USB 3.0 Card - PCI Expr. 1x - auch andere Lösung?

Delequar

Lieutenant
Hallo liebe Community,

meine Frage:
Wir haben uns für einen "Server" Rechner eine USB 3.0 Karte mit einem PCI Express gekauft.
Leider haben wir dabei festgestellt, dass der PCI Expr. Anschluss nicht 16x sondern 1x ist, also der ganz Kleine.

Im Internet habe ich recherchiert, dass der PCI Express-Anschluss JE NACH Motherboard abwärtskompatibel ist. Leider trifft es aber bei uns nicht zu.

Jetzt haben wir einen AGP und einen (normal) PCI Anschluss noch frei. Leider finde ich bei Amazon und co. keine Karten mit AGP / PCI Exprs. 16x Anschluss...

Nun haben wir aber unsere restliche Hardware nun da. Und brauchen eine optimale Lösung für USB 3.0 - könntet ihr mir bitte helfen?

Was haben wir noch für andere "kostengünstige" Lösungen?
Gibt es woanders auch noch weitere USB 3.0 Karten mit anderen Anschlüssen?
Andere Lösung für einen USB 3.0 ?

Danke euch im Voraus!

Hä?

Vllt solltet ihr euch mit euren "Servern" wo hinwenden, wo sie zumindest ein bisschen Ahnung haben...

Wofür brauchst du ne x16-Karte?
Wie willst du eine PCIe x16-Karten in einen PCI- oder AGP-Slot stecken, ohne alles zu himmeln?

Kann es sein, dass du die Unterschiede zwischen PCI, PCI-X und PCIe (und PEG) nicht kennst?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht ganz folgen...

Also euer Server hat einen PCI-E x1, einen PCI-E x16, normale PCI Steckplätze und einen AGP Steckplatz?

In der Regel haben die USB3 Steckkarten 1-4 Ports - am häufigsten sind zwei.

Die benötigte Bandbreite ist weitaus geringer als die von PCI-e x16 - von daher gibt es kaum/keine karten die 16 Lanes benötigen.

PCI-E hat aber, wie du schon richtig sagtest, den vortteil, dass es abwärt und aufwärtskompatibel ist.

So lässt sich eine x1 Karte leicht in einen x16 Slot stecken.
Aber auch x16 Karten würden in x1 Steckplätzen funktionieren (setzt vorraus, dass ser Slot nach hinten hin offen ist)

Auch sind PCI-E 1.0 karten in PCI-E 3.0 Mainboards lauffähig, und umgekehrt.

Nun hat die Karte die ihr gekauft habt, eine Anforderung nach 16 Lanes? - Denn ich muss sagen, dass ich das Problem nicht ganz verstehe....

Da PCI-E in fast jegelichen variationen Kompatibel zueinander ist, solltet ihr ggf. ein BIOS update in betracht ziehen, häufig werden da Solche Probleme behoben.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

war auch mein erster Gedanke:D

Wenn dein Server AGP und PCI hat wird er gar keinen PCI-e Slot haben!
Das wird ein Mini PCI Anschluß sein für Modems und Netzwerkkarten (hatten manche Boards).
Wäre vielleicht nicht schlecht mal den Typ und Hersteller des Mainboards hier rein zu schreiben!

Kann aber auch sein das er ein Board hat mit AGP und PCI Express(16x) sowas gab es auch mal.
Und bei diesen Boards denke ich das der PCIe noch in Version 1.0 drauf ist und das es dann vielleicht
zu Problemen kommen kann, wenn keine Grafikkarte drin steckt...
Oder eine andere Möglichkeit, es darf keine AGP Karte drin stecken !!!

Oder es sind wirklich nur PCI Steckplätze frei, dann brauchst Du eine Karte wie bei gaym0r steht...
Nur ehrlich, dann braucht ihr auch kein USB 3.0, weil einfach der PCI Bus so langsam ist, da werdet ihr USB 3.0 gar nicht voll nutzen können !

Zuletzt bearbeitet:
@gaym0r

Ich will richtig verstehen, um was es sich handelt, und wie es ja scheint, bin ich nicht der einzige, der da seine Probleme hat...

Natürlich hätte man jetzt auf allerhand Produkte verlinken können - so wie du es ja auch schon gemacht hast...
Nur sollte man nicht versuchen ein Problem zu umgehen, sondern dieses lösen.

Wenn dich jemand um eine W-Lan Stick für sein notebook fragt, weil seines vom Laptop nicht mehr geht, dann ist das zwar eine mögliche lösung nur ganz bestimmt nicht die optimale. - Denn man sollte versuchen das Problem zu lösen und nicht zu umgehen ;)

Deswegen verfolge ich den thread noch - ich hoffe das sich der threadersteller nochmal meldet, und für mehr klarheit sorgen kann. Damit man dann eine gute lösung findet.

