USB 2.0 XP strom erhöhen

Alea

Cadet 1st Year
Hallöchen,

so mein problem ist windoofs (okay so gehts jedem) nein zum eigentlichen,
windows XP pro begrenst an den einzelnen USB ports den strom auf 100 mA bei 5 volt (d.h. 0,5 watt) AUSER mit sonderregelung nun die frage wie sag ich meinem windoofs das er mehr strom hergeben soll?

zum eigentlichen problem, so mein USB-Stick würde theoretisch bei vollergeschwindigkeit 120- 130 mA ziehen, da nun die maximale übertragungsrate nicht erreicht wird vermute ich das es an dem zu geringen strom liegt darum die frage wie bekomm ich den strom hinauf?

so long

Alea

Ehm wäre mir neu, dass das geht. Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass das irgendwie genormt ist wieviel Strom auf dem USB Anschluss liegt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut kommt wenn du da auf einmal den Storm aufdrehst. hinterher schrottest du dir noch deine Maus oder ähnliches. Normaler weise kommt immer ne Meldung von wegen "Das Gerät kann einen höhere Leistung erbringen" (so kenn ich das wenn man ein Gerät für 2.0 an 1.1 anschließt). Schreib doch mal an den Hersteller des USB Sticks.

Du vermutest es das zu wenig Strom drauf ist oder du weißt es, das ist hier die Frage. Normalerweise stehen an jedem USB Port 500mA zur verfügung und Windows begrenzt da nichts, höchstens dein Netzteil ist einfach zu schwach und reicht gerade so aus.

Und höher drehen kann man da nichts. Bist du dir auch sicher die Aktuellen Mainboard Treiber installiert zu haben und mind. SP1, weil ohne dem geht kein USB 2.0.

Kommt überhaupt ne fehlermeldung oder hast du selbst gemerkt das er die Angegebene übertragungsrate nicht erreicht? Weil die angegebenen Übertragungsraten sind eh immer nur Theoretisch, die maximale übertragungsrate hängt vom MB/Chipsatz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind alle Controller mit 500mA - meine aber auchmal bei nem anderen Sys was von 100mA gelesen zu haben.

Anhänge

• usbhub.JPG
    usbhub.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 6.375
USB Port hat normal 500mA, wenns Probleme gibt nimmt man einfach einen Hub mit aktiver Stromversorgung und gut ist.....;)

AUSER mit sonderregelung nun die frage wie sag ich meinem windoofs das er mehr strom hergeben soll?

Also unter Windows lässt sichs nicht einstellen das ein USB Port / Anschluss mehr Strom bekommt. ;)

Das liegt generell eher an deinem Mainboard bzw. am USB Controller selber .... also an der Hardware wen ein USB Port zuwenig Strom hat.

Dagegen kannste allerdings nichts machen ausser eventuell ne andere PCI USB Steckkarte kaufen und einbauen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPUV02

500mA Sind Aktive USB Ports bei Mainboards oder aktiven (Extra Stromversorgten) USB Hubs.
Die 100mA sind nur bei passiven (also ohne eigene Stromversorung) USB Hubs.
Die beiden Werte sind genormt.

Kann gut sein, dass dein MB zwar 8 USB Ports hat, aber 4 davon von einem passiven Controller kommen. Zwar blödsinn, aber anders kann ich mir die Strombegrenzung von 100mA nicht erklähren.

Oder wo schließst du den USB Stick an?
Sind andere USB geräte mit auf der Leitung, die die Bandbreite klauen, sprich das MB selbt hat noch einen aktiven USB Hub für die vielen USBs, welcher der MB-Chipsatz nicht mehr bieten könnte.

Schließe ich meinen USB Stick an den Hub von meiner Tastatur, kommt sofort die Meldung, dass der Stromverbrauch am USB überschritten wurde.

ARGG

wenn ichs schon lesen muss ^__^, wer von strom und spannung keine ahnung hat ... nja ihr kennt den satz von nuhr ;)

also jedem zum nachrechnen I= U/R so bei 5 volt 100 Ohm ergibt das? na einen strom von 50 mA so da diese drei werte direkt voneinander abhänig sind isses WURSCHT wieviel mA möglich sind wenn das entsprechende gerät nur angenommen 100 Ohm hat ;)
(den elektroniker musst ich jetzt raushängen lassen, sorry)

