USB 3.0/3.1 Gen1/2 Header Adapter

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Hallo meine Freunde,

da ich in letzter Zeit einige Systeme in Cases mit USB 3.1 Gen2 (Typ-C) verbaut habe, der Kunde sich aber (entgegen meiner Empfehlung) für ein Mainboard ohne USB 3.1 Gen2 Header entschieden hat, habe ich Front-USB Typ-C immer über den folgenden Adapter von Lian Li realisiert.

https://www.caseking.de/lian-li-pw-inc1tr-usb-3.0-zu-usb-3.1-konverter-zuus-345.html

Leider gibt’s das Produkt sowohl direkt über Lian Li als auch Caseking nicht mehr.

Kennt/Nutzt jemand von euch eine gute Alternative.

Der interne USB 3.0/3.1 Gen1 soll zu einem 3.1 Gen2 konvertiert werden, so wie es der Lian Li Adapter auch macht.

Ich danke euch vorab.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@benneque dank dir für den Link, die Produkte sind mir bekannt.

Leider ist nichts dabei was dem Lian Li Adapter nahekäme.

Liebe Grüße
Sven

Ein Adapter als Kabel sollte doch auch den Zweck erfüllen? Oder ist selbst das nicht dabei?

Wenn es ueberhaupt einen Ersatz dafuer geben wird.
Versuche einfach irgendwo die Restbestaende zu kaufen. ;)

1537625240917.png

BFF

Ich versuche mal alle Restposten des Lian Li Adapter (PW-INC1TR) auf ebay aufzukaufen, mit dem gab's nämlich bis dato noch keinerlei Probleme.

Vielen Dank an alle für ihre Antworten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und BFF
HaZweiOh schrieb:
Bei Lian Li hätte ich auch keine Bedenken, das ist eine andere Liga.

Definitiv und eigentlich schade, dass der Adapter so nicht mehr angeboten wird.

Es gibt noch immer sehr viele Mainboards die den entsprechenden Header nicht haben, dafür aber immer mehr Cases die Front USB 3.1 Gen2 Typ-C bieten.

Bei meinem eigenen System war's auch so. Ich habe am ASRock X470 Fatal1ty Gaming K4 1x USB 3.1 Gen2 Typ-C hinten am I/O Shield aber nur 2x USB 3.1 Gen2 und 2x USB 3.0/3.1 Gen1 an der Front. Mein Dark Base 700 hat aber einen USB 3.1 Gen2 Typ-C an der Front und ich finde es sowohl bei meinem System als auch bei Kunden immer "unsexy" den Port "tot" zu lassen.

Der Lian Li Adapter macht seine Sache super und liefert die volle Geschwindigkeit.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Es gibt noch immer sehr viele Mainboards die den entsprechenden Header nicht haben, dafür aber immer mehr Cases die Front USB 3.1 Gen2 Typ-C bieten.
Aber die wenigsten Leute kaufen sich für ihren alten Rechner ein neues Gehäuse. Im Normalfall wird entweder alles neu gekauft, oder eben nur das Innenleben ausgetauscht.
Deshalb wundert es mich auch, dass du so einen regen Bedarf nach diesen Adaptern hast :D

So ein Port am Gehäuse ist natürlich nice to have. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in den nächsten 1-2 Jahren jemals das Bedürfnis nach einem USB-C Port haben werde. Bislang taucht der bei mir höchstens an Mobilgeräten zum Aufladen auf.

benneque schrieb:
Deshalb wundert es mich auch, dass du so einen regen Bedarf nach diesen Adaptern hast :D

Das Problem ist ja, dass der interne USB 3.1 Gen2 Typ-C Header auch bei den ganz aktuellen Mainboards noch lange nicht verbreitet ist. Die neuen Asus Boards haben ihn meist, aber ASRock (deren Boards ich größtenteils verbaue) ist da noch ein wenig hinterher.

benneque schrieb:
Aber die wenigsten Leute kaufen sich für ihren alten Rechner ein neues Gehäuse. Im Normalfall wird entweder alles neu gekauft, oder eben nur das Innenleben ausgetauscht.

