USB 3.0 Am Rechner nachgerüstet, erkennt aber keine 3.0 Geräte, nur 2.0

TehEbil

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

wie im Titel beschrieben habe ich mir vor längerer Zeit USB 3.0 nachgestüstet, allerdings funktioniert es nicht richtig.
Es erkennt ganz normal USB 2.0 Geräte etc., und wenn ich ein USB 3.0 Gerät an einem USB 2.0 Gerät anschließe, wird mir auch die Meldung gegeben, dass ich es woanders anschließen soll um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Das merkwürdigere ist allerdings, dass, wenn ich overclock, die beiden USB 3.0 Ports komplett verschwinden :freak:

Hast Du den notwendigen, zusätzlichen Stromanschluss der USB 3 Karte auch mit Strom versorgt?

Mann, du geizt wieder mit den Informationen?

Welche USB3.0-Karte wurde verwendet?
Sind die aktuellsten Treiber installiert?
Ist der Stromanschluß der Karte verbunden?
Werden die USB3.0-Geräte direkt mit einem USB3.0-Kabel angeschlossen
oder vielleicht über einen USB2.0-Hub oder ein USB2.0-Kabel ?

Kann gut sein, dass durch das Overclocking der PCIe-Steckplatz beeinflusst wird und
deshalb die Karte nicht mehr funktioniert.

Sehr nett wäre auch zu erfahren, wie Du nachgerüstet hast.
Ich zB habe eine PCI-E 1-Karte, die mit Strom gefüttert werden möchte. ist für Front-Anschluss vorgesehen (2 Hubs). Funzt super.
Richtige Treiber benutzt ? Renesas, oder was für ne Firma hast Du besorgt ??

>ohne genauere Infos wird hier nicht mal das Wetter voraus gesagt ? Wie auch !

Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdigere ist allerdings, dass, wenn ich overclock, die beiden USB 3.0 Ports komplett verschwinden
da dein PC nicht mal USB 3.0 hat, scheint kein aktueller PC zu sein, und wenn du über FSB übertaktet hast, wurden wahrscheinlich deine PCIe/PCI-Anschlüsse mit übertaktet, früher musste man z.B. PCIE auf 100 MHZ und PCI 66 MHZ manuell fixieren

Ohne weitere infos kann dir keiner helfen.
Hellsehen kann hier keiner.

Du meinst mit "aktuellster Treiber" aber hoffentlich nicht den von der Vivanco-Seite ....

Zuletzt bearbeitet:
ehm.. doch :x

hab vor längerer Zeit mal mehrere treiber getestet, führten aber alle zum selben resultat, soweit ich weiß...

Bei USB 3.0 ist es gerade unter Windows 7 essentiell, dass die aktuellsten Treiber installiert sind,
denn da wurde im laufe der Zeit sehr viel angepaßt. Du hast geschrieben, dass im Gerätemanager
Renesas steht, also ist klar, dass die Karte einen NEC/Renesas USB 3.0-Chip verwendet.

Das sollte ein Renesas µPD720200/µPD720200A-Controller sein, hier der letzte Treiber
aus dem Computerbase-Download, der ist vom Januar 2013, deiner vom Februar 2011:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Welche USB3.0-Geräte hast du denn konkret getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit dem Treiber auch nicht..

Zwei USB 3.0 Sticks und eine USB 3.0 Festplatte, die an einem anderen Rechner funktionierten.

Meint ihr, die haben mir ein defektes verkauft? (war von Saturn) bzw. eines, das nur USB 2.0- Geräte unterstützt?

Stell mal ein Bild vom USB-Teil des Gerätemanagers hier rein ...
Hast du die Karte mal in einen anderen PCIe-Slot gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
omg, ich hatte 2 Renesas bei "USB-Controller" im Geräte-Manager gesehen, hab mal drauf geklickt und gesehen, dass da stand: "Hardware von ...2012" und Windows "Treiber aktualisieren" gemacht, der hat jetzt Treiber von 2014 automatisch gefunden und jetzt scheint es zu gehen...

Komisch, dass der die Installation von dir gegeben nicht drüber installiert hat oder so...

Allerdings hab ich jetzt noch stehen: Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub, aber den lasse ich sicherheitshalber jetzt mal so stehen, vielen Dank, dein Post mit dem "Bild vom USB-Teil" hat mich dazu gebracht =)

Oh, oder ich hab auch im Bios auf "Optimized OC" umgestellt, vielleicht lag es auch da dran >,<

//e
ich hab jetzt ein weiteres Problem (müsste ich dafür einen neuen Thread öffnen?), und zwar:
Versucht, zu overclocken. Klappt auch eigentlich, allerdings hab ich dann wieder kein USB 3.0, weil halt die PCI mit overclocked wird. Wenn ich allerdings auf ASync einstelle und PCI manuell wieder auf 100 runter clocke, dann startet zwar mein Rechner, allerdings bleibt der Monitor dann schwarz (wird die Graka dann nicht mehr erkannt?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben