Usb 2.0, Firewire oder Esata?

nirvmob

Lt. Junior Grade
hi zusammen,

ich will meine alte externe platte ausmisten und mir eine neue holen. zwischen 10 und 250 gb sollte die schon haben. bin allerdings extrem unschlüssig ob es ne usb 2.0 "Certified USB Hi-Speed", ne firewire oder eine esata2 sein soll.

wenn ich es richtig verstanden habe, dann stimmen folgende spezifikationen der übertragungsraten:

usb 2.0 Certified USB Hi-Speed: 480 Mbit/s
firewire: 800 Mbit/s
esate: 3000 Mbit/s

so, bis hier irgendwelche einsprüche ;-) ?

das absolut schnellste ist so wie ich es sehe, esata! oder?

nun die eigentlich wichtigste frage, muss man darauf achten bei usb 2.0 ob das mainboard die geschwindichkeit auch kann? oder kann ein mainboard die geschwindichkeit auf usb bezogen sowieso?

Main Mainboard Asus A8N-E!

Nun frage ich mich noch wenn ich eine mit firewire oder esata nehme, benötige ich ja nen zusätzlichen controller. besser pci oder pci express dann? und gibt es auch controller die diese datenübertragung voll mitmachen? und wenn ich einen esata controller verbaue, kann mein mainboard dann überhaupt mithalten? in den spezifikationen von asus habe ich dazu nichts gefunden auf das mainboard bezogen.

welche platten empfehlt ihr mir?

so, vielen dank schonmal für eine oder mehrere antworten :-) grüsse und big thx!

Also im Grund ist es fast TOTAL egal welches du Nimmst denn die Festplatten momentan kommen auf höchstens 130 Mbit/s und das is schon teilweise utopisch! Nimm Einfach USB 2.0 und E-Sata hast das wichtigste meiner Meinung nach! Denn bei mir ist Firewire total vorbei gelaufen hab das zwar am PC aber noch NIE verwendet

lass mich aber gerne besseres belehren!

MFG PcheRo

hi, thx für deine antwort aberwie kommst du darauf? kannst du das irgendwie begründen?

Nimm USB is am weitesten verbreitet und die voll Geschwindigkeit kann sowieso net genützt werden. Weils die Festplatte begrenzt

USB 2.0 :480 MBit/s
Firewire: 400 oder 800 MBit/s
E-SATA: 300Mbit/s

HDD: 130Mbit/s bei IDE und 150Mbit/s SATA1 bzw. 300Mbit/s SATA2

Deswegen is es egal

Zuletzt bearbeitet:
eSATA hat klar die Nase vorn.Du sollst dich nicht von den max. Übertragungsgeschwindigkeiten der Interfaces beeindrucken lassen.Eine FP an eSATA ist genauso schnell wie an SATA, was man keineswegs von externen FP an USB/Firewire sagen kann.
Alle heutigen 7200er Platten schaffen locker 60MB/s, was na USB/Firewire nicht mal im Traum zu realisieren ist:)

Ich würde auch auf jeden Fall auf eSATA setzen, vorausgesetzt natürlich das die Computer, an denen die Platte genutzt werden soll, auch eSATA besitzen ;)

Denn USB2.0 hat zwar 480 MBps (Megabit-pro-Sekunde), davon kommen aber nur maximal die Hälfte wirklich durch. Kannst du in jedem CB-Schnittstellentest sehen. Und mit 30 MB/s (Megabyte-pro-Sekunde) wird jede auch nur halbwegs aktuelle Festplatte stark ausgebremst.

eSATA bietet dir - je nach Standard - 1,5 oder 3 GBps, also knapp 190 bzw. 375 MB/s. Diese werden zwar von aktuellen Festplatten noch nicht erreicht, aber glücklicherweise auch nicht künstlich limitiert. Und dadurch bist du bei eSATA ums zwei- bis dreifache schneller Angebunden als mit USB2.0.