Das meine ich ja. Die Leute suchen sich ein top aktuelles Gehäuse mit USB Typ-C an der Front und ein neues Mainboard aus, aber das Board besitzt den Header nicht. Deshalb habe ich immer gerne ein paar Adapter auf Lager.

Natürlich ist der Bedarf an der Schnittstelle noch nicht so groß, aber bei einem Kunden-PC sieht es immer blöd aus, wenn vorne am System ein Anschluss ist und man dem Kunden erklären muss, dass dieser nicht funktioniert. :)

Liebe Grüße
Sven

Na, dann nimmt man halt ein anderes Board.
Für den 0815 User macht's keinen Unterschied welcher Chipsatz und welche Marke da draufsteht. Klar kann man dann kein 60€ Board mehr nehmen. Aber wenn man unbedingt USB-C haben will, dann kann man auch ruhig ein paar Euro investieren. Ist ja nicht so, dass dieser Port dem Durchschnittsuser irgendwelche Vorteile bringen würde.
Und im High-End Bereich sind die Ports ja fast überall verbaut. Und wenn nicht kriegt man ihn für ein paar € Aufpreis beim nächst teureren Board. (Und bei den High End Board Preisen sind 10€ hin oder her nun wirklich egal).

Oder halt einfach ein Gehäuse ohne USB-C nehmen :D

Sockel 1151: 40€ Aufpreis zum günstigsten Board
Sockel 2066: 30€ Aufpreis zum günstigsten Board
AM4: 80€ (okay, das ist heftig)
TR4: 0€

benneque schrieb:
AM4: 80€ (okay, das ist heftig)

Um die AM4 Boards geht's auch in erster Linie. Das meist verkaufte AM4 Setup ist (bei mir) aktuell ein B450 oder günstiges X470 Board mit R5 2600. Trotz aller Beratung möchten die Kunden meist beim Board sparen und dann liegt der Typ-C Port unbelegt an der Front.

Natürlich könnte ich sagen, "Dein Pech, ich hab's ja vorher gesagt!", aber der Adapter war immer ein guter Weg das zu kompensieren. :)

Die Situation wird sich aber sicher zukünftig entspannen.

Liebe Grüße
Sven

Bei B450 gibt's wohl eh nix mit USB 3.1 Header.
Bei X470 zahlt man 10-15€ Aufpreis. Der Adapter wird wohl auch nicht deutlich weniger kosten. (Außer man ist auf AsRock fixiert, dann sind's 100€ mehr). Klar, die Auswahl ist auch geringer. Aber speziell diese USB-C Boards haben ja meist ohnehin schon die totaaaaaale Ausstattung :D

@pabe.2017
Dieses Produkt ist der erste Treffer auf der Amazon-Suche aus Post #2
Laut Amazon ist dieser Adapter seit Januar 2019 erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Genau, erst seit Januar 2019 erhältlich und noch nicht damals am 22. Sep 2018 als die Frage nach passenden Produkten bei Amazon verneint wurde. Wenn man den Beitrag also liest und nicht den Link nochmal prüft macht es den Eindruck es gibt keine Alternative, so ging es mir auch. Ich wollte nur Leuten helfen die auf der Suche nach einem Adapert hier landen. Ich wollte keine Werbung für einen Shop machen, also eine Such im Netz nach "InLine USB 3.0 zu 3.1 Adapter intern" führt auch zu einer Altenative.

SV3N schrieb:
@benneque dank dir für den Link, die Produkte sind mir bekannt.

Leider ist nichts dabei was dem Lian Li Adapter nahekäme.

Liebe Grüße
Sven

In der Tat habe ich übersehen, dass hier jemand Leichenfledderei bei einem über einen Jahr inaktiven Thread betrieben hat ...

Zurück
Oben