USB 3.0 Anschluss funktioniert nur bei USB 2.0 Geräten

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Mein PC hat folgendes Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
und als Gehäuse: Antec P-280

Auf diesem Bild erkennt man: http://www.legitreviews.com/images/reviews/1775/antec_p280_008.jpg
dass mein Gehäuse vorne links 2x 2.0 USB Anschlüsse und rechts 2x 3.0 USB Anschlüsse besitzt.

Leider habe ich mit dem USB 3.0 Anschluss ganz rechts ein Problem: Es werden keine USB 3.0 Geräte an ihm erkannt.
Schließe ich eine USB 3.0 Festplatte/USB Stick an, dann zeigt Windows 7 immer an "USB-Gerät wurde nicht erkannt".

Schließe ich die USB 3.0 Festplatte an dem Anschluss daneben an, funktioniert USB 3.0 problemlos, es ist also nur der USB 3.0 Anschluss ganz rechts, der Ärger macht.

Was ich nicht verstehe: USB 2.0 Geräte werden perfekt an dem USB 3.0 Anschluss ganz rechts erkannt und funktionieren einwandfrei.
USB 3.0 Geräte werden an diesem wie gesagt gar nicht erkannt.

Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos. Liegt es an meinem Mainboard? An meinem Gehäuse?
Das aktuellste BIOS Update (2.10 vom 23.05.2012) von Asrock ist drauf, der Anschluss vom Gehäuse ans Mainboard wurde ebenfalls richtig eingesetzt (deswegen geht das USB Panel am Gehäuse ja überhaupt).

Auch die verschiedensten Etron Treiber (WHQL 0.98, Beta 0.106, Beta 0.109) von der Asrock Seite habe ich schon installiert, das Problem ist das selbe.
Eine Neuinstallation von Windows 7 brachte auch kein Glück.

Um eine Antwort wäre ich sehr erfreut, da mich das alles schon ziemlich ärgert.

MfG,
Takoru

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich irgendwie nach einem Defekt an. Funktionieren die anderen USB 3.0 Anschlüsse denn? Über welche Anschlüsse reden wir, Front oder Rear?
Ergänzung ()

Shit, nicht gut genug gelesen :D

Ehmm, hängen die beiden USB 3 Front Anschlüsse an einem Kabel? Ist das Kabel richtig herum eingesteckt? Ansonsten würde ich von einen defekt ausgehen.

Über die Front-Anschlüsse an meinem Gehäuse (Bild habe ich oben verlinkt).

Alle Rear USB 3.0 Anschlüsse des Mainboards funktionieren perfekt.

Bei den Front Anschlüssen funktioniert von den 2x USB 3.0 Anschlüssen die es gibt nur einer von beiden.

Der, welcher Probleme macht, gibt beim anschließen eines USB 3.0 Gerätes den Fehler "USB-Gerät wurde nicht erkannt" in Windows 7 aus.
Schließt man an den Anschluss allerdings ein USB 2.0 Gerät, funktioniert es.

Edit: Die gesamte USB Front vom Gehäuse hängt über solch ein Kabel: http://extreme.pcgameshardware.de/a...port-usb-3.0-female-type-hub-backplate-17.jpg
an solch einem Anschluss am Mainboard: http://www.abload.de/image.php?img=usb-3.0_fp-headerj1uv3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als würde ein Kontakt für USB 3.0 fehlen. USB2 hat ja insg 4 Kontakte, USB3 hat ja 8 Kontakte. Vllt ist ein Kontakt nicht mit dem Kabel verbunden.

Das würde erklären, warum nur USB2 Geräte erkannt werden.

Wie Black2007 MUSS ein Hardwarefehler an dem USB 3.0 Anschluss vorliegen, denn:

Meine USB 3.0 Festplatte leuchtet blau, wenn sie am USB 3.0 Port angeschlossen wurde und weiß, wenn sie am USB 2.0 Anschluss ist.

Schließe ich die Festplatte an den USB 3.0 Anschluss der funktioniert, leuchtet sie blau. An dem, der Probleme macht, leuchtet sie weiß, wie bei einem gewöhnlichen USB 2.0 Anschluss.

Was kann ich da nun machen? Ist das Front USB Panel von meinem Case kaputt?
Das würde bedeuten ich kann Gewährleistung beanspruchen, alles ausbauen, ewig warten, alles wieder einbauen. Das darf nicht wahr sein. Nein. Nein. Nein. VERDAMMT!!!! :freak::freak::freak::freak:

Kann ich das nicht irgendwie reparieren? :o

Zuletzt bearbeitet:
Giebt es bei deinem Board keine Einstellung im BIOS.
Bei meinem Asus P8Z77 V Deluxe musste ich den xHCI Controller: default: Smart Auto auf enabled stellen und dann funktionieren alle USB anschlüsse mit USB3.0.

der xHCI Controller ist bei meinem Mainboard im BIOS bereits aktiviert. :(

Habe gerade ein wenig gegoogelt und es giebt sehr viele Berichte zu diesem Thema.Insbesondere über den USB3 Frontpanel Anschluss.

