USB 3.0 - 3 TB Externe Festplatte Soll formatiert werden, möchte aber Daten behalten

Bilbos Vadder

Newbie
Hallo erstmal und frohe Weihnachten nachträglich ;-)
Also ich versuche möglichst genau zu beschreiben ws passiert ist und was ich schon probiert habe !

Vor ca. einer Woche habe ich meinen Computer nach vorne gezogen um mein Soundsystem anzuschließen, da die USB Kabel von den externen Festplatten (Intenso) ja immer unverschämt kurz sind, habe ich durch das hervorziehen des Rechners das USB-Kabel an der externen Festplatte rausgezogen (dämlich ich weiß :-( ).
Danach ist die externe Festplatte nicht mehr angelaufen...

Da ich vermutet habe, dass das Gehäuse beschädigt ist, habe ich sie ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen.
Damit hab ich sie wieder zum anlaufen gebracht, der Computer wollte sie aber formatieren...

Also habe ich mir eine neues Festplatten-Gehäuse gekauft, habe die Festplatte angeschlossen und der Rechner hat sie wieder erkannt, hat aber alle 30sekunden bis 2 Minuten gesagt, dass die Festplatte formatiert werden muss um sie weiter zu benutzen.

Also habe ich mir eine neue Externe Festplatte gekauft um die Daten zu Retten, Habe es dann geschafft ca. 200gigabyte von 3 TB meine Daten auf die neue Festplatte zu kopieren. Dann wurde die externe festplatte gar nicht mehr richtig erkannt...
Und jetzt öffnet sich immer wieder das Fenster, dass die externe Festplatte formatiert werden muss, um sie zu nutzen.
Das Fenster öffnet sich aber nicht nur einmal sondern immer wieder, also so das ich nach 10 Minuten ca. 30mal dieses Fenster geöffnet habe.

Mit "Scan Disk" wird die Festplatte erkannt mit Namen und Größe. Wenn ich dann eine Analyse mache wird auf jedem part ein "reading error angezeigt. Auch beim überprüfen des Bootloaders steht das keiner Vorhanden ist...
EIn Backup image der Festplatte zu erstellen klappt auch nicht.

Dann habe ich mir Recuva geholt. Recuva findet auch die Festplatte und alle Dateien auf ihr mit exaktem Namen und Größe (als Datei wurde nicht gelöscht und ist vorhanden). Wenn ich dann aber ein Backup auf die neue Festplatte machen will, sagt Recuva das es nicht auf die Datei zugreifen kann. Also scheinen ja alle Dateien noch irgendwie vorhanden zu sein...

P.S: Mit Ubuntu habe ich es auch probiert, klappt auch nicht ...

So jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, hat von euch vielleicht jemand noch ne Idee, was ich machen könnte um die Dateien zu retten ?!

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Vor ca. einer Woche habe ich meinen Computer nach vorne gezogen um mein Soundsystem anzuschließen, da die USB Kabel von den externen Festplatten (Intenso) ja immer unverschämt kurz sind, habe ich durch das hervorziehen des Rechners das USB-Kabel an der externen Festplatte rausgezogen (dämlich ich weiß :-( ).
Danach ist die externe Festplatte nicht mehr angelaufen...

Da ich vermutet habe, dass das Gehäuse beschädigt ist, habe ich sie ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen.
Wieso sollte das Gehäuse beschädigt sein? Festplatte runtergefallen (darauf deuten auch die "Read Error" hin)?

Ansonsten wäre es das klassische Beispiel für "Im Betrieb rausgezogen und deshalb Dateizuordnungstabelle futsch", darum meldet man externe Festplatten, USB-Stick, Speicherkarten usw. immer ab, bevor man sie entfernt (oder dran rumfummelt).

Edit: Wenn Dir die Daten wirklich lieb sind, nicht dran rumfummeln, sondern die externe Platte mitsamt Zubehör zu einem Datenrettungunternehmen (z.b. Kroll-Ontrack, Convar) schicken, paar hundert € Lehrgeld einplanen und überlegen, wie man zukünftig seine Daten sichert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!
Festplatte ist nicht runtergefallen!
Das Gehäuse war defekt, weil die Festplatte darin gar nicht mehr gestartet ist....
Im neuen und am PC angeschlossen ist sie das aber!
Ich melde meine Festplatte immer ab bevor ich sie entferne... Durch den Umstand ging das aber nicht, wie oben beschrieben ist es aus Versehen passiert...
Ein längeres USB kabel bringt mir immoment auch eher wenig...

Mit raw copy werde ich es später probieren, bin aber bis 19 uhr auf der Arbeit!

Hat jemand noch ne andere Idee, was ich machen könnte?

Edit: Die Daten werden ja mit Recuva alle noch gefunden mit korrektem Namen und korrekter Dateigröße, also sollte es doch sicher ne Möglichkeit geben wieder an sie dran zu kommen !

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit TestDisk versucht?! Damit kannst du Partition, die MFT oder was auch fehlt wiederherstellen. Das sollte eigentlich dein Problem lösen!

Mit was war deine Platte formatiert?!

Hier ist alles gut erklärt :) Klingt wie Vindoriel schon sagte nach FAT bzw. MFT.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte war schon mit ntfs formatiert.
Hatte ja schon mal oberflächlich mit Testdisk drüber geschaut. Mach später nochmal alles genau nach Anleitung.
Edit: Werde dann nochmal bescheid geben ob etwas davon geklappt hat, werde so um 20uhr zuhause sein. wenn ihr noch was habt könnt ihre gerne posten. Bis dahin danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Dann isses die MFT:

->Auf "Create" klicken
-->Festplatte auswählen und auf "Proceed" klicken
-->Auf "Intel" drücken
-->Auf "Advanced" klicken
-->Hier auf "Boot" klicken
-->Auf "Repair MFT" klicken
-->Mit "Y" einfach bestätigen

Und dann hier für die Partitionswiederherstellung, falls die auch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es eine Fertiglösung war, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Um die Platte intern verwenden zu können, muss man sie neu partitionieren und formatieren, dabei gehen natürlich alle Daten unrettbar verloren, mir ist zumindest kein Recoverytool bekannt, welches sie wiederherstellen kann. Da man Daten nur sicher aufbewahrt hat, wenn man ein Backup auf einem Medium besitzt, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einr USB Platte, wäre es sinnvoll ggf. die Platte zurück zu bauen und eine weitere Platte zu kaufen um sie intern zu verwenden und die Daten für den Alltagsgebrauch darauf zu kopieren.

Da ich zufälligerweise auch eine externe 3TB USB3.0-Festplatte von Intenso mit einem ebenfalls viel zu kurzen Kabel habe (Wahrscheinlich das selbe Modell) und den Befehl sofort nach Kauf ebenfalls ausgeführt habe kann ich bestätigen, dass das Gehäuse die 4K-Sektoren emuliert. Also auf keinen Fall auseinanderbauen.;)

Zurück
Oben