• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3.0 A Buchse auf 20 Pin Header Adapter: Kaputt?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

um meine zwei Front USB 3.0-Anschlüsse in meinem PC-Gehäuse nutzen zu können, habe ich mir kürzlich einen Adapter gekauft, den ich an eine PCI-Express-Karte mit zwei internen USB 3.0-Anschlüssen angeschlossen habe.
Zu meiner Enttäuschung funktionieren die Anschlüsse aber nicht korrekt, was ich auf den Adapter schiebe, da die Geschwindigkeit vorher mit einer anderen PCI-Express-Karte (und anderem Adapter) in Ordnung war - dafür funktionierte hier aber eine USB 3.0-Buchse hinten nicht, weswegen ich sie zurückschickte.
Das konkrete Problem im Fall einer angeschlossenen USB 3.0-Festplatte (2,5"): Es dauert in der rechten Buchse sehr lange, bis die Platte erkannt wird und der Laufwerksbuchstabe im Dateimanager (ich nutze den SpeedCommander) erscheint. Klicke ich dann auf den Laufwerksbuchstaben, tut sich entweder gar nichts (wie vorhin) oder aber (wie jetzt) die Kopiergeschwindigkeit einer größeren Datei bewegt sich rapide von unter 30 MByte/Sekunde auf 0 Kbyte/Sekunde zu.
Stecke ich den Stecker der externen Festplatte in die linke Buchse, geht das Einlesen schneller und die Ordner werden zügig geladen, allerdings sackt dann die Kopiergeschwindigkeit einer mehrere Hundert MByte großen Datei von anfänglich über 80 MByte/Sekunde auf unter 2 MByte/Sekunde ab.

Kann es sein, dass der Billig-Adapter nichts taugt? Kann es bei so einem Bauteil überhaupt größere Qualitätsunterschiede geben? Eine Rückgabe lohnt sich wohl nicht, da ich den Adapter zurück nach England schicken müsste und ich dafür nicht mal 5 Euro inkl. Versand gezahlt habe.

Die vorherige PCI-Express-Karte war übrigens von Orico, ähnlich wie diese - nur mit silberner Slotblende, weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt. Dann hatte ich noch einen Adapter von Xigmatek, der allerdings eine 19-polige USB 3.0-Stiftleiste hatte, aber dennoch auf den 20-Pin-Anschluss der Karte von Orico passte (und offenbar auch funktionierte).

Weiß jemand Rat?

MartyK schrieb:
Kann es sein, dass der Billig-Adapter nichts taugt?
Bei USB 3.0 ist generell von irgendwelchen Adaptern abzuraten. Durch die hohen Frequenzen kann es da ganz schnell Übertragungsprobleme geben. Wenn bei deinem Gehäuse die Frontanschlüsse mit normalen USB-Steckern angeschlossen werden, kaufe dir am besten auch eine entsprechende Karte. Dann braucht man keinen Adapter.

@mugam:

Die Treiber sind von dieser Seite. Aber ich werde deinen Tip mal ausprobieren.

@rille:

Ohne Adapter kann ich die USB 3.0-Frontbuchsen meines PC-Gehäuses nicht nutzen! Ich habe zwar auf Amazon eine Karte von deleyCON mit aufgelöteten USB-Buchsen gefunden (bevor mich mugam darauf hingewiesen hat), allerdings schneidet sie von den Rezensionen her nicht so gut ab.

Was seltsam ist: Nachdem ich die internen USB 3.0-Kabel des PC-Gehäuses am Adapter vertauschte, bootete und die Festplatte noch hinten an der Karte eingesteckt war, hatte ich eine Kopiergeschwindigkeit von über 80 MByte/Sekunde (vorher etwas über 50 MByte)!
Dann verband ich die Platte mit dem USB 3.0-Anschluss vorne rechts und hatte die gleiche Geschwindigkeit! Danach probierte ich es mit dem linken Anschluss, und die Platte wird seitdem nicht mehr erkannt. Hä?
Ergänzung ()

@mugam:

Der USB-Treiber ist der aktuellste und identisch mit diesem.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt noch mal ganz frisch den neuesten VIA-Treiber von der eben verlinkten Seite installiert und meine externe Festplatte, eine Western Digital Elements, vorne angeschlossen. In der rechten Buchse funktioniert sie nun soweit, die Geschwindigkeit ist mit über 80 MByte/s ziemlich hoch. Schließe ich diese Platte an der linken USB-Buchse vorne an, wird sie nicht erkannt.
Jetzt das Seltsame: Schließe ich andere Komponenten an der linken USB-Buchse an, werden diese erkannt, rechts dementsprechend auch. Gerade ausprobiert mit einer anderen externen Festplatte und einem USB-Kartenleser.