Zu FireWire kann ich nicht sagen wie es sich in der Praxis verhält - hab keins ;)

#2+#4 sind definitiv stuss !
also ich hab mir ne eSata/USB2 >360Gb (mitSG-Platte) von Medion(Aldi) für 89€ geholt und bin sehr
zufrieden damit - transfer wie ne interne ~65Gb=~3xUSB2
https://www.computerbase.de/forum/threads/kauftip-ext-hddrive-2-go-mit-esata.326714/
die neuen von >Seagate-Free Agent< sind auch recht gut und die PRO gibs auch mit eSATA
http://www.ciao.de/sr/q-seagate+free+agent+pro
wenn das Mobo keinen eSata-Anschluss hast kannst du auch per Slotblech nachrüsten..
würde nie wieder eine mit nur USB-FW nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
super danke, dass hat mir geholfen :-) also esata hehe

@hoffi13:
Hä? Was soll das? AndrewPoison hat doch gerade geschrieben, wie der Hase läuft.
Wenn es egal wäre, dann könnte ja jeder seine interne Festplatte über verkrüppeltes USB/FireWire anschließen.
Warum machen wir das nicht?
-Weil es moderne Festplatten ausbremst!

pchero schrieb:
Also im Grund ist es fast TOTAL egal welches du Nimmst denn die Festplatten momentan kommen auf höchstens 130 Mbit/s und das is schon teilweise utopisch!

flo36 schrieb:
USB 2.0 :480 MBit/s
Firewire: 400 oder 800 MBit/s
E-SATA: 300Mbit/s
HDD: 130Mbit/s bei IDE und 150Mbit/s SATA1 bzw. 300Mbit/s SATA2
moderne festplatten erreichen über 800mbit/s (100 MByte/s)
und esata kann bis zu 300MByte/s übertragen

von den theoretischen 60mb/s des usb 2.0 bleibien in der praxis 35mb/s übrig

also bremst das schon ordentlich
also ein gehäuse mit esata und usb
somit ist gewährleistet das man die hdd überall nutzen kann

@nirvmob
Um es nochmals deutlich zu machen. Die Bandbreitenangaben der externen Schnittstellen sind in Mbit/s verfasst. Umgerechnet in MByte/s entsprechen die in der Theorie bei USB2.0 im High-Speed-Modus 60 MB/s, bei Firewire 50 (Firewire400, offiziell IEEE 1394a) bzw. 100 (Firewire800, offiziell IEEE 1394b) MB/s und bei eSATA 150 (SATA 1.5Gb/s Modus) bzw. 300 (SATA 3Gb/s Modus) MB/s.

Bei eSATA liegt das theoretische Maximum nicht bei 190 bzw. 375 MB/s (wie von AndrewPoison angegeben) sondern bei 150 bzw. 300 MB/s, weil hier die 8B/10B-Kodierung verwendet wird.

Firewire800 ist in PCs quasi gar nicht vertreten. In der Regel wird nur das langsamere Firewire400 verbaut. Abzüglich des Befehlsoverheads bleiben bei USB2.0 ca. 35 MB/s und bei Firewire400 ca. 40 MB/s übrig. Firewire400 ist trotz der geringeren theoretischen Maximalbandbreite in der Regel schneller als USB2.0.

Die IDE/ATA-Schnittstelle erlaubt eine theoretische Datenrate von maximal 133 MByte/s und SATA von 150 bzw. 300 MByte/s. Bei den meisten derzeit erhältlichen Desktop Festplatten liegt die maximale Transferrate, die von der Mechanik der Festplatte geliefert werden kann, bei unter 100 MB/s. Nur brandneue Modelle schaffen jüngst etwas mehr (ca. 118 MB/s ist derzeit der Rekord).

USB2.0 und Firewire400 bremsen aktuelle Festplatten also gehörig aus. Nur eSATA bietet genug Bandbreite. Nur ist eSATA leider noch nicht sonderlich ausgereift und nicht jeder Rechner besitzt einen eSATA-Port (so wie deiner). Du benötigst zumindest ein Slot-Blech, die einen internen SATA-Port nach außen führt und in einen eSATA-Port umwandelt.