XReaper schrieb:

Den habe ich nun installiert und es sieht folgendermaßen aus:

Der USB 3.0 Anschluss ganz rechts erkennt das USB 3.0 Gerät nun, allerdings als USB 2.0 Gerät.
Nach wie vor funktioniert nur der USB 3.0 Anschluss daneben.

Ist das ein Hardwaredefekt? Mein Mainboard? Das USB Panel des Gehäuses?
Was für ein Dreck...!

@SwissBullet: Speziell zu meinem Frontpanel? Oder zu meinem Mainboard? Wärst du so nett und verlinkst mal zu einigem von dem, was du ergooglet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Es gieng nur um dein Mainboard.
Es waren querbeet Forenbeiträge,hauptsächlich in Englisch.
Aber ein Ende oder Lösung war nicht in sicht.
Da es an sich ja funktioniert,wenn auch nur USB 2 bei einem Anschluss,glaube ich an keinen Hardware defekt.
Eher an einen Software/Treiber oder BIOS Fehler.
Eventuell kannst du mal beim Asrock Support anfragen oder gegebenenfalls Asrock Forum wenn es eines giebt.
Beim Geräte Manager wird denn nichts angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Geräte-Manager zeigt mir sogar an, dass es sich bei dem Front USB Anschluss um einen USB 3.0 Anschluss handelt.

Wieso funktioniert es dann nicht? :(

Ansonsten sieht alles gut im Geräte-Manager aus, nirgends fehlen Treiber...

Ist aber schon mal gut dass alles ok angezeigt wird im Geräte Manager.
Ansonsten das 19 Polige Anschluss Kabel noch mal auf richtigen Sitz prüfen.
Oder aber das Kabel vom Gehäuse Frontpanel austauschen,falls es geht.
Es giebt auch Adapter für den 19 Poligen Frontpanel Anschluss für das Mainboard,so dass du mit einem USB3 Stick/Externe HD Testen kannst ob er USB 3 Speed liefert oder nicht.

Hi SwissBullet,

Das Kabel hab ich schon überprüft und erneut angeschlossen, da sitzt alles korrekt.

Das Kabel vom Frontpanel lässt sich leider nicht austauschen, es ist unmöglich. :(

Ich möchte den Thread hier nochmal ins Leben rufen.

Es hat sich nichts gebessert, gar nichts. Die USB 3.0 Festplatte wird immer noch nur am linken USB 3.0 Port erkannt, am rechten gar nicht.

Mein USB 3.0 Stick wird bei beiden nicht erkannt, eine Katastrophe.

Liegt es an den Etron Treibern? Am Front Panel? Am Mainboard? Bah, ich bin echt angenervt davon!
Wie gesagt: Die Festplatte leuchtet an beiden USB 3 Ports, funktioniert aber nur am linken. Am rechten wird das Gerät nicht erkannt.

Ich habe die aktuellsten Treiber von Etron nach einer frischen Windows 7 Installation installiert: http://www.station-drivers.com/page/etron.htm
Aktuell ist Version: 1.00.0000.0113 (wer hat sich die Benennung ausgedacht?!)

Ich fände es wirklich toll, wenn mir jemand erklären könnte an was es liegt. Ich will deswegen nicht das Case in Garantie schicken, dann ist ja mein ganzer PC wochenlang nicht benutzbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch das "Asrock extreme4 Z77" holen und dein altes verkaufen, jedenfalls läuft das besser mit diesem Board!
Hatte mit dem X58 Chipsatz vom Asus Rampage III nur Probleme mit der Verbindung^^

Mit dem Board bin ich bis auf dieses Problem super zufrieden, das verkauf ich sicher nicht...

Zudem weiß ich nicht, ob es nicht einfach ein Problem des Front Panels vom Gehäuse ist, oh man...

Lässt sich irgendwie rausfinden, ob es das Frontpanel des Gehäuses oder das Mainboard ist, was für diese Probleme sorgt?
Ergänzung ()

Hat denn wirklich niemand eine Ahnung, was zuständig dafür ist? Gibt es dafür keine Anzeichen, wie ich sie beschrieben habe? :(

Du könntest dir einen Adapter besorgen für den 19 Poligen MB Anschluss und da direkt ein USB 3
Gerät anschließen.

Zurück
Oben