine schlechte Idee.
Ich kenne jetzt nicht die Details, aber China aus der Infrastruktur meines eigenen Mobilfunknetzes draußen zu halten, finde ich jetzt keine schlechte Idee.
Weil China ein Land ist, dass exzessiv Spionage betreibt und wenn ich ein Mobilfunknetz aufbauen müsste, dann nur mit Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.
Ein krieg denn Donald nicht gewinnen kann oder wird, aber was erwartet man von einem schlechten Dealmaker. Frage mich echt wie die breite masse ihn wählen konnte, seine bisherige Amtszeit ist ein beispiel für verbrannte erde in so vielen Dimensionen.
Cooder schrieb:
...Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.
Naja, ist halt die Entscheidung zwischen Cholera und Pest, wenn man mit Datensicherheitsgründen für den Ausschluss argumentiert. Will man eine potentielle Ausspähung der Daten durch chinesische Behörden zulassen oder soll das potentiell nur durch heimische Behörden möglich sein? Da kann ich die heimische Regierung schon verstehen, dass man wegen der bloßen eventuellen Möglichkeit keine ausländischen Ausstatter an Board haben will - dann doch lieber nur durch die heimischen Behörden.
Die Ausspähung von Daten sollte natürlich - ohne trifftigen Grund - durch niemanden erfolgen dürfen.
Das Problem sind nicht Huawei oder andere chinesische Unternehmen, sondern die antidemokratischen Durchgriffsmöglichkeiten der chinesischen Exekutive auf die chinesischen Unternehmen. Diese unterliegt nämlich im Gegensatz zu den USA oder anderen Demokratien nicht der Kontrolle durch andere Verfassungsorgane, wie etwa dem chinesischen Parlament oder dem obersten Gericht. In den USA beispielsweise haben Unternehmen erfolgreich gegen ähnliche Methoden der US-amerikanischen Regierung, die sich auf den US Patrriot Act berief, geklagt. Die chinesischen Unternehmen werden damit zum verlängerten Arm der chinesischen Regierung und sind deren Willkür ausgeliefert, was jedes Land aufhorchen lassen müsste, das noch alle Tassen im Schrank hat. Deutschland allerdings denkt immer noch, es könnte dieses Risiko eingehen, das es sich mit der Huawei-Netzwerktechnik einhandelt.
Weil die chinesische Regierung und chinesische Unternehmen ganz anders und viel enger miteinander verflochten sind als wir es kennen und wollen. Die politischen Organe dort haben deutlich weitreichendere Einflussmöglichkeiten als es "dem Westen" lieb ist. Grundsätzlich daher keine schlechte Entscheidung des US-Präsidenten, um die Kommunikationsinfrastruktur der eigenen Wertegemeinschaft zu schützen.