USB 2 Geräte funktionieren nicht an USB 3 Ports

Vigo79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
53
Hallo, ich hab ein ungewöhnliches Problem. Meine USB 2 Geräte funktionieren nicht an meinen USB 3 Ports. Betriebssystem ist ein aktuelles Windows 10.
Wenn ich die USB 2 Geräte an den USB 3 Ports ansteckt passiert genau gar nichts. Keine Fehlermeldung im Gerätemanager, an USB 2 läuft es einwandfrei. Ich hab leider nur zwei USB 2 Ports und wollte mir einen externen Hub ersparen. Im speziellen sind es USB 2 Geräte die einen COM Port belegen.

Was ich schon gemacht habe:
  • Treiber / Chipsatz des Mainboards (ASUS B450 Plus) sind überprüft und aktuell
  • Im Gerätemanager hab ich alle COM Ports die unbenutzt sind eingeblendet (ich war bereits auf COM15, 16 etc) und deinstalliert. Die Vergabe (wenn die Geräte an USB 2 hängen...) ist jetzt wieder an den COM Ports 3 und 4 etc.
  • Ich habe alle USB zu seriell Treiber (Prolific und Silican Labs) überprüft, sind aktuell

Fällt euch noch was ein? Ich hab einen älteren Beitrag gelesen, bei dem nicht stand auf welches Windows es sich bezieht, aber da wurde ein "Via USB 2 Hub" Treiber nachinstalliert der dann auch im Gerätemanager auftaucht. Kann bitte jemand gucken ob das bei euch im Windows 10 drin ist? Ich finde in meinem Gerätemanager nur noch den "VIA USB 3 Hub" und weitere mit USB 3 und 3.1 benannte Einträge.

Ciao Vigo
 
Vigo79 schrieb:
Meine USB 2 Geräte funktionieren nicht an meinen USB 3 Ports.
Haben die überhaupt schon einmal an USB 3.0 funktioniert?
 
Etwas wirr die Beschreibung.
Was haben COM-Ports (serielle Schnittstelle) bei Dir zu suchen bzw. was sollen die mit USB zu tun haben?
Bitte prüfe im BIOS ob COM deaktiviert ist, meist kann man das noch anschalten um ggf. ein Kabel auf dem Board dafür einzustecken. --> Ergo abschalten.
Bei meinem Board ist so eine Option nicht mehr enthalten, aber mein Intel-Vorgängerboard hatte das noch.
Deines hat auch noch einen Anschluss auf dem Boad dafür.

So sollte das im Gerätemanager aussehen (ASUS ROG STRIX B550-E Gaming) .
1645430984105.png


Wie sieht das im Gerätemanager bei Dir nun aus?

Ein VIA-Dingens solle auf keinen Fall sich tummeln bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Bleibt auch die Frage, ob die USB 2 Ports überhaupt funktionieren.
 
@motorazrv3
Er schreibt doch dass USB2-Geräte nur an USB2-Anschlüssen funtkioneren, also ja, die funktionieren.
USB2 and USB3 klappt bei ihm nicht, deshalb dieser Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Bei mir sieht das so aus.
Zu euren Fragen:
  • die USB 2 Ports funktionieren mit den USB 2 Geräten einwandfrei
  • Die USB 2 Geräte haben auch schon an USB 3 funktioniert (sogar mit USB 3 Verlängerungskabel)
  • Ich habe zwei PCI Steckkarten mit USB 3 Ports, hier funktionieren die Geräte auch nicht, weder hier noch an den USB Ports die direkt am Mainboard sind. Deswegen vermute ich, dass es eine Treibersache ist und kein Hardwaredefekt.

Der Wirrwarr mit den COM Ports:
Es handelt sich zum Teil um Geräte (z.b. eine Skywatcher EQ8-R Montierung) die intern einen seriell Controller hat, aber schon einen eingebauten seriell zu USB Adapter mitbringt. Deswegen taucht im Gerätemanager bei den COM Ports das Gerät auf (aber eben nur wenn ichs an USB 2 anschließe, früher ging auch USB 3). Und ich habe ein weiteres Gerät, welches ich dort in den COM Ports auftaucht. Dafür musste ich damals auch den Silicon Labs seriell treiber installieren.

Stecke ich diese Geräte eben nun in meine USB 3 Ports, passiert gar nichts. Stecke ich sie in USB 2, werden die COM Ports vergeben und die Geräte funktionieren einwandfrei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 222
@Vigo79
Die Info mit mehreren USB-Steckkarten und einem Gerät das beim Einstecken einen COM-Port emuliert hätte bereits in den Eröffnungsthread gehört und nicht erst präsentiert wenn die ersten Spekulatius verdrückt worden sind.

Dann wirf doch sämtliche USB-Dinger aus dem Gerätemanager raus und lasse Windows erneut nach Hardware suchen, ggf. Reboot falls Du Dir die Maus/Tastatur damit auch temporär entziehst.

Da ein VIA-Controller im Board steckt, ist das Via-Dingens natürlich verständlich.

Hinweis: Falls Du Dich auf einen "älteren Beitrag" nebulös beziehst, dann bitte auch verlinken damit man das auch prüfen kann ob der hier zum Tragen kommen KÖNNTE!
 
Mir gings darum, ob speziell der VIA USB 2 Hub Eintrag fehlt. Aber anscheinend ist das ok so.Ich werf mal alle USB Einträge raus und starte neu.
 
motorazrv3 schrieb:
Haben die überhaupt schon einmal an USB 3.0 funktioniert?
@Vigo79 Die Frage ist durchaus nicht unberechtigt. Und betrifft das alle USB3 Ports? Ich sehe bei dir AMD, Fresco und VIA.
Ist dieser dieser VIA Controller eine Steckkarte?
Bitte beachte, dass das Teil wohl ziemlich alt ist und auch nicht der finalen USB Spezifikation entspricht, da 0.96 und somit besser nicht mehr verwendet werden sollte.
 
Siehe da, das deinstallieren der USB3 Einträge und ein Neustart hat Abhilfe gebracht. Vielen Dank Euch allen :)
 
Zurück
Oben