USB 3.0 Dockingstation für Gaming-Notebook

allstar

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich hoffe es gehört hier rein, auch wenn es sich nicht um ein Notebook an sich, sondern um Zubehör für eines handelt.

Folgende Ausgangssituation:
Ich plane zukünftig meinen Desktop-Stromfresser durch ein Gamingnotebook zu ersetzen, welches auch als normales Arbeitsnotebook taugt und ich auch mal schnell iwo mit hinnehmen kann. Zur Zeit habe ich ein Dell Vostro 3450 (inkl. AMD6630m) welches vorerst noch Verwendung finden soll, bis ein neues angeschafft worden ist.

Vermeintliche Lösung?
Nun da ich hin und wieder aber auch mal einen aktuellen oder auch älteren Titel an PC-Spielen zocken möchte, braucht das neue Notebook natürlich auch eine potente GraKa. Leider gibt es am Markt ja keine Gaming-Notebooks mit Dockingstationanschluss (warum auch immer?!). Nun kam mir in den Sinn eine USB 3.0 Dockingstation zu verwenden. Bin mir da aber unsicher inwieweit das nicht eine Bremse sein könnte? Außerdem habe ich gelesen, dass die Bildqualität nicht so berauschend sein soll, stimmt das? Falls die doch geeignet sein sollten, kann mir jemand ein spezielles Modell empfehlen (Preis ist nebensächlich)?

Daran hab ich auch schon gedacht, kommt aber an sich nicht in Frage, da ich unterwegs mit dem Notebook nicht zocken könnte. Finde ich nicht so wirklich rund die Sache, die Idee an sich ist aber nicht schlecht.

Villeicht schauste dich mal bei den großen Business Notebooks mit Workstation Garten um.
Hier nur mal als Referenz was es da gibt, ein HP Elitebook gegen ein Alienware, allerdings Modelle von 2010.

Bei einer USB3.0-Dockingstation wird der Bildschirminhalt von der CPU komprimiert und über USB zur Dockingstation geschickt. Die dekomprimiert dann wieder und schickt es zum Monitor. Die CPU-Last wird also höher sein. Ob es zum Spielen noch reicht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Wenn man einen Quad-Core nimmt, dürfte es vielleicht nicht so schlimm sein, der ist ja eh meist nicht komplett ausgelastet.

Andererseits ist so eine USB-Dockingstation schon eher eine Krücke. Schau doch mal bei den mobilen Workstations, die haben auch recht leistungsfähige Grafikkarten, dann aber meist Quadro bzw. FireGL. Da musst du dann schauen, mit welchem normalen Grafikchip die vergleichbar sind. Die Notebooks sind dann auch hochwertiger, stabiler und haben i.d.R. eine längere Garantie. Kosten aber auch etwas mehr, der Preis ist ja aber nebensächlich ;)

Das du im Vergleich zu deinem jetzigen System eine deutlich geringere Performance haben wirst, ist dir klar? Eine 7970 im Notebook hat bis auf den Namen nichts mit einer 7970 im Desktop zu tun, sie ist deutlich langsamer.

@rille: Das hat weitergeholfen, danke! Gut es sollte ohnehin eine i7 Quad-Core CPU rein, also sollte(!) das meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Wie schaut das aber hier mit der Bildqualität aus?

Eine Workstation wäre sicherlich eine Alternative, nur sagt man ja das die Karten (Quadro etc.) sich eher NICHT zum spielen eignen.

Das die Performance abnehmen wird ist mir klar. Spielt für mich auch keine Rolle, solange alle aktuellen Spiele darauf laufen.

Zurück
Oben