USB 3.0 Adapter anstelle von Thunderbolt?

QualexDomi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Würde es funktionieren, dass ich anstatt diesem Thunderbolt switch (https://www.amazon.de/gp/product/B096K19RKW/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A3DIQJPPGDEDK7&psc=1) einfach einen USB-C switch (https://www.amazon.de/Selector-Swit...1673876831&sprefix=usb+switch+,aps,150&sr=8-6) mit Adaptern (https://www.amazon.de/gp/product/B07Z66MK6L/ref=ox_sc_saved_title_8?smid=A3C1M1QWH2LU1I&psc=1) verwende?

Mir geht es darum, dass ich in einer Kabelbox alle Monitor- und USB-Anschlüsse an einer Docking Station habe, diese will ich aber per Knopfdruck zwischen meinem Standrechner und meinem Arbeitslaptop wechseln lassen.

LG und vielen Dank für alle Kommentare! :)

Geht so nicht. Das erste ist ein USB-C Switch und kein Thunderbolt Switch (10 Gb/s vs 40 Gb/s). Das zweite ist ein USB A Switch mit maximal 5 Gb/s. Damit wird Deine unbekannte Dockingstation nicht funktionieren.
Nenn mal das Modell Deiner Dockingstation.
Sinnvoller waere es die vorhandene Dockingstation fuer den Notebook zu verwenden (dann wuerde auch falls vorhanden PD funktionieren) und dahinter einen KVM Switch zu haengen, z.B. dieses TESmart Modell fuer 1 HDMI LCD. Es gibt auch DP und Dual Monitor Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, cvzone und QualexDomi
Das obere ist nix mit Thunderbolt, das ist einfach nur USB+PD+DP Switch.

Und bei Verwendung von USB-C auf USB-A Adaptern wirst du das DP Alt Mode Signal verlieren (weil das USB 3.0 ja nicht kann) und natürlich die höhere USB Geschwindigkeit über 5 Gbps.

PS: Dockingstation und dahinter KVM Switch ist vermutlich am besten, wie schneup schrieb. Da dein Stand PC ja auch ziemlich sicher kein Video Signal per USB-C übertragen kann. Und Power Delivery braucht der Stand PC ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und QualexDomi
Hello,

ich habe folgende Problematik:

Ich würde gerne meinen Rechner, welcher keinen USB-C Anschluss besitzt (nur USB 3.0) mit einer Dockingstation verbinden, damit ich per Knopfdruck alle drei Monitore zwischen meinem Rechner und Arbeitslaptop switchen kann. Diese Dockingstation um meine Peripherie zwischen beiden Geräten zu wechseln und diese Dockingstation um die HDMI- und USB-Signale von meinem Rechner auf USB-C zu bringen.

Würde das funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über Thunderbolt 3*USB C verfügt
https://www.jacob.de/produkte/asus-thunderboltex-4-90mc09p0-m0eay0-artnr-7014236.html

USB 3.0 ist der alte Name von USB 3.2 Gen1

USB-C ist nur ein stecker. Der kann irgendwas zwischen USB 2 und USB 4 bedeuten. Kann aber auch Displayport, HDMI oder sonst was sein.

Kannst natuerlich deine internen USB3 Header auf USB-C header adaptieren, ein neues gehauese kaufen und dann USB-C haben. Wird trotzdem nicht mehr koennen, als dein alter anschluss. Weil egal welche Form der Stecker hat und wie USB3 gerade die Namen geshuffelt hat: USB3.0 mit 5gbit/s bleibt eben dies

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, bart0rn und UNDERESTIMATED
Okay, Dankeschön! Also in Klartext einfach die Karte bestellen, einbauen und fertig, kein Stress mit den ganzen Adaptern und das sollte auch auf meinem alten 81m Asus Mainboard funktionieren.

madmax2010 schrieb:
Kann aber auch Displayport, HDMI oder sonst was sein

Der ist sonstwas, endlich mal nach gefühlt 25 Jahren.

Ich empfehle eine richtige Dockingstation, oder einen PC.
Dieses Adaptergeraffel kann nur Probleme verlagern und neue verursachen, wirklich lösen tut es keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ne, wuerde mir dens tress nicht machen. Die karte funktioniert bei weitem nicht in allen umgebungeen, haengt u.a an deinem board und deiner grafikkarte.
Du musst ihr bspw. Displayport von der Grafikkarte durchschleifen. Muss glaube ich 1.4 sein, aber schau in die anleitung

Der "Hub' den du raus gesucht hast ist nicht sehr langlebig. Die sterben bei mir verdammt oft. Als es die noch fuer 15 Euro gab war das irgendwie OK. Aber zu dem preis?!

QualexDomi schrieb:
Also in Klartext einfach die Karte bestellen, einbauen und fertig

Ja sicher, dafür wurde PCI erfunden und existiert auch mit dem e hintendran genau so weiter.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die karte funktioniert bei weitem nicht in allen umgebungeen

Eine PCIe Karte mit USB-C geht nicht in allen Umgebungen? Denk ich grad verkehrt?
Warum nicht?