Von der Verbreitung her ist die USB-Schnittstelle am kompatibelsten, da jeder moderne PC einen USB-Kontroller besitzt. Im direkten Vergleich zu USB halte ich die Firewire-Schnittstelle als die bessere Schnittstelle für externe Festplatten, da sie etwas schneller ist aber vor allem ist sie nicht von massig anderen Geräten vereinnahmt, die die Transferrate der Festplatte weiter runterdrücken. Schon das Bewegen der Maus, sofern sie per USB angeschlossen ist, bewirkt einen Einbruch der Transferrate. Bei Firewire geschieht das nicht, da ganze einfach keine anderen Geräte an der Schnittstelle hängen.

Da deine Hauptplatine allerdings keinen Firewire-Kontroller besitzt bleibt dir eigentlich nur USB und per Slot-Blech eSATA übrig. Es gibt externe Festplatten, die beide Anschlüsse besitzen und zu solchen würde ich dir raten. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür bist du flexibler. Falls du die externe Festplatte mal zu Freunden mitnehmen möchtest, steht die USB-Schnittstelle immer als kleinster gemeinsamer Nenner zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
super, dass is doch mal ne tolle antwort :-) vielen vielen dank, nu bin ich schlauer!

Es gibt auch externe Festplatten die über Gigabit LAN angeschlossen werden. Diese sollten den eSATA Laufwerken eigentlich in nichts nachstehen, da die max. Übertragungsrate von Gigabit LAN bei 125MB/s liegt.

MfG KK

Madnex schrieb:
Bei eSATA liegt das theoretische Maximum nicht bei 190 bzw. 375 MB/s (wie von AndrewPoison angegeben) sondern bei 150 bzw. 300 MB/s, weil hier die 8B/10B-Kodierung verwendet wird.

Wo du Recht hast hast du Recht ;)

Hab halt einfach die Gbps-Werte umgerechnet. Das für die Datenübertragung weniger übrig bleibt hab ich ausser acht gelassen. Macht aber ja glücklicherweise nichts, die Empfehlung bleibt schließlich die gleiche ;)

Kabelkasper schrieb:
Es gibt auch externe Festplatten die über Gigabit LAN angeschlossen werden. Diese sollten den eSATA Laufwerken eigentlich in nichts nachstehen, da die max. Übertragungsrate von Gigabit LAN bei 125MB/s liegt.

MfG KK
Das aber auch nur in der Theorie. In der Praxis bleibt bei NAS-Systemen mit Gbit LAN (zumindest bei den günstigen/erschwinglichen) meist nicht mehr als 10 - 15 MB/s übrig.

Wenn du eine Wunschgröße von 10 bis 250 GB hast, solltest eine mobilere USB Version in Betracht ziehen, welches ohne ein extra Netzteil funktioniert (Stromversorgung über USB).
Bei eSata gibts das nicht soweit ich weiß.

hab die jetzt geordert 320GB Seagate Freeagent Pro

was haltet ihr davon?

@nirvmob

hast du die HDD denn schon? Will auch von USB auf eSATA wechseln und weiß nicht ob WD oder Seagate. Tendiere aber eher zur Seagate. Für mich wichtig wäre eigentlich ein Ein/Aus Schalter. Was die Seagate angeht habe ich dazu keine Info auf der Seagate Seite finden können...
Generell habe ich eigentlich mit Maxtor, Seagate & WD nur gute Erfahrungen gemacht, was HDDs angeht...

EDIT: ha, ich war blind, habe die Info nun auf der Seagate Seite gefunden. Hat wohl nen' Netzschalter... Mich würde trotzdem dein Eindruck interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon toll aus das teil. wird auch bei mir über esata erkannt. allerdings kann ich nicht wirklich was draufkopieren. kommt immer die meldung das es zu datenverlust kommt/kommen wird. keine ahnung warum :-(

Zurück
Oben