USB 3.0 Dockingstation mit zwei DVI/Display Port für 27" Monitore

HaraldM

Cadet 2nd Year
Halli hallo,

ich suche eine USB 3.0 Dockingstation, an die ich mein Lenovo Helix anschließen kann. Sie soll aber die Möglichkeit bieten, zwei Monitore anzuschließen, weil ich hier zwei 27" Monitore mit 2560x1440er Auflösung habe.

Die Dockingstationen, die ich so finde bei Amazon unterstützen nie die Auflösung. Gibt es sowas gar nicht? Oder wo finde ich sowas?

Vielen Dank!

das helix bietet doch einen Displayport? ich würde den monitor direkt an diesen anschließen.

ich habe ein usb3 dock an meinem Thinkpad x220 weil ich noch einen DVI monitor zusätzlich zu meinem displayport monitor anschließen muss - da merkt man aber unterschiede... (manchmal gibt es einen kleinen aussetzter, bildkompression sichtbar etc...)

da du jedoch zwei monitore betreiben willst, gibt es einen "hub" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-DisplayPort-Verteiler-von-Club3D-1840862.html

da die HD4000 schon displayport 1.2 kann, sollte das gehen

myoizo schrieb:

Leider finde ich keine Angabe darüber, ob tatsächlich auch 2x 2560x1440px unterstützt wird.

rony12 schrieb:
das helix bietet doch einen Displayport? ich würde den monitor direkt an diesen anschließen.

ich habe ein usb3 dock an meinem Thinkpad x220 weil ich noch einen DVI monitor zusätzlich zu meinem displayport monitor anschließen muss - da merkt man aber unterschiede... (manchmal gibt es einen kleinen aussetzter, bildkompression sichtbar etc...)

da du jedoch zwei monitore betreiben willst, gibt es einen "hub" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-DisplayPort-Verteiler-von-Club3D-1840862.html

da die HD4000 schon displayport 1.2 kann, sollte das gehen

Das Club3D Teil wäre eine Lösung, allerdings möchte ich am Helix ja auch mehrere andere Dinge (z.B. Drucker, Scanner usw.) betreiben, weshalb ich dachte, so eine Dockingstation inkl. USB Hub und Lan wäre eine gute Lösung, weil ich alles angesteckt lassen kann und nur das eine USB Kabel einstecken muss.

Welches USB 3 Dock nutzt du denn?

Hallo,

muss mal den Thread mal ausbuddeln...

Folgender Plan:
Anschaffung eines ThinPad Yoga (Core i7 4500U | 8GB | 256er SSD - also genug Leistung zum Arbeiten)

Das System soll dabei als DesktopReplacement eingesetzt werden und mit zwei externen Bildschirmen betrieben werden und genau hier knüpfe ich an das Thema an.

Gibt es ein USB Dock, das 2*2560*1440 unterstützt? (Leider finden sich im Netz nur sehr wiedersprüchliche Angaben und Erfahrungsberichte habe ich garkeine gefunden)

Oder taugt sowas? 2* USB-DisplayPort Adapter

Wie schaut es mit der CPU Last aus - Auch hier findet man sehr wiedersprüchliche Aussagen von "ruckelt" bis "läuft einwandfrei - kaum CPU-Last"

Fakt ist, mit dem Teil soll nicht gepsielt werden oder sonstwas... Die Konfiguration soll ausschließlich zum Arbeiten genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
So:

Da leider niemand geantwortet hat, habe ich das Experiment gewagt:

Lenovo USB Dock (2*DVI):
Das Teil unterstütz die Auflösung nicht. Maximal sind 2048 *11xx Px möglich.
Ich habe da jetzt 2* 1920 mal 1200PS angeschlossen und das ganze läuft wunderbar. Leichte Verzögerung ja, aber zum Arbeiten absolut irrelevant.
Die CPU Last hält sich in Grenzen ( liegt bei max. 25% mit zwei Displays bei einem Core i7 3635QM )

Delock USB->Displayport:
Die Treiber von der CD kann man vergessen. Lädt man die Treiber vom Hersteller direkt geht alles sehr schnell und unkompliziert.
Auflösungen von 2560*1600 werden unterstützt. Die Verzögerung mit USB2 ist schon recht ausgeprägt. Bei USB3.0 merkt man allerdings nicht so viel und man kann sich drann gewöhnen. Man kann bis zu 6 dieser Adapter ansteuern

Zum Zocken sind aber beide Systeme nichts.

Zurück
Oben