Ich bin gerade aus den USA zurück und war dort in New York, Wisconsin, Minnesota und Illinois unterwegs.
New York ist zwar einzigartig und es gibt Sehenswürdigkeiten ohne Ende, aber es ist eben auch teuer und es wird schnell anstrengend sofern man sich nicht immer ein Taxi gönnt (wobei man auf den Fahrstil der New Yorker aber auch gefasst sein sollte). Besonders U-Bahn fahren ist jedoch im Sommer heftig, da die so genial sind und die Klimaanlagen immer voll aufdrehen, wodurch sich die Stationen bis zur Grenze des Erträglichen aufheizen und man nach 10 Sekunden anfängt zu schwitzen wie ein Schwein während man alle möglichen Dämpfe inhaliert. In der Bahn kühlt man sich dann zwar ab, sobald man aber aus einem Zug aussteigt, kondensiert die ganze Luftfeuchtigkeit sofort an den kalten Klamotten und der Haut, wodurch man sich noch schmieriger fühlt als wenn es einfach nur warm und dafür gut belüftet wäre. Aber es ist halt trotzdem eine riesige und unvergleichlich vielfältige Stadt und Clubs/Locations sind immer gut gefüllt, also besonders aufregend für alle diejenigen, die nicht gerade aus Berlin, Hamburg oder sonst einer Großstadt kommen und das aufregende Nachtleben in vollen Zügen genießen wollen. Da ich aber Hamburger bin, hätte mir ein Wochenende dort gereicht, es sei denn ich hätte Tickets für die ganzen Latenight Comedy Shows bekommen (Letterman, Stewart, Colbert, etc.), welche allerdings manchmal schon Monate im voraus vergeben werden, da sie kostenlos sind.
Mir hat das Vorstadtleben bei Freunden in Green Bay, Wisconsin sehr viel besser gefallen. Die Gastfreundschaft der Leute in den Suburbs ist unfassbar, da Touristen dort eher die Seltenheit sind und man schließt als Ausländer mit guten Englischkenntnissen innerhalb von kürzester Zeit dutzende Freundschaften, wobei man dafür jedoch eine Anlaufstelle haben sollte (in meinem Fall der Austauschpartner meines Bruders). Der größte Waterpark in den USA namens Noah's Ark war neben den wöchentlichen Muscle Car Shows mein persönlicher Höhepunkt, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich dachte das ist einfach ein Kinder-Schwimmbad/Vergnügungspark, was jedoch nur auf den ersten Blick stimmt. Gerade der neue Scorpion's Tail ist nichts für schwache Nerven. Auch Chicago fand ich sehr schön und auf Dauer deutlich entspannter als New York und zu sehen gibt es auch dort mehr als genug: Millenium Park, Willis Tower (früher Sears Tower), Magnificent Mile, Jazz Clubs und vieles mehr.
Am liebsten hätte ich mir einen Mietwagen für einen Road Trip geholt (gibt Last-Minute angebote für knapp 20$ pro Tag), allerdings zahlt man als 24-Jähriger dort noch eine saftigen Minderjährigen-Aufschlag (unter 25 Jahren pro Tag 25$ extra) für Versicherung, weshalb ich das auf nächstes Jahr verschoben habe.
Letztendlich ist es sehr individuell, was einem in den USA am besten gefällt. In den Städten gibt es Shopping und Nachtleben, man wird als Tourist aber auch schnell viel Geld los. Außerhalb von Städten wird es jedoch ohne Auto schwierig, da Busse und Taxen dort praktisch nicht existieren und man selbst mit dem Fahrrad nicht vernünftig überall hin kommt. Jeder Haushalt besitzt dort deshalb mindestens zwei Autos und Lebensmittel, etc. sind dafür enorm günstig. Außerdem bekommt man das typisch amerikanische Vorstadt-Feeling, was man aus unzähligen Filmen kennt, und die Chancen sind hoch, dass man einfach mit Leuten ins Gespräch kommt, weil man neu in der Gegend ist oder ein gemeinsames Interesse hat. In Städten ist das alles etwas unpersönlicher, da man nur einer von unzähligen Touristen ist.
An deiner Stelle würde ich mich in New York etwas umschauen, die üblichen Sehenswürdigkeiten besichtigen (besonders das neue World Trade Center, was sich noch im Bau befindet und bald als neues höchstes Gebäude der USA Geschichte schreiben wird). Der SHARK Speedboat Thrill Ride ist auch empfehlenswert und im Gegensatz zur heißen Downtown/Midtown Bus Tour sehr angenehm frisch und schnell unterwegs. Wir haben außerdem unbeabsichtigt die Brooklyn Bridge im strömenden Regen überquert, was sich später als sehr spaßig und unvergesslich herausgestellt hat.