USB 3.0 Externe Festpl. Fragen

Jack55555

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.157
Guten Abend,

Ich möchte mir bald eine neue USB 3.0 Festplatte kaufen und dazu wollte ich einiges wissen.

Ist der Leistungsschub noch deutlich zu spüren, auch wenn ich eine langsame HDD besitze(5900rpm), oder würde sich da eine SSD lohnen?
Hat USB 3.0 einen Vorteil, wenn man Daten zwischen USB 2.0 und 3.0 verschiebt?
Lohnt sich überhaupt USB 3.0?

Danke schon im Voraus für Antworten:)

MfG
Jack

PS: Wie finde ich heraus, welche Anschlusse an meinem Board USB 3.0 fähig sind?

PPS: Zum Thema SSD, würde sich ein Kauf lohnen?
 
Wenn du eine externe Festplatte mit 7200 RPM und USB 3.0 benutzen willst, merkst du sicher einen Unterschied zu USB 2.0, denn bei letzterem sind glaube ich nur 60 MB/s möglich, USB 3.0 begrenzt derzeitige HDDs nicht.

Willst du diese dann als Systemfestplatte nutzen, denn deine derzeitige eignet sich nicht so gut dafür? Ich rate dir eher zu einer SSD, die gibts ja mittlerweile auch schon in allen Preisbereichen. Wenn du keine Spiele darauf installieren willst reichen auch schon 40 GB. Und als Datenfestplatte nimmst du dann einfach deine jetztige.

Die USB 3.0 Anschlüsse sind meistens blau, statt schwarz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist eine SSD schneller, aber per USB schliesst man normalerweise sein Datengrab an und nicht die Systemplattte, oder? USB2 bringt in der Praxis irgendwas um 30MB/s maximal, eine HDD um die 100 bei 5400 oder 5900 bzw 130 bei 7200 (3.5", 2.5" so 20% weniger) und fällt auf den inneren Spuren auf die Hälfte. Im Mittel ist die HDD also 2 bis 3 mal schneller und mit USB3 bekommst Du diese Geschwindigkeit dann auch. Wenn Du natürlich die Daten erst noch von einer USB2 Platte rüber kopierst, dann ist die Geschwindigkeit noch durch diese beschränkt, aber danach sind sie ja dann auf der USB3 Platte und damit schneller zugreifbar.

Hat Dein Board USB3? Bei ASUS gibt es ja meißt zwei Versionen der Boards, einmal mit und einmal ohne USB3. USB3 Ports sind blau!
Sonst einfach eine PCIe Karte kaufen, die AMD Plattform hat ja schnelle PCIe x1 Slots.
 
Moin,

eine Frage an dieser Stelle. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte zuzulegen. Da mein Board weder eSata noch USB 3.0 besitzt, könnte ich mit einer Steckkarte aufrüsten und was wäre dann empfehlenswerter?
 
Habe mir eine Karte und ein Gehäuse geholt und muss sagen das ich nicht davon begeistert bin. Esata ist besser >> in meinem Bereich.
@Big Ray
GigaByte MA78G-DS3H habe ich auch, darauf habe ich bis jetzt noch keine USB 3.0 Karte ans laufen bekommen, getestet habe ich 3 verschiedene, Asus U3S6 (Vorteil, hat auch 2 x Sata III, die laufen auf diesem Board, USB leider nicht), TecLine U3.0 PCIe Card inkl. Stromanschluss (habe ich nun in einem anderen älteren Gigabyte Bord mit Nvidia Chipsatz verbaut, dort geht sie), Ultron UHPe-600 lief auch nicht, alle hatten den NEC Chip drauf, Treiber wurden alle getestet, die ich finden konnte. Habe 1 Karte behalten damit ich das 65 € teure, aber sehr solide Fantec USB 3.0 Gehäuse wenigstens gescheit nutzen kann. Begeistert bin ich jedoch nicht, bei mir ist ein Gehäuse mit Esata Anschluss besser in der Handhabung und Leute die sowieso kein USB 3.0 haben, können die Vorteile davon ja dann auch nicht nutzen und fallen auf 2.0 zurück und USB 2.0 hat mein Esata Gehäuse auch.
Hatte im Gigabyte Forum nachgefragt aber auch dort konnte man nicht weiter helfen. Nun habe ichs aufgegeben und warte bis ich ein Board bekomme mit USB 3 onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch recht herzlich für eure schnellen Antworten.
Meine Sorgen, dass meine HDD nicht schnell genug ist, ist somit aufgehoben und ich werde eine USB 3.0 Festplatte kaufen.

Nochmals danke an euch:)

MfG
Jack
 
Zurück
Oben