MartyK schrieb:
Jetzt das Seltsame: Schließe ich andere Komponenten an der linken USB-Buchse an, werden diese erkannt, rechts dementsprechend auch. Gerade ausprobiert mit einer anderen externen Festplatte und einem USB-Kartenleser.
USB 2.0 oder 3.0? Mit USB 2.0-Geräten wird es keine Probleme geben, nur USB 3.0 reagiert empfindlicher auf Adapter oder schlechte Kabel.

Es gibt doch auch USB 3.0 Frontpanel mit internem Anschluss, kauf halt sowas und dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben. Oder führ die Kabel nach außen und schließe sie hinten an der Karte an. Da gibt es auch genügend Karten zur Auswahl.

Der VIA-Chip soll auch nicht so toll sein.

rille schrieb:
USB 2.0 oder 3.0? Mit USB 2.0-Geräten wird es keine Probleme geben, nur USB 3.0 reagiert empfindlicher auf Adapter oder schlechte Kabel.

Sowohl als auch: USB 2.0-Kartenleser, USB 2.0-Stick, USB 3.0-Festplatte, USB 3.0-Kartenleser. Aber ich schicke die Karte zurück, weil ich es leid bin.
Gestern habe ich vorne eine externe 3,5"-Festplatte (mit separatem Netzteil) angeschlossen. Erst hat es ewig gedauert, bis die Ordner eingelesen wurden (ich dachte zuerst, sie wurde nicht erkannt), dann konnte ich gar nicht auf sie zugreifen. Die hinten angeschlossene 2,5"-Festplatte funktioniert zwar weiterhin, aber wozu habe ich eine USB 3.0-Karte mit vier Ports gekauft, wenn ich nur zwei davon vernünftig nutzen kann und der Rest mehr oder weniger ein Glücksspiel ist? Dann hätte ich auch bei meiner Transcend-Karte bleiben können, die ich immer noch habe und rund lief.
Ich habe zwischenzeitlich stundenlang recherchiert und gelesen, dass es mit dem VIA-Chip (hier: VL800) in der Tat viele Probleme gibt und man doch eher eine Karte mit aktuellem Chipsatz nehmen soll - so wie die SilverStone Controller EC04-P (NEC uPD720201-Chip), die einen xHCI 1.0-konformen Controller hat.

Es gibt doch auch USB 3.0 Frontpanel mit internem Anschluss, kauf halt sowas und dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben. Oder führ die Kabel nach außen und schließe sie hinten an der Karte an. Da gibt es auch genügend Karten zur Auswahl.

Ersteres ist keine Option für mich, da dann die USB 3.0-Buchsen vorne brachliegen würden. Ich werde es noch einmal (aller guten Dinge sind drei) mit der eben genannten Silverstone-Karte probieren, die auf einer kanadischen Webseite lt. Rezensionen ganz gut abgeschnitten hat.

So, heute ist meine Silverstone-Karte angekommen, aber: :heul::(

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

IMG_5364.jpg
Das war die USB-Karte davor.

IMG_5373.jpg
Das ist die jetzige Karte. Da der Adapter zu breit ist und neben dem Anschluss dafür direkt der Stromstecker sitzt, passt er nicht. Was soll ich machen?

IMG_5255.jpg
Dieser Adapter (von Xigmatek), den ich wohl versehentlich mit der älteren USB-Karte zurückgeschickt hatte, wird wohl auch nicht passen.

Weiß jemand Rat? Wie kann man nur einen Anschluss für einen Adapter direkt neben den Stromanschluss machen? :mad:

Jetzt fummelst du doch immer noch mit einem Adapter herum :rolleyes: Wunder dich aber nicht, wenn es wieder nicht geht...

Eine Idee wäre den Stromanschluss der Adapterkarte auszulöten und auf der anderen Seite der Platine wieder einzulöten. Den Stromstecker muss man dann natürlich auch umpinnen, da sonst die Polung nicht passt.

@rille:

Woher willst du das denn wissen? Ich habe mir nun einen passenden Adapter - auch von Silverstone - bestellt. Danach kann ich dir sagen, ob du Recht behalten hast.
Die beiden Anschlüsse hinten funktionieren bis jetzt schon mal so wie gewünscht.

@sVnification:

Oh nee. Das wäre mir zu heikel.

Zurück
Oben