USB 2.0 & FireWire 400 Slotblende - wie potentiell anschließen?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.695
Moin in die Runde.

Meine Freundin hat mich dazu verdonnert, im Keller diverse Misch-Masch Kisten aufzulösen...und da finde ich noch Sachen, wo ich dachte, die hätte ich nicht mehr...so wie diese USB 2.0 & FireWire 400 (6-Pol + 4-Pol) Slotblende:

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Klar, der blau USB käme ganz normal auf einen USB Anschluss am Board - aber...die Weinroten FireWire Anschlüsse, bräuchte das Board dann auch eben solche oder käme das auch "nur" auf einen passenden USB Anschluss auf dem Mainboard?
 
für Fire Wire 400 (6-Pol + 4-Pol) ein Pcie Adapter stecken falls das Bord keine Buchse dafür hat
 
Verkaufen anstatt anschließen?
FireWire am Brett ist wohl schon ewig weg.

Ich hab letztens auch, schweren ♥️ einiges an alter Hardware entsorgt.
 
@BFF verkaufen ist meine Hauptidee...ansonsten mal gucken. Eine FireWire Karte, wie sie @VmaxGunni nennt, lohnt sich nicht mehr.
 
Für Firewire müsste das Mainboard natürlich Firewire Anschlüsse haben. Ist ja kein USB...
 
Könnte in der Bucht etwas bringen. Gibt ja genug Retro-Bastler. Meine Gehäusebasis bringt die Schnittstelle vom Start weg mit, aber genutzt habe ich Firewire nie.
 
FireWire [ˈfaɪəˌwaɪə], i.LINK oder 1394 ist ein historischer Bus für serielle Datenübertragung. [...] Die zugrundeliegende Idee für FireWire geht bei Apple bis 1986 zurück; es dauerte jedoch fast ein Jahrzehnt, bis ein Standard verabschiedet wurde. [...] Mit der Vorstellung von USB 3.0 im Jahr 2008 galt FireWire als veraltet.
[...]
Die Pin-Belegung von IEEE-1394-Pfostensteckern auf Hauptplatinen ist nicht herstellerübergreifend standardisiert und weicht daher in der Regel von dieser Tabelle ab
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Dort ist auch ein Bild so einer Firewire-Karte sichtbar.
 
Ltcrusher schrieb:
aber...die Weinroten FireWire Anschlüsse, bräuchte das Board dann auch eben solche oder käme das auch "nur" auf einen passenden USB Anschluss auf dem Mainboard?
Genau, ohne ein entsprechenden FireWire Anschluss am Board oder über Einsteckkarte ist der FireWire Anschluss nicht zu gebrauchen.
Ein FireWire Anschluss macht natürlich auch nur Sinn, wenn es dazu Funktionierende FireWire Geräte gibt, sonst macht der auch nur wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ltcrusher schrieb:
bräuchte das Board dann auch eben solche
Ja!

Die Generation rund um den Athlon XP und eventuell auch P4 (Sockel 423 oder 478) hat die passenden Anschlüsse. Exemplarisch sei das relativ gut verbreitete A7N8X-E Deluxe genannt, das hat 2x IE1394 (Firewire) und USB2.0 Pfostenstecker verlötet.
 
Der Puritaner schrieb:
oder über Einsteckkarte ist der FireWire Anschluss nicht zu gebrauchen.
Eine Einsteckkarte bringt höchstwahrscheinlich eine eigene Buchse an ihrem Slotblech und keine interne Steckerleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es gab/gibt auch Erweiterungskarten mit Anschlüssen für die Gehäuse-Anschlüsse.

Aber mit Firewire können die meisten ja eh nichts anfangen. Aber bei Ebay reinstellen kann Geld bringen. Natürlich nicht mit 1 € starten bei einer Auktion, außer das wäre ein akzeptabler Verkaufspreis.
 
Die meisten X-Fi und Audigy Soundkarten bringen auch noch einen internen Firewire Header mit. Zumindest bei den PCI Varianten.
 
Also ich hätte hier auch noch ein Foxconn N15235 mit einem Intel Core 2 Quad Q8200, das besitzt auch noch einen FireWire Anschluss nicht nur an der I/O Blende, sondern auch einen Anschluss auf dem Board.
Nur fehlt mir dazu irgendein Gerät, was ich per FireWire anschließen könnte.
 
Zurück
Oben