@ rony12:

Du meinst sicher gaym0r und nicht Torry-PB ;)

Ansonsten @ gaym0r:

Dann übersetzt doch mal ausführlich, was er geschrieben hat, welche Slots er hat und welches Problem genau vorliegt...

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass bei nem "Server"-Board AGP und PCIe vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
pci-express-slots.gif

Am besten wäre es, wenn wir mal den Hersteller und der Name, Typ des Motherboards bekommen würden... Weil dann könnten wir mal wirklich nach schauen was Du da so hast...

So wie ich das verstehe, wird das ein alter selbst zusammengestellter "Server" sein, der wirklich AGP, PCI und PCIex an Board hat. Da gabs doch mal von Asrock ein paar Mainboards, als die Umstellung kam

Für AGP gibt es gar keine anderen Erweiterungskarten als Graphikkarten.

Und PCIex x1 bis PCIex x8 sollten bedenkenlos in einem x16 Slot funktionieren.

OT: Ich glaube der Threadersteller hat sich wieder schlafen gelegt

@unter mir: Wenn die Spekulationen richtig sind, reicht auf jeden Fall ein PCI USB 2.0 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn wirklich der Server so alt sein sollte... Dann wird euch die USB 3.0 Karte auch wenig bringen... Weil wie soll dieser Rechner aktuelle Festplatten verarbeiten, der ist doch zu langsam bald dafür... Reicht dafür nicht wirklich eine USB 2.0 Karte die es auch für PCI gibt ???

rony12 schrieb:
@gaym0r

Ich will richtig verstehen, um was es sich handelt, und wie es ja scheint, bin ich nicht der einzige, der da seine Probleme hat...

Natürlich hätte man jetzt auf allerhand Produkte verlinken können - so wie du es ja auch schon gemacht hast...

"Also euer Server hat einen PCI-E x1, einen PCI-E x16, normale PCI Steckplätze und einen AGP Steckplatz?" Hättest du richtig gelesen wüsstest du dass er zB keinen x1 Slot hat - eben das ist ja sein Problem gewesen.

Das Produkt hab ich verlinkt weil er einen "normalen PCI" anschluss hat und er dafür Alternativkarten gesucht hat.

supastar schrieb:
Ansonsten @ gaym0r:

Dann übersetzt doch mal ausführlich, was er geschrieben hat, welche Slots er hat und welches Problem genau vorliegt...

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass bei nem "Server"-Board AGP und PCIe vorhanden sind.

"Wofür brauchst du ne x16-Karte?
Wie willst du eine PCIe x16-Karten in einen PCI- oder AGP-Slot stecken, ohne alles zu himmeln?"

Wo hat er geschrieben dass er die PCIe-x16 Karte in nen PCI pder AGP Slot stecken wollte? Er hat nen x16 Slot und ne x1 Karte und wusste nicht dass die kompatibel zueinander sind. Deshalb wollte er eine x16 Karte haben, weil er dachte dass nur die in dem x16-Slot funktionieren.

An sich ist das Problem längst gelöst.

gaym0r schrieb:
Wo hat er geschrieben dass er die PCIe-x16 Karte in nen PCI pder AGP Slot stecken wollte? Er hat nen x16 Slot und ne x1 Karte und wusste nicht dass die kompatibel zueinander sind. Deshalb wollte er eine x16 Karte haben, weil er dachte dass nur die in dem x16-Slot funktionieren.

An sich ist das Problem längst gelöst.

Zudem schreibt er ja, dass die x1 Karte scheinbar nicht im x16-Slot funktioniert.

Und warum schreibt er dann was von nem freien AGP und PCI-Slot?
Und welche restliche Hardware hat er nun da?

Ansonsten wäre es sicher von Vorteil, wenn er mal USB3.0-Karte und Board-Bezeichnung posten würde.

gaym0r schrieb:
Ich glaube das haben die nicht getestet oder was falsch gemacht.

Getestet hat er es wohl:

"Im Internet habe ich recherchiert, dass der PCI Express-Anschluss JE NACH Motherboard abwärtskompatibel ist. Leider trifft es aber bei uns nicht zu."

Wundert mich aber nicht, das ist wohl so ein ASRock-Frickelboard, denn PEG (PCIe) Anschlüsse gab es nicht offiziell auf Boards mit AGP-Anschluss.

Warum man sowas für nen Server verbaut, ist mir aber schleierhaft.

gaym0r schrieb:
Weil er noch nen freien PCI und AGP Slot hat? :freak:

Und was hat das Ganze mit dem Satz

"Nun haben wir aber unsere restliche Hardware nun da. "

zu tun?

Aber gut, nachdem sich der TE eh nicht mehr meldet, denke ich mal, sein Problem hat sich eh erledigt...

Zurück
Oben