UNDERESTIMATED schrieb:
Eine PCIe Karte mit USB-C geht nicht in allen Umgebungen? Denk ich grad verkehrt?
Warum nicht?
Das sit eine Thunderbolt karte, die nimmt sich PCIe aus dem PCIe slot, USB von den USB Headern und Displayport von den entsprechenden Ausgängen der GPU
Ist halt das protokoll was man haben will, nicht nur die Steckerform
Genug USB Header braucht es auch
QualexDomi schrieb:
Ist die Karte nicht eine gute Alternative?
ich glaube das ist mein link.. editier mal ;)

Die Thunderbolt-Karten werden in nur in dazu passenden Boards vom jeweils selben Hersteller unterstützt. Außerhalb davon muss man Hacken und hat große Nachteile.

Das ist also nur eine Option ,wenn dein Board neu genug ist und das auch kann, auch mit genau dieser Karte (wenn das Board keinen einzigen USB-C Port hat, ist das zB recht unwahrscheinlich...), oder du vertraut mit solchen Bastelleien und den damit verbundenen Nachteilen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Nein. Wo bekommt die denn das Displaysignal her?
Teuer das Teil, auweia.

Nimm sowas:

https://geizhals.de/lc-power-1x-usb-c-3-2-lc-pci-c-usb32-2x2-a2544608.html

Und knall da deine Dockingstation dran.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
USB von den USB Headern und Displayport von den entsprechenden Ausgängen der GPU

Wer baut denn sowas? Also kann das Ding auch alleine mal rein garnix, dafür dann 120€?
Serious? Hätte wenigstens gedacht die Karte kommt mit eigenem USB Controller und rudimentärer Displayversorgung für Multimonitorsetups.

Autsch.

Aus der billigen Controller-Karte kommt kein Videosignal raus. Oben weiter steht die Erklärung bereits, die 120€ Karte macht aus PCIe, DP und USB ein TB Signal. Nur so bekommt man aus der Dockingstation auch ein Bild heraus.

Compatible Models
Please note that only ASUS Intel 500 series and later motherboards with a 14-1 pin Thunderbolt header can support ThunderboltEX 4 card.
*Refer to the following link for an up-to-date list of compatible models:

https://www.asus.com/Motherboards-C.../Accessories/ThunderboltEX-4/HelpDesk_Manual/

Naja ich kann ja mal beides bestellen, einbauen und ausprobieren - Amazon wäre da recht nett beim Thema zurückschicken. Jedenfalls Dankeschön für die zahlreiche Hilfe!
Ergänzung ()

Achja und ist diese Dockingstation besser?

Erzähl uns doch mal bitte welches Mainboard Du hast.

Ein nicht von der TB Karte unterstütztes, irgendwas 4th Gen. Intel.

Zusammenfassung: Nein, geht nicht.

Wenn dein System keine Thunderbolt-Karten kann, wird das Ding nicht viel tun ohne Hacken. Vllt USB2, vermutlich gar kein USB3 und vllt Displayport, vllt auch nicht.

https://www.delock.de/produkt/89582/merkmale.html kommt noch am ehesten dran und braucht kein Mainboard-Support, eine der wenigen USB-C Karten mit Displayport-Support. Davon gibt es nicht viele.
Ist aber offiziell auf DP 1.2/HBR2 limitiert und damit ein krasser Falschenhals. Selbst dein angeführter USB-C Hub mit den 3 Ausgängen kann deutlich mehr, als man mit diesem Adapter bekommt, solange man nicht Glück hat und der Adapter läuft zuverlässig außerhalb der Spezifikationen.
Kommt auch drauf an, was für eine GPU das Teil antreiben würde in deinem sehr alten Board. Auf der einen Seite, wenn die GPU nicht mehr als DP 1.2/HBR2 kann, dann bringt mehr am USB-C Adapter auch nichts. Auf der anderen Seite, wenn die GPU mehr kann und die Monitore / der USB-C Hub mehr können und wollen, dann kann es große Zicken machen, so einen Adapter dazwischen zu packen, der nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Man kann die Signale evtl. nicht so drosseln, dass es fehlerfrei geht.

Das ganze Theme USB-C Hubs / Dockingstationen am Desktop zu betreiben, ist durchaus komplex, selbst wenn man Thunderbolt-Ports hat. Das ist grundsätzlich eigentlich nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und madmax2010
Ein Asus H81M plus, schon etwas älter der Schinken
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Wenn dein System keine Thunderbolt-Karten kann, wird das Ding nicht viel tun ohne Hacken.
https://www.delock.de/produkt/89582/merkmale.html kommt noch am ehesten dran und braucht kein Mainboard-Support.
Ist aber offiziell auf DP 1.2/HBR2 limitiert und damit ein krasser Falschenhals. Selbst dein angeführter USB-C Hub mit den 3 Ausgängen kann deutlich mehr, als man mit diesem Adapter bekommt (solange man nicht Glück hat und der Adapter läuft zuverlässig außerhalb der Spezifikationen).
Kann auch diese Karte verwendet werden? https://www.delock.de/produkt/90493/merkmale.html?f=s
Wäre Preismäßig attraktiver

Okay also meine GPU ist eine GTX970

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben