USB 3.0 Erweiterungskarte

Kapsi87

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
209
Hallo allerseits,

bin am überlegen mir eine USB 3.0 Erweiterungskarte zu kaufen nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welche dieser Karten den vollen theoretischen Speed ausschöpft.

Board ist ein Gigabyte GA-EX58-UD4 - ich brauche lediglich 2x USB 3.0 und keine internen SATA etc Anschlüsse :)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Chipsatz und Erweiterungskarten? Danke im Voraus :)
 
Bitte poste mal das System. Kann das System überhaupt USB 3.0?
 
Ich besitze diese Erweiterungskarte und bin sehr zufrieden damit:

http://www.amazon.de/gp/product/B003MVJG8Q/

Probleme mit dem Chipsatz sollte es nicht geben. Wichtig ist nur, dass du vor dem Einbau die aktuellen Treiber für die Karte aus dem Internet herunterlädst, weil die mitgelieferten Treiber auf der CD veraltet sind.

Ich verwende die Karte in Kombination mit Windows 7 x64
 
Hallo,

habe die gleiche Karte und auch mit Win7x64 wie HellbillyDeluxe im Einsatz, alles Bestens.
Nur sollten die Renesas Treiber nicht von der CD installiert werden sondern die hier aus dem Forum.
 
Hallo

Ich habe die gleich Karte wie meine 2 Vorredner. Ich bin damit sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.
 
Moselbär schrieb:
Bitte poste mal das System. Kann das System überhaupt USB 3.0?

Naja ein x58 Mainboard ist halt Quasi ein 1366er Sockel mit einem i7 920 drauf ;)
Das Board hat noch einen PCI 2.0 Slot frei (brauch ich doch um Usb 3.0 voll auszuschöpfen, oder?)

@Transcend PCI Erweiterung:
Bei geizhals steht ja folgendes:
extern: 2x USB 3.0 • Chipsatz: NEC • Achtung! Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets.

Deshalb auch meine Frage hier im Forum da die x58 Chipsätze mit einigen Karten Probleme haben sollen.

Edit:
Intel-Bremse
Ich habe gehört, dass USB 3.0 auf Intel-Systemen langsam sein soll. Stimmt das?
Nicht unbedingt. Alle aktuellen Intel-Chipsätze für LGA1156-Prozessoren bieten nur PCIe-1.1-Geschwindigkeit, nämlich 250 MByte/s pro Lane. Theroetisch wäre das auch für superschnelle SSDs genug: In der Praxis erreichen die derzeit weitverbreiteten NEC-Chips per PCIe 1.1 kaum mehr als 140 MByte/s. Im Vergleich zu den 32 bis 36 MByte/s von USB 2.0 ist aber selbst das noch ein riesiger Fortschritt und mehr als 140 MByte/s liefern ohnehin nur wenige (externe) Festplatten.
Die eigentlich für die Grafikkarte vorgesehenen PCIe-Lanes des Prozessors bieten indes volle 2.0-Geschwindigkeit (500 MByte/s); an ihnen wuppt der NEC-Chip bis zu 205 MByte/s und mehr – sofern die Stromsparmodi der CPU nicht dazwischenfunken. Wenn Chipsatz und Board das unterstützen und ein PEG-Slot frei ist, gehört eine USB-3.0-Karte daher hier hinein. Manche Board-Hersteller bieten im BIOS-Setup eine Option namens USB-Turbo an, die den aufgelöteten USB-Chip mit der CPU statt mit dem Chipsatz verbindet. Asus bündelt hingegen über einen PCIe-Switch-Chip vier PCIe-1.1-Lanes des Chipsatzes zu zwei PCIe-2.0-Lanes. An diesen hängen dann je ein USB-3.0- und SATA-6G-Chip.
Gerüchten zufolge soll Intels nächste Chipsatzgeneration (6-Series) dann endlich volle PCIe-2.0-Geschwindigkeit bieten.

D.h. ich könnte ohne Probleme zuschlagen? Ich denke ich werde mir einfach mal eine Karte fürn 10er Bestellen und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben