USB 3.0 2,5 Zoll Festplatten - Wie schnell sind die?

Sentinel12

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Ich möchte zur Datensicherung Festplatten nutzen, die ich nur mit dem Kabel am USB Anschluss anschließen muss.

USB 3.0 ist vorhanden.

Gibts da auch 3,5 Zoll Platten, denen die Stromversorgung vom USB 3.0 reicht?

Falls nicht, was sind die schnellsten USB 3.0 2,5 Zoll Platten mit 2 TB Größe?

Was kann man von denen Speed über USB 3.0 erwarten?
 
60-100MB/sec wirst du bei großen Dateien erreichen. Bei kleinen Dateien hilft nur eine SSD.
 
Sentinel12 schrieb:
Gibts da auch 3,5 Zoll Platten, denen die Stromversorgung vom USB 3.0 reicht?

Nein, bei 3,5" wirst du immer eine Netzteil brauchen.
 
3,5" Platten brauchen 12V und 5V, USB liefert nur 5V und von dem auch nicht massig viel.
Also gehts nicht.

Um Festplatten-Empfehlungen zu bekommen empfehle ich im Internet nach Festplatten-Empfehlungen zu suchen^^
Dort siehst du auch die Geschwindigkeiten.
 
ssd im usb3-case und alles wird gut. allerdings darf man auch hier nicht unbedingt wunder erwarten
 
Theoretisch liefert USB3.0 500MB/s, also sehr viel mehr als jede Festplatte könnte. In der Praxis machen das aber nicht alle Bridge-Chips mit die in den Gehäusen stecken. Hier hilft nur Testberichte suchen und nicht unbedingt zum billigsten Gehäuse greifen. Mit gescheitem Chip ist aber auf jeden Fall die Platte der Flaschenhals und nicht mehr die Schnittstelle.
 
USB 3 Festplatten in dem Sinne gibt es nicht. Die HDs haben einen SATA 6GB Anschluß und werden in Gehäusen verbaut, die einen USB 3 Anschluß haben.

Entscheidend ist welcher USB Controller in den externen Gehäusen verbaut ist - der bestimmt den Speed. Da hier sehr oft keine präzisen Angaben gemacht werden, ist das teilweise ein glücksspiel.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist die Inateck USB 3.0 externe Festplatten-Dockingstation . Hier kannst du 2,5 oder 3,5" reinpacken. Aber das wichtigste ist, dass sie das UASP Transferprotokoll unterstützt - das bringt den Speed.
 
Zurück
Oben