USB 3.0 am ASUS M4N68T nur mit < 10MB/sec

lurot

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander,

ich probiere schon tagelang eine USB 3.0 PCI Express 2.0 Karte von Silverstone (NEC uPD720201) an meinem PC zum laufen zu bekommen. Es funktioniert aber nur die USB 2.0 Geschwindigkeit (ca. 10 MB/sec. oder weniger). Weder die externe Festplatte (im USB 3.0 Gehäuse) noch der USB Stick bringen die USB 3.0 Geschwindigkeit.
Die Treiber sind von Renesas. Der Host Controller hat die Firmware 2020 und den Treiber 3.0.23.0 vom 21.08.2012.
Der Root Hub hat ebenfalls die Treiberversion.
Deinstalliert und Neuinstalliert habe ich schon mehrmals als Administrator.

Muss ich bei dem Board vielleicht im Bios was ändern? Oder brauche ich eine Aktualisierung der ChipSet-Treiber.
Oder vielleicht was ganz anderes......

Bin für jeden Tip der zur Lösung führt dankbar.

Gruß
lurot

Und um welchen USB3.0 Stick geht's konkret? Nicht jeder Stick mit USB3.0-Anschluß liefert auch USB3.0-Geschwindigkeit.

Wurde vielleicht irgendein USB2.0-Anschluß- oder Verlängerungskabel verwendet? USB3.0 läuft nur mit USB3.0-Kabeln.

Der Stick ist ein 3.0 Stick von Intenso (USBDrive Ultra Line).
Auch das USB Kabel ist ein 3.0 Kabel original für das 3.0 Gehäuse. Alles ist Neuware. Auch ein anderes 3.0 Gehäuse brachte kein anderes Ergebnis.

Naja, Intenso und schnell ??

Wo sind die Geräte angeschlossen, hinten am Blech der Silverstone-Karte oder ist es eine mit internem Anschluß, der am Computergehäuse angeschlossen ist ?

Ich würde es erstmal an nem anderen Rechner probieren ob dort die Geschwindigkeit in einem akzeptablen Bereich liegt.

Ansonsten scheint dieser Intenso Stick laut diverser Testseiten ja nicht soooo der Bringer zu sein, kommt oftmals nur knapp über USB2.0 Geschwindigkeit.

Dann werde ich der Stick mal an einem anderen PC probieren. Er hängt übrigens hinten am PC dran, also hinten am Blech direkt an der Karte.

Aber was ist mit der USB Festplatte im 3.0 Gehäuse, die auch nicht über 10 Mb/sec kommt und der Explorer (Win7 64Bit) einfriert.

Wenn ich beide Geräte am USB 2.0 vom Board betreibe gibt es kein einfrieren des Explorers. Sie laufen dann stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das mit der Festplatte hab ich überlesen, sry (kannst den Stick aber trotzdem woanders mal testen).

Also wenn der Explorer einfriert bzw. bei beiden Geräten alles sehr langsam ist, dann würde ich auch in Richtung Treiber tippen.

Ev. wäre noch eine Inkompatibilität zwischen den Geräten und dem USB3.0 Chip möglich, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Na ja, hier liegt der Wurm drin -

schaue mal nach, ob es einen "IRQ-Konflikt" gibt - zwei Geräte nutzen den gleichen IRQ - z. B. IRQ-10 >
im BIOS evtl. auf IRQ-11 o. a. einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Im Gerätemanager gibt es keinen IRQ-Konflikt. Soll ich im Bios trotzdem ändern?????

"shared" nennt sich das -

TV-Karten "mögen" es nicht, dass diese sich mit anderen Karten einen "IRQ" teilen müssen -

da hier nur ein PCIe xX vorhanden ist, kann / muss aber nicht daran liegen - unter WIN wird bei gemeinsamer Nutzung eines IRQ keine Fehlermeldung angezeigt -

Beim Start des MBs/PCs werden evtl. die IRQ-Verteilungen angezeigt > PAUSE-Taste drücken - meist ist es IRQ-11 = Grafikkarte > IRQ-10 Soundkarte/ Soundchip - oder IRQ-5 - wenn zwei Geräte den gleichen IRQ nutzen, so versuche im BIOS der Grafikkarte einen anderen IRQ zuzuweisen - statt IRQ-11 > IRQ-10 > den Rest auf "auto" belassen

es wird weniger daran liegen als an der Tatsache, dass der PCIe x1 fast den gleichen Datendurchsatz hat, wie PCI_1/ _2

.... und deinstalliere zusätzlich den Treiber - WIN neu starten - Treiber wieder installieren -

Ich habe nochmal geübt aber leider alles ohne Erfolg:
An einem andere PC konnte ich nicht probieren, da dieser kein USB 3 hat.

Beim Start des PC und gedrückter Pausentaste werden die IRQ nicht angezeigt. Im BIOS (AMI Bios v02.61 Datum 04/09/10) finde ich keine IRQ-Einstellungen zur Grafikkarte. Unter Advanced stehen die USB 2 Einstellungen alle auf Enebled bzw. Auto und auf HigSpeed.

Unter Win7 - Systeminformationen - IRQ - steht zum Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller jeweils der IRQ Eintrag 4294967284 bis 4294967291, also 8 Mal.
Wenn es zur Lösung beitragen kann, könnte ich die gesamte IRQ-Belegung noch posten.

Im Gerätemanager hat die Grafikkarte IRQ 13 und die Soundkarte IRQ 18. Den USB Controllern sind die IRQ 5 bis 12 zugewiesen.

Vielleicht hat noch jemand einen Ratschlag der zur Lösung des Problems beitragen kann. Ansonsten muss er halt zum PC-Doc in die Werkstatt.

Gruß
lurot

Zurück
Oben