USB 3.0 extern WD Caviar Green

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
239
Moin,

ich habe mir vor kurzem als "Filmplatte" eine WD Caviar Green 2TB besorgt und diese in ein IcyBox USB 3.0 Gehäuse verbaut. Dieses steckt direkt am Board an einem USB 3 Anschluss - also nicht am FP des Gehäuses, welches ebenfalls 3.0 unterstützen würde.

Wenn ich nun eine 8GB große (als Beispiel) MKV-Datei übertrage, werden mir im TotalCommander Gewchwindigkeiten zwischen 8.000 und max. 30.000 kbyte/s angezeigt.

Sollte das nicht eigentlich wesentlich schneller gehen? Wo könnte der Fehler liegen?
 
Der Fehler kann an hundert Stellen liegen. Du hast zu 99% eine USB 2.0 Aushandlung was in etwa 30MB/s entspricht. USB 3.0 Treiber aktuell? Port auch ganz sicher USB 3.0?
 
Ich habe ein ASUS H87pro, welches (bis auf die oberen Ports für Maus/Tastatur) überhaupt keine USB 2.0 Anschlüsse mehr besitzt.

Im Gerätemanager werden unter USB-Controller "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller" und "Intel(R) USB 3.0-Root-Hub" angezeigt.

Also sollte alles passen. Mich ärgert das maßlos, da ich mir extra ein Gehäuse noch geholt habe für die Externe in der Hoffnung, die Kopiererei geht mal schneller voran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Link.

Ich hab den Treiber aktualisiert, ich hatte tatsächlich einen etwas älteren drauf. Außerdem habe ich den Port hinten gewechselt, wobei ich mir absolut sicher bin, dass es sich auch bei dem vorherigen um einen 3.0 Port gehandelt hat!

Aber wie auch immer, es ist auf jeden Fall schon einmal schneller jetzt.

Momentan komme ich auf Werte zwischen 200.000 kbytes/s und 116.000 kbytes/s - wobei sich die Rate dann nach ein paar Sekunden auf den letzteren Wert einpegelt.

Schon besser, aber theoretisch sollte doch noch viel mehr gehen oder ?!
 
Ahh super, dann nochmals vielen Dank für die Hilfe!

PS: Im Eventlog hab ich seit den neuen Treiber folgende Meldung ausmachen können:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&3.

Kann das was mit den neuen USB-Treibern zu tun haben oder war das jetzt Zufall?!
 
Zurück
Oben