USB 3.0 Dockingstation fürs Notebook - Hat jemand Erfahrung/Tipps?

Meister Röhrich

Lt. Commander
Ich Grüße Euch und wünsche noch ein gesundes Neues,

da mir der Kabelsalat auf meinem Schreibtisch auf den Geist geht und ich mein Notebook für "Außeneinsätze" schneller entkoppelbar machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Lösung über die USB 3.0 Docks gestolpert.
Aus alten USB 2.0 Zeiten hallt mir noch der Rat nach, die Finger von USB 2.0 Docks zu lassen da gerade bei Bildwiedergabe und paralleler Kopierarbeit auf USB Stick/Festplatte gern mal die Bandbreite zusammengebrochen und das Bild am externen Monitor eingefroren ist.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Problem mit dem deutlich schnelleren USB 3.0 immer noch besteht, oder ob die Systeme inzwischen so stabil laufen, dass produktives flüssiges Arbeiten auch mit Multitasking über die zahlreichen Dockinganschlüsse hinweg ohne Probleme möglich ist.
Leider sind aussagekräftige Testberichte rar gesät, sodass ich hier einen kleinen Thread zum Erfahrungsaustausch starten möchte.

Mein Notebook seht ihr in meiner Signatur.
Nutzungsbereich:
- Office, Filmschnitt, Film gucken
- ein wenig spielen
- 3D Konstruktion und Simulation

Angeschlossen werden:
- 1 Monitor (FullHD)
- USB-Stick
- 3,5" Festplatte über USB
- USB Dongle für Tasta+Maus

Bei Amazon gibt es reichlich Angebote mit teils zufriedenstellenden Bewertungen. Hier drei Dockingstations die mir gefallen würden.
- i-tec USB 3.0 Dual Dockingstation
- i-tec USB 3.0 Metal Dockingstation
- i-tec USB 3.0 Dockingstation Advanced

Was sagt ihr dazu? Kann man damit arbeiten oder ist das eine Fehlinvestition bzw. nur für Office-Arbeiten zu gebrauchen? Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke für euren Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dagegen, den externen Monitor per HDMI anzuschließen?
Das eine Kabel mehr sollte ja nicht wirklich ein Problem sein, oder?

Danke für die schnelle Antwort lord. :)
Aktuell läuft der Monitor ja über HDMI am Notebook. Sollte die Bildwiedergabe beim Dock doch ins Stocken kommen, z.B. beim Spielen könnte man darüber nachdenken. Aber wenn ich ehrlich bin: wenn ich eine Dockingstation für um die 100€ kaufe, dann möchte ich auch alle Anschlüsse uneingeschränkt nutzen können, denn sonst kann ich mir auch einen USB-Hub für ein Bruchteil des Geldes kaufen und es dann irgednwo unaufällig/nicht störend anbringen.

Hat's niemand anders mal ausprobiert?
Würd mich immer noch über ne Meinung freuen. :)

Zurück
Oben