USB 3.0 ExpressCard vs. USB 2.0 Hub // Latenz?!

koma

Lt. Junior Grade
Ahoi ich habe momentan ein Samsung r560 Aura Dilis Notebook (siehe Link):

http://www.samsung.de/de/Privatkund...erie/r560aurap8600/NP-R560-AS0GDE/detail.aspx

Leider sind die drei USB 2.0 Ports für meine Zwecke nicht mehr ausreichend. Ich benötige zwei weitere. Am wichtigsten ist mir die Latenz, nun frage ich mich ob ich mir besser eine USB 3.0 Express Card oder einen USB 2.0 Hub zulegen sollte.

Welche Express Card wäre empfehlenswert?

Bisher habe ich diese hier ins Auge gefasst:
http://www.exsys.ch/download/catalog/ex_1232.pdf

Gibt es etwas besseres? Der Vorteil einer Express Card wäre, das hier wohl langfristig auch USB 3.0 Geräte Einzug halten werden, bei denen ich von den höheren Übertragungsraten profitieren könnte. Nur wie sieht es mit der Latenz im Vergleich zu USB 2.0 aus? Allgemein vermute ich, dass sie zumindest gleich, wenn nicht sogar besser, ist? Aber in diesem speziellen Fall muss Ganze ja sozusagen, durch einen zusätzlichen Controller...

Für USB 2.0 Hubs gibt es ja hier nen ganz guten Guide, außerdem wäre es viel kostengünstiger, vielleicht möchte aber doch jemand eine konkrete Empfehlung aussprechen:

http://www.djtechtools.com/2010/01/25/usb-hub-dj-hi-spee/

Nun mit welcher Variante erziele ich nun die geringste Latenz für mein DVS & co? ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, links sind nun repariert.

hmm momentan hängt an meinem laptop meistens ne audio 8 von native instruments mit der ich mein traktor scratch pro dvs betreibe.

Die Latenz spielt hierbei keine Rolle. Dafür ist einzig und allein Deine Audio Hardware bzw. deren Treiber verantwortlich.

könntest du das bitte nochmal etwas ausführlicher erklären? ich meine man kann die audio 8 mit minimal 1.5ms betreiben, aber bei den meisten rechnern muss man sie mit etwas höherer latenz betreiben um dropouts zu vermeiden.

Die Latenzen kommen halt von der Soundkarte selbst. Umso stärker die Hardware ist, umso kürzer die Latenz.
Das natürlich auch bei entsprechendem Treiber. Ich finde Deinen letzten Kommentar wirklich kindisch.

Früher hatte man Latenzprobleme, wenn man per Midi-Keyboard Dinge in den Computer eingespielt hat,
weil man bei Verzerrungen hier aus dem Tritt gekommen ist.

Bei heutiger Hardware ist das aber nicht mehr gegeben, weil man selbst 10ms - 15ms Latenz schon nicht mehr spürt.
Wenn Du jetzt noch ein DJ Pult betreibst, was interessieren Dich Latenzen ?

Du arbeitest mit automatischer Synchronisation etc., da ist auch 100ms Latenz sowas von sch**** egal. Die Sounds legt der PC von selbst übereinander, und ob nun ein Effekt einen Bruchteil von einer Sekunde später rein kommt, bekommt man auch nicht mit ! :freak:

Spar das Geld lieber und laß dir Deinen Schw**** vergrößern.

zu dem thema - wenn man auf usb 3.0 aufrüsten will, kann man so ne karte doch bedenkenlos nehmen oder?

Dario schrieb:
Du arbeitest mit automatischer Synchronisation etc., da ist auch 100ms Latenz sowas von sch**** egal. Die Sounds legt der PC von selbst übereinander, und ob nun ein Effekt einen Bruchteil von einer Sekunde später rein kommt, bekommt man auch nicht mit ! :freak:
.

Leider komplett falsch, wie ich geschrieben habe benutze ich in ergänzung zu meinen analogen schallplatten ein dvs also digital vinyl system und kein (digitales) deejay pult (ich mische komplett analog). dabei ist neben einer wiedergabe ohne dropouts nichts wichtiger als die latenz, damit man damit wie mit einer normalen schallplatte mixen kann. ich denke die wenigsten dvs user syncen ihre tracks automatisch, das wäre ja auch reichlich paradox.

das wird dir auch so ziemlich jeder der sich auch nur ein bischen mit dem thema auseinander gesetzt hat bestätigen.
bitte lese erstmal sorgfältiger bevor du anfängst andere anzugreifen.

@exekutor genau das frage ich mich auch. ich will halt auf keinen fall irgendwelche dropouts, deswegen brauche ich einen controller der konstant gut bei niedriger latenz arbeitet.

*edit* so nebenbei ein midi keyboard betreibe ich auch, ein weiterer grund warum ich die latenz so gering wie möglich halten möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir latenz ist wayne wie beim normalen usb controller -
kann man dann sone karte bedenkenlos kaufen, die eine interne usb. 3.0 gleichwertig ersetzt?

Bedenkenlos auf keinen Fall ! Informier dich erst einmal genauer über die Anbindung deines Express Card Slots,
denn hier liegt dann der Flaschenhals. Ein Express Card Slot der ersten Generation bietet ca. 2GBit und der Express Card 2.0 Standard dann 5GBit.

Eine Festplatte kannst du allerdings hier ohne großen Geschwindigkeitsverlust immer betreiben.
Bei 2 gleichzeitig bzw. einer SSD wirds aber schon problematisch.

http://www.laptopkarten.de/ExpressCard/standard-2_0.html

Zurück
Oben