andere möglichkeiten?!
kenn ich eine, 5Volt hat jeder im rechner und ein USB verlängerungskabel hat wohl auch jeder ;) so nun ist handwerkliches geschick und ein paar informationen zwegs kabelbelegung von vorteil ;) und nun habt ihr keine strombegrenzung (nur mal so neben bei)

das hier klingt interresant: von AndrewPoison
Bei mir sind alle Controller mit 500mA - meine aber auchmal bei nem anderen Sys was von 100mA gelesen zu haben.
denn, ich habe ein SIS 7001 controller ;)

das hier ist auch noch interresant: von TomCat911
Kann gut sein, dass dein MB zwar 8 USB Ports hat, aber 4 davon von einem passiven Controller kommen. Zwar blödsinn, aber anders kann ich mir die Strombegrenzung von 100mA nicht erklähren.

wie finde ich das nun herraus was??

weiß zufällig noch jemand etwas? (und noch mehr comments linke "USB kann 0,5 Ampere" sind glaubich überflüssig ;))

so long

Alea

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Verbraucher hast, der auf jedem Fall über 100mA kommt, sprich einen aktiv USB Port benötigt, könnte man austesten, ob Windows bei einigen Ports meckert, da zu viel Strom verlangt wird.

Z.B, ne Webcam oder DigiCam die dann über USB versort wird.
Beim USB Kabel von meiner Webcam steht sogar schön drauf, dass die 300mA will.

Ober schreib mal dein Mainboard rein.

Sag uns mal genau, warum du die USB-Leistung maximieren willst. Ich vermute jetzt einfach mal es geht um Maus und Tasta...

Es gibt eine Möglichkeit. Du kannst dir mit nLite eine neue "Windoof" CD zusammensetzen und dabei die Frequenz erhöhen.

Ist aber so eine Sache...ich glaube nicht dass ich dir so einen Aufwand (und Risiko) deswegen zumuten würde.

Alea schrieb:
also jedem zum nachrechnen
I= U/R so bei 5 volt 100 Ohm ergibt das? na einen strom von 5 mA so da diese drei werte direkt voneinander abhänig sind isses WURSCHT wieviel mA möglich sind wenn das entsprechende gerät nur angenommen 100 Ohm hat ;)
(den elektroniker musst ich jetzt raushängen lassen, sorry)
Macht nichts, ich wußte schon immer, dass Elektroniker nicht rechnen können :lol:

Alea schrieb:
wer von strom und spannung keine ahnung hat ... nja ihr kennt den satz von nuhr
Du auch? Aber es gibt Abhilfe für Rechenschwache:

URI-Rechner

... ganz nebenbei: "begrenzen" schreibt man mit "z", nicht mit "s", und "außer" entweder mit "ß" oder mit "ss" ;)

@Tungu
Sauber!:evillol:
@Macro
Nur mit Nlite? Oder einfach mal Drehstrom ans MB bretzeln?

Sorry 4SPAM...

Zum Thema: Wie hoch sind denn überhaupt Deine Übertragungsraten?

Sorry aber was hat das bitte erstmal mit Windows zutun?
Das hat was mit der Begrenzung vom USB-Port überhaupt zutun, und nix mit XP oder Microsoft oder sonstewen.

Alea schrieb:
Hallöchen,

so mein problem ist windoofs (okay so gehts jedem) nein zum eigentlichen,
windows XP pro begrenst an den einzelnen USB ports den strom auf 100 mA bei 5 volt (d.h. 0,5 watt) AUSER mit sonderregelung nun die frage wie sag ich meinem windoofs das er mehr strom hergeben soll?

zum eigentlichen problem, so mein USB-Stick würde theoretisch bei vollergeschwindigkeit 120- 130 mA ziehen, da nun die maximale übertragungsrate nicht erreicht wird vermute ich das es an dem zu geringen strom liegt darum die frage wie bekomm ich den strom hinauf?

so long

Alea

pass mal genau auf;

also Front USB ist immer etwas weniger als hinten
und reicht nicht für eine Notebool HDD (die haben um die 550 mA)
aber locker für ein USB Stick.

@meikel

wohl war mit Windows hat das nix zu tun

... ganz nebenbei: "begrenzen" schreibt man mit "z", nicht mit "s", und "außer" entweder mit "ß" oder mit "ss" ;)[/QUOTE]

"außer" wurde, wird und wird auch immer mit "ß" geschrieben werden!
"au" ist ein DIPHTONG, nach jenem darf kein "ss" anstelle des "ß" geschrieben werden.
Und wer die "ß"/"ss"-Regel nicht wirklich beherrscht: Nach einem langem Vokal (Vokale sind o,a,i,u und e) wird das ß geschrieben, nach einem kurzen Vokal das doppelte s. Wer es schafft das "au" "kurz" (und unbetont) auszusprechen, bekommt meine persönliche Anerkennung.

