USA-Reise. Was ist zu beachten

**Martin**

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

in knapp 2 Wochen werde ich für 12 Tage mit meinen Eltern in den USA sein. Dabei besichtige ich Washington D.C., New York sowie Boston. Hier tun sich nun ein paar Fragen auf:

1) Ich besitze ein HTC One mit dem Vertrag Complete Mobil M Friends der Telekom. Was gibt es hier zu beachten? Mobile Daten und Roaming am besten immer augeschaltet lassen und Wi-fi-Hotspots verwenden? Wie siehts mit telefonieren und sms aus?

2) Evtl. möchte ich ein iPad Mini in den USA erwerben. Im Online-Store kostet es 319$ + Taxes (z.B. in Washington) = 340$ => ca. 265€. Das ist immer noch viel günstiger als bei uns. Würde es dann direkt in einem Store kaufen. Die Sprache kann ich problemlos umstellen oder? Aber es wird ein amerikanischer Netztstecker dabei sein, oder kann ich das auch mit einem deutschen Stecker kaufen? Mit dem Zoll dürfts keine Probleme geben, da ich ja unter 430€ damit bleibe?

3) Mein MacBook Air nehme ich auch auf die Reise mit. Ich habe gelesen, ich soll die deutschen Kaufbelege mitnehmen, da ich evtl. Ärger mit dem Zoll bekommen könnte, stimmt das? (also für das HTC One und das MacBook Air)?

4) Reicht ein normaler Reiseadapter um das Handy/Notebook dann mit meinem normalen, deutschen Stecker zu laden, oder kann es dann evtl. Probleme mit der Spannung geben?

LG
Martin

1: Lass das Telefon hier und kauft euch dort für die Telefonie untereinander irgendwelche Prepaidgeräte, ist deutlich billiger und einfacher.

2: Deutsches Netzteil in Deutschland nachkaufen, kostet aber nur ein par €uro.

3: Muss man nicht, kann man wenn man auf Nummer sicher gehen will aber tun.

4: Reiseadapter geht, bei anderen Geräten einfach aufs Netzteil schauen, wenn da 100~240V draufsteht geht es.

1. Kann Pandora hier zustimmen. Flat Prepaid-Karten gibts dort für um die 40 Dollar.

2. Kann Pandora hier zustimmen. Zudem: Kauf Dein IPad auf dem Weg von WAS nach NY in Delaware - dort gibt es keine Sales tax ;) Gute Preise hat Microcenter - da kauf ich immer mein Zeug...

3. Dein MacBookAir hat ja bestimmt ein dt. Tastaturlayout. Das reicht in der Regel schon. Zudem wurde ich bisher noch nie kontrolliert... Und bin 2 mal im Jahr in den Staaten.

4. Kann Pandora hier zustimmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3. Wenn du ne Rechnung hast kannst du ne Kopie davon einstecken. Das ist ein Aufwand und kann dir späteren Ärger ersparen. Ich bin kein Vielflieger aber wurde schon 2 mal vom Zoll gefilzt. Und ich verwende kein MacBook sondern ein olles Thinkpad x201T. Da war es nützlich das ich ne Rechnungskopie hatte.

Ein Deutsches Tatsaturlayout ist kein Beweis für den deutschen Zoll das das gerät auch in DE erworben wurde^^ Die wissen nur zu gut das wenn man in den USA zum richtigen Händler geht der jedes Layout entweder da hat oder kurzfristig besorgen kann. Ist ja nicht so als würde nicht jeder da drauf kommen das man in den USA günstig Elektronik kaufen kann :rolleyes:

@ Humptidumpti

Lass mich raten. Flughafen München?
Ansonsten sieht man ja anhand der Gebrauchsspuren, dass das Teil nicht neu ist. Zudem kann man anhand der Seriennummer auch geschaut werden, für welchen Markt es bestimmt ist/war.

Nö Frankfurt. Ich weis nicht ob man anhand der Seriennummer herausfinden kann für welchen Markt das Gerät bestimmt ist. Aber wenn die Zweifel haben das es kein Deutsches Gerät ist dann erheben sie Zoll und Steuern drauf. Klar das bekommt man wieder wenn man nen Beleg vorlegt. Dennoch ist es ärgerlich den Aufwand zu haben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit Delaware hab ich schon gelesen, jedoch fahren wir durchgehend mit dem Zug von D.C auf Boston, von daher kann ich nicht mal schnell anhalten :)

Danke für den Tipp für Micro Center, die haben einen Store direkt in Boston, da kostet es mit Taxes 318$ => 240€ (traumhafter Preis).

Untereinander werden wir gar nicht telefonieren. Ausserdem haben wir in Washington Verwandschaft (+WLAN) und die Hotels in Boston/NYC haben auch alle free WiFi, von daher möchte ich mein One auf jedenfall mitnehmen. Auf Deutschland kommuniziere ich dann nur über WLAN mit Whatsapp und Skype. => Alternative: Die Sim gleich rausnehmen und dann nur mit WLAN nutzen?

Was den Zoll angeht, Rechnungskopie ist praktisch und spart im Fall der Fälle viel Zeit. Falls nicht, kann man diese auch nachreichen, was wiederum mit Aufwand verbunden ist. Hauptsache man hat die Rechnung noch. Die Nachweispflicht gegenüber dem Zoll beträgt 10 Jahre.

Zur Mobilfunknutzung im Ausland, ich besorge mir vor Ort grundsätzlich immer Prepaiddatentarife. Das hat in Asien und Europa bisher in jedem Land (Belgien, Niederlande, Finnland, Estland, Dubai, Hong-Kong...) ohne Probleme funktioniert und hat für 1 bis 2 Wochen meistens zwischen 5 und 20 € gekostet. In den USA war ich noch nicht, aber diese Webseite sollte helfen: http://prepaidwithdata.wikia.com/wiki/USA

Zuletzt bearbeitet:
Als Kamera soll das HTC One auch noch genutzt werden, von daher nehme ich es auf jeden Fall mit, meint ihr es ist sinnvoll wenn ich gleich von Beginn an die Sim-Karte rausnehme und draussen lasse und diese erst wieder in Deutschland einlege? Dann dürfte es garantiert keine Probleme geben?

Jetzt tut sich noch eine Frage auf: Ich kann zwar das iPad Mini dann auf Deutsch umstellen, sind aber dann der iTunes- und AppStore in Deutsch, oder sind dies dann die amerikanischen Versionen?

"Einstellungen" > "iTunes & App Stores" > "Apple ID:" > "Apple ID anzeigen" > "Land und Region".

Brauchst eine Rechnungsadresse in dem jeweiligen Land und eben eine entsprechende Zahlungsweise, wenn du das ändern willst. Da du ja in D wohnst, sollte es da absolut keine Probleme geben.

Zurück
Oben