USB 3.0 Anschluss fehlt am Motherboard

Kemo6565

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB- G.Skill F4-3000C16-8GISB DDR4
  • Mainboard: ASUSTeK Computer INC. Prime H510M-A
  • Netzteil: Thermaltake 650Watt
  • Gehäuse: 5000D Airflow Mid-Tower ATX-Gehäuse mit gehärtetem Glas - Weiß
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
  • HDD / SSD: KINGSTON SNVS500G (M2) ; SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB interne Festplatte (SSD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein neues Gehäuse zugelegt, das oben über USB 3.0-Anschlüsse verfügt. Mein Mainboard hingegen besitzt USB 3.2 Gen 1-Steckplätze. Nun stellt sich mir die Frage, ob es dafür eine geeignete Lösung gibt.

Im Internet habe ich Adapter gefunden, die den spezifischen Stecker des Gehäuses an den 24-Pin-Anschluss des Mainboards anschließen sollen. Allerdings erscheint mir das unsinnig, da es doch keinen Sinn ergibt, den 24-Pin-Steckplatz direkt mit den Gehäuse-USB-Anschlüssen zu verbinden.

Liege ich hier falsch, oder habe ich einen Denkfehler? Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge oder Hinweise. Sollten weitere Informationen benötigt werden, hinterlasst diese gerne in den Kommentaren.

Auf dem einem Bild ist der angesprochene Stecker und der fehlende Steckplatz zu sehen.

Wichtig zu erwähnen wäre noch das alles Funktioniert, bis auf die USB 3.0 Steckplätze.

Links zu meiner Hardware:
Mainboard: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h510m-a/
Gehäuse: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...ass-mid-tower-atx-pc-case-white-cc-9011211-ww

Vielen Dank im Voraus!

PS: Bitte nicht das Kabelmanagement kommentieren hahaha

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche mit Internet und KI.

Mit lüsternen Grüßen


Kemal
 

Anhänge

  • PC BUILD 3.jpeg
    PC BUILD 3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • PC BUILD 2.jpeg
    PC BUILD 2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • PC BUILD 1.jpeg
    PC BUILD 1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • w692.png
    w692.png
    355,8 KB · Aufrufe: 148
  • Stecker und Steckplatz.jpg
    Stecker und Steckplatz.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 149
@Ravager90 Aber würde ich dann nicht direkt das Gehäuse mit dem 24 Pin verbinden? das heißt das Mainboard hätte keine Stromzufuhr mehr.
 
Steht doch im Handbuch, dass das Modul gekauft werden muss.
 
Was genau hast du hier angeschlossen?
Screenshot 2024-09-29 155401.png


Falls dass der Anschluss für die beiden USB-A 3.0 deines Frontpanels ist und du jetzt noch ein Kabel für den USB-C deines Frontpanels übrig hast, dann kannst du dieses eben nicht anschließen, weil dein Mainboard diesen Anschluss so out-of-the-box nicht unterstützt. Dir fehlt schlicht und ergreifend der passende USB-C Key-A Header.

EDIT: glaube hier braucht man sich nicht allzu viel Mühe geben, ist - zumindest seinem anderen Thread nach zu urteilen - wieder so ein Kollege, der sowieso kein Feedback gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, conf_t und wern001
Kemo6565 schrieb:
@Ravager90 Aber würde ich dann nicht direkt das Gehäuse mit dem 24 Pin verbinden? das heißt das Mainboard hätte keine Stromzufuhr mehr.

Power sollte direkt aus dem Port kommen, müsste man sich die PIN Belegung man anschauen. Das funktioniert schon so, dass du direkt die Anschlüsse im Tower mit dem Motherboard verbindest. Im Grunde legst du ja nur einen Anschluss vom Board nach aussen, so dass du reguläre USB Geräte vorne anschließen kannst.
 
Zurück
Oben