Und nochmal zu diesem USB-gelaber:
USB bietet 4 Adern - 2 mal Daten, einmal + und einmal - . Zwischen + und - liegen 5V. Und wie bereits gepostet, richtet sich der Strom nach der Regel R= U/I. Wenn die USB-Leistung nicht stimmt, hat es REIN GAR NICHTS mit der Stromstärke zu tun - wäre die nämlich zu schwach (und damit eigentlich die Spannung) würde gar nichts laufen.

Was ist nun zu tun? Treiber prüfen, ansonsten ist der USB-Controller einfach scheiße.

Ich merke gerade, dass hier einige Leute diese Seite bitter nötig haben.

Doofe Frage: Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem USB Anschluss:o

RubyRhod schrieb:
"außer" wurde, wird und wird auch immer mit "ß" geschrieben werden!
"au" ist ein DIPHTONG, nach jenem darf kein "ss" anstelle des "ß" geschrieben werden.

Man weiß gar nicht, auf welchen der 2 posts man antworten soll :D
Ich habe "ß" als erste Möglichkeit genannt, weil es die richtige ist ...
... aber man kann ja nicht auschließen, dass die Tastatur von Alea kein "ß" aufweist ;) und in diesem Fall schreibt man statt "sz" doch besser "ss".

RubyRhod schrieb:
... ganz nebenbei: "begrenzen" schreibt man mit "z", nicht mit "s", und "außer" entweder mit "ß" oder mit "ss" ;)

Und nochmal zu diesem USB-gelaber:
USB bietet 4 Adern - 2 mal Daten, einmal + und einmal - . Zwischen + und - liegen 5V. Und wie bereits gepostet, richtet sich der Strom nach der Regel R= U/I. Wenn die USB-Leistung nicht stimmt, hat es REIN GAR NICHTS mit der Stromstärke zu tun - wäre die nämlich zu schwach (und damit eigentlich die Spannung) würde gar nichts laufen.[/URL][/QUOTE]

app USB (grade bei 2.0) gibt es manchmal doch probleme im
zusammengang von SIS und Nvidia Chips.
wenn ich z.b. bei meinem PC hier ein altes Bios zurück update,
habe ich ein Problem, nämlich mit USB2.0.

Der Strom richtet sich nach dem Verbraucher oder der Last die an einer Spannungsquelle angeschlossen wird. Die Spannungs kann man als konstant voraussetzen, in dem Fall USB eben 5V. Wird eine zu große Leistung/großer Strom 'gezogen' spricht eine Sicherung oder eine Strombegrenzung an. Wie es jetzt praktisch bei USB gemacht wird weiß ich nicht, bei PS2 (Tastatur/Mäuse) war es definitiv eine Fuse (kleine und schlecht zu erkennende Miniatursicherungen - bei Bedarf könnte ich ein PIC uppen).
Wie die Spannungsversorgung der USB-Ports bei Mainbords genau gelöst ist, weiß ich allerdings nicht, denn die 5VSB (Wakeup via USB etc.) spielen hier auch eine Rolle und diese Schiene hat i.d.R. lediglich etwa 2.2A Max. und damit ließen sich 8 USB-Ports a 0.5A nicht versorgen (mein Enermax Manual gibt da auch keine näheren Informationen preis).

Die Spannungen an den USB Anschlüssen dürfte nahezu gleich sein,
vorne am PC wenn der ein Panel mit USB hat,
sind die oft mA begrenzt weit unter 550 mA
desshalb werden auch s.g. Ext. Notbooks USB 2.0 HDDs
mit einem Y-Kabel verkauft; so wenn jetzt z.b. die USB Anschlüsse vorne
geriekt und ohen umwegen aufs Borad geben, dann die genau belastbar,
wie die hinteren am PC.

ich hatte das mal ausprobiert,
hinten am PC genügte ein normales USB Kabel bei einer Book USB Ext. HDD,
vorne kam es mit einem Kabel zu einem Fehler mit dem Y-KAbel nicht.
meine Ext. USB 2.0 Notbook HDD verbraucht exakt 450 mW,
ein USB Stick würd eine menge weniger brauchen
und narmalerweise ist es dazu da, das es vorne am PC einsteckt kann.

naha zur Not schießt man eben einen USB HUB an mit eigenem Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben