USB 1.1 statt 2.0?

Riker

Lieutenant
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit gestern folgende Hardware neu bekommen:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050
AVM FRITZ!WLAN USB Stick
Da habe ich doch plötzlich bemerkt, dass ich statt der angegebenen 125Mbit/s übertragungsrate nur 52Mbit/s habe.
Nach der Fehlersuche habe ich den Wurm gefunden:
Ich habe statt USB 2.0 (was mein Mainboard auch unterstützt) nur USB 1.1...
Mein System steht in der Signatur.
Danke im Voraus, für Hilfe!

Welches Betriebssystem hast du? Welches Servicepack hast du drauf?

Win XP SP2
Auf der Installations CD von MSI stand auch drinne, dass WIN XP wohl ab SP2 USB 2.0 automatisch unterstützen solle...
Im Bios hab ich scho nachgeschaut, da kann ich USB entweder auf 1.1+2.0 oder nur auf 1.1 einstellen :(

Also an USB 1.1 kann es eigentlich nicht liegen, denn das hat nur eine Geschwindigkeit von 12Mbit.

USB 1.1 kann nie und nimmer 52MBit/s, sondern nur 12MBit/s max (1,5 bei Maus und Tastatur).

imho kann der Stick nur 54MBit/s WLAN, sprich "g"-Standard wird unterstützt, und die Fritzbox kann halt "etwas" mehr, aber der USB-Stick kanns nicht ausnutzen.

Wenn aber der Stick auch die 125 MBit/s können soll, dann ist der Fehler woanders zu suchen, zB dicke Wände :D o.ä. Hindernisse

mfg

PS Ich zB habe auch ein Router der 108 MBit/s kann, ist aber meiner WLAN-Karte mit ihren 54MBit/s herzlich egal :D

Das iss mir auch das erste mal aufgefallen, als ich den usb stick in ein anderen usb slot stecken wollte und auf einmal kam eine meldung von windows, die ca. so hieß:
"wenn sie das gerät an einen anderen usb kanal einstecken, kann es größere leistung bringen" oder so etwas in der art.
hat mir windows auch nur einmal angezeigt und nie wieder.
und wenn ich in der avm software nachgucke, dann zeigt diese mir auch an, dass ich usb 1.1 verwende :(

edit: dachte ich mir auch, also hab ich den router hochgebracht, und direkt neben den stick gelegt - blieb aber dennoch bei 52Mbit/s - und auf der verpackung des sticks und des routers steht jeweils 125 Mbit/s :(
als standard wird "b", "g" und "g++" unterstützt

Hm, es kann auch sein, dass die USB-Steckplätze direkt am MoBo USB 2.0 können, die anderen zB Zusatzblenden, aber nicht!

Aber nochmal USB 1.1 kann max 12MBit, und wenn du 52 hast, dann ist das in Ordnung

mfg

naja... was will man machen, muss man wohl mit leben :/
trotzdem danke

Riker schrieb:
naja... was will man machen, muss man wohl mit leben :/

momental

Also wenn du diesen Stick hast LINK, dann sollte er sehr wohl 125 MBit/s können

USB-Stick für kabellose Verbindungen (WLAN), WLAN nach 802.11b (11 Mbit/s), 802.11g (54 Mbit/s), 802.11g++ (125 Mbit/s)

Da ich keine Ahnung von Fritz!-Produkten habe vermute ich, dass du das entweder noch einstellen musst, oder die Verbindung wird durch irgendwas gestört

check das mal

Da der WLAN-Modus 802.11g für eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s (brutto) standardisiert ist, zeigt FRITZ!WLAN diesen Wert für alle WLAN-Verbindungen an, die diesen WLAN-Modus nutzen.
Ist zusätzlich der WLAN-Modus 802.11g++ für eine Beschleunigung der Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 125 Mbit/s (brutto) aktiviert, signalisiert FRITZ!WLAN dies durch die Anzeige des Schriftzuges "Turbo" im Verbindungsfenster. Als Wert für die Übertragungsgeschwindigkeit wird allerdings weiterhin 54 Mbit/s angezeigt.

jau!
genau das hab ich auch in genau diesem moment nachgelesen - und dieses uminöse "turbo" wird auch angezeigt!
damit ist das thema beendet und ich bedanke mich bei allen, die mir helfen wollten!

@werkam

Danke, jetzt weiß ich wenigsten etwas über die Fritz!-Dinger :D

gn8 @all

Zurück
Oben