USB 3.0 Expresscard - sinnvoll?

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus!

Da jetzt demnächst ja der "Wechsel" zu USB 3.0 ansteht, wollte ich fragen, wie sich das mit den USB 3.0 Einsteckkarten für die ExpressCard-Einschübe verhält. Verlieren die USB 3.0 Anschlüsse ihren Geschwindigkeitsvorteil durch das Nadelöhr Expresscard?

Das Notebook, um das es sich handelt, ist übrigens ein XPS M1530, falls es wen interessiert :)

Gruß,
[sauba]
 
kommt drauf an, wie die expresscard angebunden ist
 
ExpressCard ist doch immer mit einer PCIe Lange (2,5Gbit/s) angebunden klick. USB3.0 schafft angeblich 4,8Gbit/s. Du hast damit theoretisch Geschwindigkeitseinbußen. Ob sich das praktisch auswirkt, steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal auf Tests warten.
Solange es keine externen USB3.0-Festplatten oder ähnliches gibt, muss das einen IMHO noch nicht wirklich interessieren...

@ fandre:

Ne, kann auch über USB2.0 angebunden sein, wie auch im Wikipedia-Artikel steht... hängt auch vom Notebook ab.
 
Der Steckplatz muss nach der Spezifikation beides zur Verfügung stellen. Die Frage ist nur, ob die eingesteckte Karte USB oder PCIe oder beides nutzt.

wiki schrieb:
The host device supports both PCI Express and USB 2.0 connectivity through the ExpressCard slot; cards can be designed to use either mode.

Für USB3.0 hat man das hier angekündigt. Falls man nicht eine SSD oder etwas mit RAID an den USB-Port hängt, wird es wohl noch etwas dauern, bis man an die Grenzen von ExpressCard stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben