USB 3.0 ASMEDIA 104 - Große Kopierjobs brechen ab

Weby

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nun Windows 8.1 mit allen Updates auf meinem Computer installiert.

Mainboard: AsRock Z68 Extreme3 Gen3 mit AsMedia USB 3.0

Ich habe bereits alle möglichen Treiber Versionen probiert und auch schon mit und ohne USB 3.0 Legacy Support getestet.
Kleine Daten lassen sich ohne Probleme kopieren und auf die externe HDD schreiben.

Beim Kopieren bricht bei knapp 2,5 GB (Dateigröße fast 4GB) die Geschwindigkeit brachial auf 0 Bytes ein. Anschließend blinkt oben Rechts das ein Problem festgestellt wurde. Die HDD ist in NTFS formatiert und funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme.

Wird hier wohl ein Treiber Problem sein, hat jedoch jemand eine Lösung?

Das Dateisystem ist nicht etwa FAT?

Lese die Disk mit CriystalDiskInfo aus und poste eins screenshot.

Nein natürlich nicht...dann würde aber auch eine Meldung kommen "Ziel enthält nich tgenügend Speicher" ;-)

Neuester USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.22.0 für ASMedia ASM104x installiert?

Wennn nicht, den findest du hier

onetwoxx schrieb:
Neuester USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.22.0 für ASMedia ASM104x installiert?

Wennn nicht, den findest du hier

Aktuell ja...hatte auch alle Versionen davor getestet. Mit der Version davor kam es sogar zu einem Kernel Error mit auto Neustart (Bluescreen).

Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Sowas habe ich mir schon gedacht...welchen Chipsatz hat dein Zusatz-Controller?
Gibt es noch gute Alternativen zum NEC Renesas Chip bzw. welches ist der Beste?

@Weby:
Es gibt doch eine Lösung für das Problem:
Ich die firmware von hier -> http://www.win-raid.com/t375f13-Asmedia-x-USB-firmware-2.html -> Beitrag 36 bei mir eingespielt (ASRock Z68EXTR3GEN3) und siehe da die ext. Festplatte (USB-3 ASMedia) kopiert bis jetzt 40 GByte ohne Probleme (Win 8.1 - Windows eigener Treiber)!
Lies dir das ganze da mal durch; prüfe ob du den 1042 oder 1042A hast. Bei mir ist der 1042 verbaut.
Nachtrag: Bis jetzt 80 GByte ohne Abbruch kopiert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben